- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 8 von 22 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 218

Thema: .:Shadow Projekt:.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi hanno
    wenn Du gar kein Rohr findest, sag Bescheid, dann mach ich was.
    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @Klingon77 Hab vorgestern ein Rohr im Baumarkt bekommen. War soweit kein Problem, ist leider nur ein bischen zu grossen im Aussen und innendurchmesser. Muss ich noch schauen ob es klappt wie ich mir das vorgestellt hab.

Die neuen Lager für die Mtte sind auch gekauft und hoffentlich bald da. Ich werd schauen ob ich in nächster Zeit noch zum Basteln komm und neue Bilder präsentieren kann.

mfg Hanno

Bin schon gespannt auf die Bilder!

Wie gesagt, wenn Du es nicht passend bekommst.....!

Übrigens:
    Rohrinnendurchmesser zu groß? Vollmaterial kaufen, spannen, Bohren, reiben, passt.
    Natürlich auf einer Drehmaschine.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Blog-Einträge
    1
    Ich mach es jetzt mit Unterlegscheiben, das ist eh viel besser als noch teile rauszusägen aus einem Rohr.
    Hab gerade mal "getestet" ob sich so ein Zahnriemenrad auch einbauen lässt. Lässt schon aber jetzt wohl nie wieder auseinander. Das ist mehr als nur eine Presspassung (Klingon77 ein µ weniger wäre auch gut gewesen, aber sowas weis man immer erst hinterher).
    Das Gewinde wurde dabei leider auf einer Seite etwas in Mitleidenschaft gezogen. Aber nichts, was man nicht nachschneiden könnte.
    Naja läuft dafür fast rund und schön auf den Kugellager. Die muss ich aber noch einkleben mit Loctit.

Zitat Zitat von HannoHupmann

Hab gerade mal "getestet" ob sich so ein Zahnriemenrad auch einbauen lässt. Lässt schon aber jetzt wohl nie wieder auseinander. Das ist mehr als nur eine Presspassung (Klingon77 ein µ weniger wäre auch gut gewesen, aber sowas weis man immer erst hinterher).
    hi,
    freut mich, daß es passt...

nein, Spass beiseite.

Deshalb wollte ich am Anfang alle betroffenen Teile haben. Dann hätte ich Dir alles schön passend machen können. Es hätte nichts gepresst und nichts gewackelt.

Deshalb auch meine "Nacharbeitsangebote". Ich möchte nicht, daß Du unzufrieden bist!!!

Hoffentlich reißen die Kunststoff-Zahnriemenscheiben nicht, wenn Du sie so stramm aufziehst.

Also:
    Mein "Passend-Mach-Angebot" bleibt natürlich auch noch nach Weihnachten bestehen!!!

Ansonsten:
    Weiter so!

Gruß, Klingon77

PS: Irgendwelche Bilder möglich? Würde mich interessieren (und sich nicht nur mich) wie es vorangeht!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Bilder wäre schön

Benutzer Stammmitglied
    nettes ding was ihr zwei da zusammenschraubt.
    bin mal gespannt wie es fertig aussieht.

MfG
    Sasch

hi,

ich schraube nicht daran und besitzte keinerlei geistige Rechte an dem Teil.
    Ich machte nur den "Hiwi" für einige Wellen.

Bin aber auch schon gespannt!

Gruß, Klingon77

Blog-Einträge
    1
    @Klingon77 macht dir wegen der "kunststoff Zahnriemenscheiben" keine Gedanken die sind aus massiven Aluminiumguss. Die müssen so einen Presssitz schon abkönnen. Ich werd nur bei den nächsten etwas mehr Vorsicht walten lassen, dann sollte es jedoch ohne Probleme gehen.

@plusminus und andere die Bilder gibts sobald ich mit dem ersten "Rad" fertig bin, denke ich. Vorher kann ich euch nur Material zeigen, aber das macht nicht viel her.

@Sasch ich hoffe es wird so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber über die Feiertage ist jetzt erst mal Bastelpause.

hi,

wenn Du ein 11mm langes Alurohr von 6mm Innendurchmesser über die Gewinde streifst, kannst Du die Alu-Zahnriemenscheiben im Schraubstock mit etwas Öl einpassen ohne die Gewinde zu beschädigen.
    Diese sind, gerade am Ansatz durch den Freistich sowieso nicht über alle Maßen belastbar.

Hast Du schon mal versucht die Aluscheiben im Ölbad auf ca. 80 Grad zu erwärmen und dann aufzuziehen? Geht mit einer alten Kochplatte und einer Blechdose.

Alternativ kannst du die Wellen in ein Bohrfutter einer schnell laufenden Bohrmaschine spannen und dann mit beidseitig gleichem Duck etwas abschmirgeln.

Oder mehrere Maßnahmen kombinieren.

Na ja, zumindest hat sich dann die Frage der Einlegekeile erledigt. Die Wellen nehmen ja auch so mit.

Gruß, Klingon77

Seite 8 von 22 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte