-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
also leerlauf (als last nehm ich mal die 5V led (10mA) die mir anzeigt das die platine eingeschaltet ist) messte (^^) ich einen strom von 160mA
Ansonsten war sie bis 1,5A stabil, das Oszillogramm poste ich glei
Die Schaltung brauch halt doch ein wenig platz durch den fetten ausgangselko
Bild hier
Oszillogramm (handybild)
Bild hier
Aufbau oben (Nikon D50
)
Bild hier
Unterseite
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Alles klar dank dir. Aber das klingt so als wäre ich mit dem 7805 besser bedient bei meinen kleinen Strömen
Gruß Philipp
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Dieses Winzviech da links ist der Eingangselko?! Wenn Du am Ausgang 2,5A ziehst, fliesst auch am Eingang dieser Strom - zwar nur kurzzeitig, aber der Elko muss ihn je nach Netzteil komplett übernehmen. Da gehört schon was mit geringem ESR und der entsprechenden Schaltfestigkeit hin... Ich habe sogar an meinem MAX1771 (der mir 5,8V bei 100mA liefert...) einen 220u-low-ESR Elko am Eingang
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
"also leerlauf (als last nehm ich mal die 5V led (10mA) die mir anzeigt das die platine eingeschaltet ist) messte (^^) ich einen strom von 160mA "
160 mA leerlaufstrom, oder hab ich da was falsch verstanden? Das hört sich ganz schön viel an.
Edit: Btw, shaun hat Recht. Da gehört schon ein "ordentlicher" Elko hin.
"Aufbau oben (Nikon D50 Very Happy ) "
Tzz, so ne tolle Kamera und dann halb gegen's Licht fotografiert. Gib die lieber mir :P ^^
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Also die 1,5A liefen stabil und es wurde nichts wärmer als 38°C ... seh da nich das problem, mein chef genausowenig
Läuft ja die hütte 
PS: ich hab bei den bildern aufs fotographische geschissen aber wenn dum agst mach ich NUR für dich ein besseres
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Es muss ja jetzt noch keine Fehler produzieren, aber wenn du das an nem schwachen Netzteil anschließt, dann versaut's dir möglicherweise die Versorgungsspannung, worauf andere Gerätschaften Lebewohl sagen.
>wenn dum agst mach ich NUR für dich ein besseres
Nein, Danke, ist nicht nötig
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
hehe okay
aber es funzt und das is die hauptsache 
Gegen Spannungsspitzen und dergleichen verbau ich eh varistoren =) Nur auf der platine jetz nich (viel mir zu spät ein)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Oh mann, erst mutwillig Schwachstellen einbauen und dann mit falschen Mitteln entgegenbasteln. Varistoren sind gegen unvorhersehbare Spitzen von aussen, und nicht um hausgemachte Designfehler wegzustümpern. 160mA Ruhe ist definitiv ein Fehler!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
die 160mA waren nicht die letzte messung dazwischen war auch noch eine reparatur, ich müsste eh neu messen um was konkretes sagen
Und was heist "mutwillig schwachstellen einbauen" glaubst du ich bau mit absicht fehler ein
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
160mA Ruhestrom sind ein Fehler, und es dabei zu lassen ist Vorsatz. Insofern lautet meine Antwort: ja