- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Erster Roboter als Lernobjekt

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Es gibt neues

Die Räder sind fertig und sehn mörderisch gut aus. Werd ein Foto davon machen und hochstellen. Vorerst gibts nur die Zeichnung.

Jetzt aber das wichtige. Da sich die Motorfrage immer noch nicht richtig geklärt hat, ich aber jetzt endlich mal was machen will, hab ich eine Stückliste für den Controller angefangen.

Anz. Teil
    5 Kondensator 100nF
    3 Kondensator 22pF
    1 Elko 100uF
    4 Elko 4,7uF
    1 Wiederstand 10K
    2 Wiederstand 4,7K
    2 Wiederstand 1K
    2 Transistor NPN
    1 Max232
    1 ATMega16
    1 L293D
    1 78S05
    1 ISP Buchse 10-polig
    1 Anschlussbuchse 3-polig Max232
    1 Anschlussbuchse 4-polig Motoren
    1 Anschlussbuchse 6-polig Sensoren

1 Schalter (Hauptschalter)
    1 IC-Sockel 32-polig
    2 IC-Sockel 16-polig
    1 ISP Dongle
    1 9V Blockbatterie
    1 Blockbatterieanschluss

Fehlt mir hier noch etwas?

Außerdem hab ich den Schaltplan noch verbessert. Die Sensoranschlüsse sind jetzt auch eingezeichnet und der Max232 hat seine zusätzlichen Pins.

Wenn jetzt noch was nicht stimmt bitte sagen. Ich will nämlich erst bestellen wenn ich hier so quasi das ok dafür bekomm

Und dann hab ich noch den Schaltplan für einen Abstandsensor gemacht, wobei ich mir hier noch nicht ganz sicher bin wie ich die Sensoren mache. Der IC is klar, aber ob ich beides auf ein Board oder jeweils einzeln bau muss ich noch schaun.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken controller_118.jpg   skitze.jpg   sensor_187.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,
    was mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist:
    "1 IC-Sockel 32-polig"
    Ich nehme mal an der ist für deinen Mega16. Der Atmega 16 hat aber 40 Pins.

Beim Schaltplan ist, glaub ich, C13 falsch, der muss zwischen die beiden Ports, also zwischen VCC und GND.

Zu dem Durchmesser der Motorenachsen:
    Da gabs doch vor kurzem nen Thread drüber oder irre ich mich? Kannst den ja mal suchen...

Verbessert mich wenn was falsch ist, bin (noch) nicht so der Experte

MfG

EDIT: Ich würde nicht die genaue Stückzahl die du brauchst kaufen. Kauf ein bisschen mehr, weil wenn mal was kaputt geht kannste wieder zum Elektronikhändler laufen. (War bei mir auch so, seit dem Bestell ich eigentlich immer mindestens 5 stück von jedem Bauteil (natürlich keine teuren ICs, wie die AVRs oder ISP Dongels, sondern IC Fassungen, Taster, etc.))

ok, ok, die 40 Pins hab ich übersehen, wer lesen kann is klar im Vorteil

Bei dem c13 bin ich mir ned ganz sicher, aberda gibts hier ja genügend Experten

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hi,

auch C1 vom Sensor Board gehört zwischen VCC und GND.

Falls du den TwinMotor Satz von Tamiya verwenden willst. Die Motoren sind nur für 4,5V Nennspannung ausgelegt, kurzzeitig 6V. Man könnte die Motoren wohl auch mit 9V betreiben. Dazu muß aber die Software gewährleisten, das die Motoren max. mit halber Kraft (50% PWM) angesteuert werden.
    Deshalb empfiehlt es sich auch die beiden PWM Ports mit Pulldown Widerständen (jeweils 10kOhm an GND) zu versehen. Sonst passiert es dir, dass beim Flashen die Motoren mit voller Kraft (9V) laufen. Weil bei Reset alle Ports des Atmegas auf Input und hochohmig sind.

Gruß m.a.r.v.i.n

Benutzer Stammmitglied
    @ zeichnung
    ich würde 2 L-Profile je nach aussen setzen um die Achsen zu halten. Wenn Du die in die Mitte sitzt hast du einen RIEEEEEEEEEEEESEN Hebel.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Naja wenn er den Twinmotor Satz von Tamiya verwendet, braucht er das sowieso net.

Das mit den Motoren hab ich mir auch schon gedacht, aber das lässt sich ja durch Wiederstände leicht beheben.

Die Kondensatoren setz ich noch um.
    Muss ich c12 am IC4 auch noch verändern?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Ja, das betrifft C11, C12 u C13. Einfach wie C4 und C5 zwischen VCC und GND hängen.
    Beim Platzieren dieser Kondensatoren beachten, diese so nach wie möglich an den entsprechenden ICs anzubringen. Siehe hierzu auch im RN-Wissen

Gruß m.a.r.v.i.n

Seite 3 von 3 ErsteErste 123