- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: LM2576 eingangselko geplatzt

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    also leerlauf (als last nehm ich mal die 5V led (10mA) die mir anzeigt das die platine eingeschaltet ist) messte (^^) ich einen strom von 160mA

Ansonsten war sie bis 1,5A stabil, das Oszillogramm poste ich glei

Die Schaltung brauch halt doch ein wenig platz durch den fetten ausgangselko

Bild hier  
    Oszillogramm (handybild)

Bild hier  
    Aufbau oben (Nikon D50 )

Bild hier  
    Unterseite

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Alles klar dank dir. Aber das klingt so als wäre ich mit dem 7805 besser bedient bei meinen kleinen Strömen

Gruß Philipp

Dieses Winzviech da links ist der Eingangselko?! Wenn Du am Ausgang 2,5A ziehst, fliesst auch am Eingang dieser Strom - zwar nur kurzzeitig, aber der Elko muss ihn je nach Netzteil komplett übernehmen. Da gehört schon was mit geringem ESR und der entsprechenden Schaltfestigkeit hin... Ich habe sogar an meinem MAX1771 (der mir 5,8V bei 100mA liefert...) einen 220u-low-ESR Elko am Eingang

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    "also leerlauf (als last nehm ich mal die 5V led (10mA) die mir anzeigt das die platine eingeschaltet ist) messte (^^) ich einen strom von 160mA "

160 mA leerlaufstrom, oder hab ich da was falsch verstanden? Das hört sich ganz schön viel an.
    Edit: Btw, shaun hat Recht. Da gehört schon ein "ordentlicher" Elko hin.

"Aufbau oben (Nikon D50 Very Happy ) "

Tzz, so ne tolle Kamera und dann halb gegen's Licht fotografiert. Gib die lieber mir :P ^^

Also die 1,5A liefen stabil und es wurde nichts wärmer als 38°C ... seh da nich das problem, mein chef genausowenig

Läuft ja die hütte

PS: ich hab bei den bildern aufs fotographische geschissen aber wenn dum agst mach ich NUR für dich ein besseres

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Es muss ja jetzt noch keine Fehler produzieren, aber wenn du das an nem schwachen Netzteil anschließt, dann versaut's dir möglicherweise die Versorgungsspannung, worauf andere Gerätschaften Lebewohl sagen.

>wenn dum agst mach ich NUR für dich ein besseres

Nein, Danke, ist nicht nötig

hehe okay

aber es funzt und das is die hauptsache

Gegen Spannungsspitzen und dergleichen verbau ich eh varistoren =) Nur auf der platine jetz nich (viel mir zu spät ein)

Oh mann, erst mutwillig Schwachstellen einbauen und dann mit falschen Mitteln entgegenbasteln. Varistoren sind gegen unvorhersehbare Spitzen von aussen, und nicht um hausgemachte Designfehler wegzustümpern. 160mA Ruhe ist definitiv ein Fehler!

die 160mA waren nicht die letzte messung dazwischen war auch noch eine reparatur, ich müsste eh neu messen um was konkretes sagen

Und was heist "mutwillig schwachstellen einbauen" glaubst du ich bau mit absicht fehler ein

160mA Ruhestrom sind ein Fehler, und es dabei zu lassen ist Vorsatz. Insofern lautet meine Antwort: ja

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte