- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 9 von 22 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 218

Thema: .:Shadow Projekt:.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    @Klingon das mit den Rohr übers Gewinde hab ich mir auch schon überlegt, aber ich werd wohl einfach nicht die Wellen in die Löcher Klopfen sondern die Scheiben über die Welle. Abgesehen davon bekommt die bischen was abgeschmirgelt öl oder Fett drauf und für einige Zeit ins Gefrierfach. Dann sollte es gehen. Die Zahnscheiben kommen zur not noch in Backofen. Nach Weihnachten werd ich mich nochmal dran versuchen.

Die Einlegekeile brauch ich nun wirklich nimmer, zumal ich am Absatz bei den Zahnscheiben zwei M4 Gewinde eingebohrt hab (sicherung mit Gewindestiften)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,
    haste Recht mit den Gewindestiften. Ist einfacher als mit den Einlegekeilen und ebenfalls effizient.

Mit den Wellen im Gefrierfach wäre ich vorsichtig. Nicht das sie nachher bei -18Grad spröde werden und beim einpassen brechen.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Blog-Einträge
    1
    Zum Jahresabschluss hab ich noch mal ein paar Bilder.
    Das erste Radelement ist hiermit fast fertig. Leider ist die Spannung auf dem Zahnriehmen zu gering, so dass ich nochmal nacharbeiten muss. Zudem muss ich zwischen die Streben nach oben eine Querverstrebung einbauen, da das Kopfrad sonst nicht Parallel zu den übrigen wird.

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Die gesamte Konstruktion wiegt 850g womit der Roboter wohl leicht auf 5-6kg kommen wird. Bis auf die kleinen Nacharbeitung ist scheint aber alles gut zu funktionieren.

mfg HannoHupmann

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Einfach nur Geil

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

zuerst mal Dir, und allen anderen ein frohes neues Jahr!!!

Sieht ja eicht gut aus!

Wie hast Du den nun die Achsen in durch die Zahnriemenscheiben bekommen?

Wenn Du den Ausleger für die obere Rolle eh verstärken mußt, kannst Du doch auch über eine Brücke (im unteren Drittel des Auslegers) und eine Welle einen federgespannten Riemenspanner mit einbauen?!?
    Oder wolltest Du einfach nur den Ausleger verlängern?

Gruß aus old Germany...

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Aha, so langnsam wirds.
    auch zunächst mal Dir, und allen anderen ein frohes neues Jahr!!!

Bei mir heißt dieses erste Montieren :"Tag der Wahrheit".
    .. da sieht man dann was man alles nicht beachtet hat.
    Ist aber gut konstruiert, andernfalls hättest du es nicht so weit zusammenbauen können.

Wenn du so wie so an der Kopfrolle rumbasteln musst um die Auszurichten, könntest diese Rolle gleich mittels eines Auslgers verschiebbar machen.
    Zwei Flache AU mit Langlöchern und einer entsprechenden Aufnahme für die Kopfrolle könnten das Problem beheben.

Möchtest du auf die Riemen noch was draufkleben, oder drehst du die Rollen etwas ab?

Schöne Grüße
    Christian

Blog-Einträge
    1
    Also zwischen den Ausleger muss auf jedenfall noch was dazwischen, da hilft alles nichts. Eben um die oberen beiden Kugellager parallel zu bekommen.

Nochmal bischen abgeschmirgelt und dann sanft drüber geklopft. Aber über das Gewinde hab ich diesmal ein Rohr geschoben. Ging dann ziemlich problemlos.

Die idee mit dem Riemenspanner kann ich noch überlegen bzw. einbauen. Aber vielleicht reicht es auch, wenn ich den Ausleger einfach noch ein bischen verlänger (weiter nach oben schieben oder sowas).

@UlrichC aus dem Grund hab ich nur ein Rad bisher gebaut und nicht gleich alle 4. Um solche Fehler zu erkennen. Die Ausleger sind eigentlich unten durch Langlöcher verschiebbar nach oben, siehe auch oben ich will die Löcher noch etwas länger machen, sonst muss ich wohl auf Riemenspanner umsteigen.

Japp auf den Zahnriemen soll noch Moosgummi geklebt werden.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Zum Jahresabschluss hab ich noch mal ein paar Bilder.
    Das erste Radelement ist hiermit fast fertig. Leider ist die Spannung auf dem Zahnriehmen zu gering, so dass ich nochmal nacharbeiten muss. mfg HannoHupmann
    Frohes Neues,

Hmm, währe es nichtsinnvoll Den Zahnriemen über eine Federspannung straff zu halten?

Gruß Richard

Blog-Einträge
    1
    @Richard, japp das wäre eine Möglichkeit das Problem zu lösen. Ich bin gerade am überlegen was ich mache. Erst mal will ich ausprobieren, ob es mit etwas längeren Auslegern auch geht. Danach überleg ich mir einen Federspanner.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    @Richard, japp das wäre eine Möglichkeit das Problem zu lösen. Ich bin gerade am überlegen was ich mache. Erst mal will ich ausprobieren, ob es mit etwas längeren Auslegern auch geht. Danach überleg ich mir einen Federspanner.
    Moin moin,

Du willst doch eh zwischen den Streben eine Verstärkung anbringen? Dann kannst Du ja einen Allublock nehmen borst dort ein dünnes Loch für eine Führungsstange durch und ein dickeres Loch halb durch welches eine Schubfeder aufnimmt. Die Führungsstange kommt dann in die Feder und Führungsbohrung einerseits, das andere Ende irgendwie an der Riemenrolle die dann natürlich beweglich gelagert werden muß. Ich fürchte nur die Feder muß ziemlich hart sein....

Gruß Richard

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte