@Yossarian das ist mitlerweile bekannt und auch kein weiteres Problem, da ich eine Lösung dafür habe. Abgesehen davon wird der Roboter wohl lang nicht so schwer wie kalkuliert
Hallo
der hat aber nur 0.6Nm.Ich werde einen RB35 Einbauen mit 200 U/mins und 60Nm (laut Conrad-Herstellerangabe).
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde
@Yossarian das ist mitlerweile bekannt und auch kein weiteres Problem, da ich eine Lösung dafür habe. Abgesehen davon wird der Roboter wohl lang nicht so schwer wie kalkuliert
60Nm wäre schon ganz nett ^^ selbe Kraft wie ein Trabbi bei immerhin 10% U/Min![]()
Nur wenn es dann richtig übersetzt wird klebt der Roboter an der Wand bevor du überhaupt Stopp rufen kannst.
So heute hab ich 2 Stunden an die Arbeit angehängt und alle übrigen Teile fertig gebohrt (ist schon geil so eine Standbohrmaschine, alle (!) Bohrergrössen, Reibalen und Senker zur Verfügung zu haben). Jetzt könnte ich theoretisch schon zusammenschrauben anfangen bei einem Rad.
Allerdings fehlen noch die Zwischenstücke auf den Wellen, ich weis jetzt was das Rohr soll welches ich noch bestellt hab, aber es hat aussen 8mm Durchmesser und nicht innen. Ich brauch aber ein Rohr mit Aussen 10mm und innen 8mm, hoffentlich hat der Baumarkt sowas.
Außerdem fehlen noch Gewindestifte DIN914 M4x12, hoffentlich auch im Baumarkt zu kaufen.
Abgesehen von den Löcher muss ich noch ne ganze Menge sägen bevor ich richtig zusammenbauen kann.
Da werd ich gleich neiisch <-- Spass
Bei Obi bin ich mir ziehmlich sicher, dass dort die Masse erhältlich sein könnten, sowohl Kunststoff als auch Alu \/
jo,
bin auch schon mal gespannt auf das fertige Chassie.
Gewindestifte DIN914 M4X12 wirst Du aber bei OBI nicht bokommen.
Ich habe bei meinem Getriebe kleine Sacklöcher in die Welle gebohrt.
Dann normale Zylinderschrauben mit Schlitz vorne entsprechend den Löchern abgesetzt (Stufenwelle) und eingeschraubt.
Das ergibt einen schönen Formschluß und nicht nur einen Kraftschluß.
Gruß, Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
naja so ähnliche hab ich schon gefunden DIN913 allerdings, sprich keine Spitze sondern Flach. Ich muss mal schauen was unsere Heimwerkermärkte so alles hergeben. Allternativ weis ich auch noch zwei Läden in München wo ich mal schauen kann.
Tipp:
Wenn dir die Teile im normalfall so zu teuer sind guck doch mal auf dem Schrottplatz nach Lochblech. Hab damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht![]()
@Rainer92-Jan, ich such leider kein Lochblech sondern ein 10mm aussen mit 8mm innendurchmesser Rohr und Gewindestifte DIN914 M4x12 oder andere Länge.
Die Idee mit dem Schrottplatz ist nicht schlecht, wird nur in meinem Fall eher wenig helfen.
Lesezeichen