- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 18 von 22 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 218

Thema: .:Shadow Projekt:.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Das mit den Gewinden sollte kein Problem sein, nur halt besser einen Federring draufmontieren und nicht mehr anziehen, als dass der flach gedrückt ist.

Du musst aber bedenken, dass auch PVC nicht alzu leicht ist..

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Ja leider, das superfeste Material ohne Gewicht gibts leider noch nicht im Baumarkt.

Falls jemand aber eine Aternative vorschlagen kann immer her damit

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Versuch doch mal den Aufbau so zu ändern, das man alles mit Muttern verschrauben kann.,
    sollte doch eigentlich leicht machbar sein.

Selbst bei Alu sind die Gewinde schnell vermurkst,
    Einsetzgewinde sind sehr aufwendig und teuer, Stiftschrauben/Stehbolzen
    sind auch nicht das wahre.

Ich bin aber auch davon überzeugt man könnte es mit stabilerem Material
    fast genau so leicht hinbekommen.
    Denn da es eine höhere Festigkeit hat,
    brauch man weniger Material(-->weniger Gewicht) um auf die selbe stabilität zukommen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,
    wenn Du an das rechte Teil des Robby´s die gleiche Befestigung montierst wie links und dabei das Ganze um 90 Grad verdehst, kannst Du auch lenken!

Die Schenkel könnten noch etwas kürzer ausfallen.

Gruß, Klinon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Blog-Einträge
    1
    Hall Klingon77 stimmt kann ich, aber dann kommt ein anderer Effekt zu tragen.
    Erst mal ist das ganze dann ein gutes Stück teurer (nochmal die gleichen Kugellager á 6€) und Mechanisch aufwenidiger.

Das Grösse Problem ist aber die Statische unbestimmtheit. Das Gelenk in der Mitte ist dann in keiner Achse mehr fest sondern komplett frei beweglich und wird sicher daher ziemlich frei schnautze im Betrieb verhalten.
    Also muss ich entweder den Zustand (neigung, Drehwinkel etc) des Gelenks dauernd überwachen oder es mit Schrittmotoren entsprechend stellen. Dann wird die ganze Mechanik aber sehr aufwendig.

Ich hoffe ich hab das Problem hinreichend erklären können.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Denke ich auch. Je mehr Freiheiten du dem Roboter gibts, desto mehr nimmt er sich auch!
    bei komplett beweglicher verbindung kannst du am ende vllt nichtmal mehr wie einem panzer lenken..

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

sicherlich bedeutet das zusätzliche Gelenk auch zusätzlich Money!

Du kannst den Robby auch über die Ketten lenken. Kostet aber viel Kraft / Energie und Abrieb an den Ketten.

Versuch´s mal so. Wenn es Probleme beim lenken macht, kannst du das Ganze immer noch nachrüsten. Ich würde zumindes die Kabel in diesem Bereich exakt über der Gelenkmitte mit einer großen Entlastungsschlaufe plazieren. Wenn die Schlaufe bei evtl. Verlängerung ein wenig kleiner wird, macht es dann nichts.

Die Zeichungen und Möglichkeiten dieser Version Deines Robby´s ist schon was feines!!!

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Blog-Einträge
    1
    @Klingon77 Das Problem ist nicht das Geld sondern wirklich wie man die Freiheitsgarde die man dadurch bekommt wieder einschrenkt.

Z.B. kann sich dann Gelenk in der mitte dann so quer stellen, dass es weder einknicken kann noch lenken. Abgesehen davon hab ich so gut wie keine Möglichketi abzufragen wie weit der Roboter eingeknickt ist.

Also ich werd wohl erst mal den Roboter so umbauen und wenn es wirklich schlecht geht mit dem lenken, dann lass ich mir nochmal was einfallen.

Kommst du eigentlich zum RN Treffen?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hallo,
    das gelenk kann sich, auch wenn noch ein zusätzliches dazu kommt nicht so verdrehen, dass du nicht mehr lenken kannst, weil es auf der einen seite jeweils fixiert ist.
    ich würd es so wie auf dem bild machen, grün kugellager, schwarz vorne und hinten fest, blau bolzen.
    mfg jeffrey
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gelenk_334.jpg  

Blog-Einträge
    1
    @jeffrey schaut gut aus, ich werd mir das mal genauer überlegen wie du das gemacht hast für mein Projekt. Aber die Idee ist im Prinzip ähnlich wie bei meiner. Nur mit einem Gelenk mehr.

Was das dann wieder für Auswirkungen hat muss ich mir überlegen. Wahrscheinlich wird der Roboter so wieder ein Stück länger.

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte