Hallo Leute ,

ich bin jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Oszilloskop und brauche eure Hilfe.

Die Frage stelle ich mal in diese Rubrik, da die Such-Rubrik noch nicht das richtige ist, da ich noch nicht weiß, welches das Richtige ist.

Zur Geschichte:
Seit einem Jahr befasse ich mich mit Elektronik und Robotik und studiere Feinwerktechnik (gerade angefangen). Also ist ein Oszi auch für die Zukunft gut.

Am Anfang habe ich mich für ein analoges Gerät interessiert, nur habe ich in der Robotik kurze nicht periodische Signale (I2C, RC5, ... ). Jedoch war mir ein digitales zu teuer.
Vor kurzem habe ich aber von USB-Oszilloskope gehört.
Diese sind für mich eigentlich genau richtig, da ein Laptop (Tablet-PC) eh mein "Hauptwerkzeug" ist.

Nur habe ich von Oszilloskopen null Ahnung.
Ein 2-Kanal-Oszi ist mir wichtig (zum vergleichen und Signalen/Quellen), ebenso eine einigermaßen hohe Bandbreite (um auch mal Quarze studieren zu können).

Auf Mikrocontroller.net habe ich mich schonmal eingelesen, jedoch nicht viel verstanden.
Die max. Eingangsspannung von zB. nur 35V reicht für mich aus, aber alles andere vestehe ich nicht (das soll sich ja mit dem Oszi ändern).

Nun habe ich mich bei Conrad und Co. umgeschaut und etliche USB-Oszi's gesehen. Bis 400€ gehe ich mit.

Könnt ihr mir weiterhelfen. Einige Besonderheiten nennen, oder auch Warnungen vor Fehlkäufen.

Ich wäre euch echt dankbar, denn mitte nächsten Monat's will ich mir ein's kaufen

Bis jetzt habe ich mir die angeschaut:
  • OSZILLOSKOP-VORSATZ DSO-2100 USB
    USB SCOPE 1 MEPHISTO UM 202

Könnt ihr mir Tipps, Warnungen und Hilfe diesbezüglich geben, wäre echt dankbar.

Gruß
Stefan