- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Sound für Asuro

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

Schau euch mal das an, paßt eigentlich ganz gut zu dem Thema.

http://www.roboterclub-freiburg.robo...rgelAsuro.html

Auch das Video ist auch sehenswert. Der Asuro reagiert auf Pfiff. Allerdings ist dazu schon ein eigener mega8 notwendig.

Die 1kB RAM werden aber auch vom laufenden Programm benutzt für Stack, Variablen usw. Der 8kB Flash kann eigentlich nur für den Programm-Code genutzt werden. Wegen Harward Architektur, getrenntem Bus für Programm und Daten.

Asuro mit mega32 gibt es auch schon:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...asuro+atmega32

Gruß m.a.r.v.i.n

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    also den link hatten wir in diesem thread ja sschon mal...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    upps, dass hatte ich übersehen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo m.a.r.v.i.n,

Auch das Video ist auch sehenswert. Der Asuro reagiert auf Pfiff. Allerdings ist dazu schon ein eigener mega8 notwendig
    Der Mikrofonverstärker könnte auch an den Onboard-Atmega8 angschlossen werden.

Eventuel bestünde das Problem, dass die PWM der Motoren die ADC's zu stark stören.

Viele Grüße,
    robo.fr

@damaltor
    die die ganz arbeit übernimmt und nur die daten per ir wegsendet, ist zwar ne gute idee, aber eigentlich zu.. öh.. trivial =)
    Nun, möglicherweise ist es ja zu trivial. Aber mir will scheinen, dass durch deine Beiträge die Qualität dieses Forums nicht unbedingt gestiegen ist.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    ma nich frech werden hier... wenn du mal mehr als 200 beiträge hast wird sich zeigen welche qualität diese haben.

ich finde das toll, dass das so funktioniert, meinte damit aber dass es echt große kunst wäre wenn das alles IM asuro, ohne hilfsprozessor, gebaut wäre...

denk dran, gerade neulinge machen sich mit frechen sprüchen schnell einen schlechten ruf...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Neuer Benutzer Öfters hier
    mann... der ein oder andere hier scheint ganz schöne komplexe zu kriegen, wenn er in seiner unfehlbarkeit kritisiert wird. eigentlich wollt ich mich ja raushalten, aber ne flasche vino zur pizza tut ihr übriges...

robo.fr hat vllt. ein klein wenig überreagiert - wenn man das posting vor dem editieren gekannt hat, weiss man, was ich meine. einfach drüberstehen.

ma nich frech werden hier... wenn du mal mehr als 200 beiträge hast wird sich zeigen welche qualität diese haben.
    mag ja sein, dass es bei manch einem auf die quantität ankommt, aber qualität - sorry - ist bei deinen beiträgen wirklich schwer zu finden. meist rezitierst du aus beiträgen, die andere geschrieben haben oder irgend welchen manuals.
    ist schon traurig, dass manche leute sich von irgendwelchen "rängen" in foren beeinflussen lassen und auch wenn sie eigentlich nix zu sagen haben irgend nen scheiss, den eh jeder kennt, daherlabern - oder denkst du wirklich, du bist jetzt roboterspezialist, weil du mehr als 200 posts hast? denkst du, andere user respektieren dich aufgrund der anzahl deiner postings?
    aber aus dem selben grund werden menschen wie du auch bulle, soldat jva-beamter - oder türsteher, wenn es zu ersteren nicht reicht. aber diese menschen respektieren auch deinen rang.

spam poster hab ich gefressen!

denk dran, gerade neulinge machen sich mit frechen sprüchen schnell einen schlechten ruf...
    haha! und andere leute outen sich mit anderen sprüchen (nicht nur einem) als spassten. (mist - mache ich mir jetzt einen schlechten ruf?!?)

ach ja - was das mikro betrifft. der 100 ohm widerstand ist definitiv zu groß. damit eine spannung gemessen werden kann, muss es schon richtig laut / richtig nahe am speaker sein.

aufnehmen gestaltet sich auch als schwierig, da keine 2000hz - wohl auch keine 1000(zumindest nicht mit meiner funktion) beim aufnehmen erreicht werden können. das schreiben in den speicher scheint schon etwas zu dauern...

So ic beende diesen sinnlosen streit hier jetzt einfach mal.
    1. Ich hab Zivi gemacht, und habe mit sicherheit nicht vor, Bulle, Türsteher oder Berufssoldat oder irgend was in dieser Richtung zu werden.
    2. Selbstverständlich zitiere ich aus Manuals oder Ähnlichem, sofern das sinn macht. wenn zum hundertsten mal die frage kommt "Die LED blinkt und de Asuro sendet VLVLVL" dann kann ich nur zitieren, weil derjenige, der fragt zu blöd ist die suchfunktion zu benutzen. Ähnlich sieht es aus mit fragen vom Typ "Was macht OdometrieData" oder "wie kann ich eine sekunde Verzögerung erreichen". Auch hier kann ich nur sagen: in der Anleitung steht alles klar und deutlich beschreiben. da meistens die absoluten neulinge solche fragen stellen kann ich nur sagen: ja, es gibt einen unterscheid zwischen 5 und 250 posts. Das heisst nicht, dass jeder mit wenig posts ein depp ist, oder das jeder anfänger blöde fragen stellt. die einzige feststellung ist, dass die MEISTEN blöden fragen von anfängern kommen (nein, nicht alle.)
    Ob ich für irgendwelche statistiken respektiert werde ist mit sch..egal, 250 beiträge sind auch nicht gerade viel. Ich glaube weder, dass ich unfehlbar bin noch dass ich hier irgend ein überragendes Wissen habe. Ich kann mich halt nur über leute ärgern, die bei google das forum finden, sich anmelden und ohne einen wirklichen satz gelesen zu haben oder die suhfunktion auch nur bedacht haben, schnell ihre frage posten. oder über leute, die den gleichen beitrag in 5 verscheidenen threads posten, "damit er besser gefunden wird, weil er ja so gut ist".

Ich habe mit sicherheiot nicht vor, anderer leute arbeit zu kritisieren, und ich vermute einfach, dass der auslöser dieses streits, das wort "trivial", falsch gewählt wurde. Dafür entschuldige ich mich selbstverständlich, und ich werde nachher diesen post entsprechend ändern.
    [edit]Post wurde geändert.[/edit]
    Trotzdem sehe ich das eigentlich nicht als grund für so einen sinnlosen schnurz, wie er dadurch produziert wurde.

So, zum eigentlichen thema dieses topics:
    Versuch doch mal, an das Mikro ein poti zu bauen. dann kannst du solange rumdrehen, bis die lautstärke (bzw. die aufnahme) ok ist (evtl ab einem bestimmten pegel die LED aufleuchten lassen).
    Das gleiche am Lautsprecher, dann hast du ne Lautstärkeregelung =)

Aber Müsste nicht eigentlich der Speaker auch als Mikro Funktionieren? Ne Spule mit nem Magnet als Kern, was anderes isses ja nich. vielleicht schaffst du es damit sogar, einen genügend hohen Pegel zu bekommen um einen interrupt auslösen zu lassen, so dass du in der main funktion nur die zeit messen musst und per interrupt die schwingungen zählen kannst. dann lässt sich die Frequenz recht leicht berechnen.

würde es eigentlich gehen, dass der asuro frequenzen erkennt? das mit dem klatschen ist schonmal extrem cool, aber bringst du ihn dazu, pfeiftöne nachzuahmen? die müssten ja nicht aufgenommen werden, sondern nur die frequenz gefunden werden... ich stelle mir was vor wie eine schnellstmögliche abfrage des pegels des mikrofons. (oder, wie oen, eine interruptgezählte messung des speakers, wenn das möglich ist). daraus müsste sich dann die frequenz berechnen lassen, und wenn man fertig ist mit pfeifen, wird mit dieser frequenz (evtl sogar über die sleep-funktion oder über eine angepasste interruptroutine des 36kHz-Timers) der lautsprecher ein-und ausgeschaltet werde. dann müsste doch in etwa der ton zurückkommen der gepfiffen wurde, oder?
    Read... or die.
    Bild hier  

Neuer Benutzer Öfters hier
    @damaltor

du hast recht. ein streit ist sinnlos. ich hätte mich gestern auch ein wenig gewählter ausdrücken können, aber ich war einfach auch trunken. viele meiner äußerungen waren schon ganz schön weit hergeholt, und ich entschuldige mich auch aufrichtig dich mit türstehern und cops in einem satz genannt zu haben.

du hast recht, viele fragen werden wirklich 1000 mal gestellt, und irgendwer muss sie ja beantworten. auch ich hab vor n paar tagen noch die "VL-Frage" gestellt.
    ich war lange zeit nicht in internetforen, da bei vielen wenn sie groß wurden die qualität der posts gewaltig zurückging. es gab (und gibt immer noch) einfach viele user, die zu jedem beitrag irgend nen (meist sinnlosen) kommentar abgeben mussten, nur um ihr virtuelles ego zu stärken und mehr posts als alle anderen zu kriegen. dieser alte hass ist gestern halt wieder hochgekommen und du hast ihn abgekriegt, weil gerade zufällig hinter jedem thread dein name als letzter poster stand, und du explizit auf die anzahl deiner posts verwiesen hast.

wie du sagst, das wort "trivial" war wohl der auslöser. in dem zusammenhang konnte man es leicht missverstehen. ich finde die idee mit der ir-übertragung eigentlich nicht schlecht. ist ein einfacher weg zusätzliche komponenten zu integrieren, ohne dass man nen port verbraucht. wenn man es damit vergleicht einfach ein mikro an nen existierenden port des asuro anzuschliessen ist diese lösung alles andere als trivial - wenn dann etwas aufwendig, aber dafür ist sie portierbar.

So, zum eigentlichen thema dieses topics:
    jo, is bessa!

Versuch doch mal, an das Mikro ein poti zu bauen. dann kannst du solange rumdrehen, bis die lautstärke (bzw. die aufnahme) ok ist (evtl ab einem bestimmten pegel die LED aufleuchten lassen).
    Das gleiche am Lautsprecher, dann hast du ne Lautstärkeregelung =)
    das mit dem poti hab ich schon geschrieben (oben) - ich nannte es aus unwissenheit einfach nur "trimmwiderstand". von technik an sich hab ich wenig ahnung, vom coden dagegen schon. leider hab ich kein geeigetes poti da, nur so 10kohm teile.
    die frequenz berechne ich im prinzip so wie von dir beschrieben - es scheitert aber im moment wie gesagt an 2 faktoren:
    1. das mikro ist nicht empfindlich genug
    2. der atmega ist imo zu langsam für höhere frequenzen - die aufnahmefunktion müsste ausserdem schön gleichmäßig laufen - abre durch ein wenig tüfteln krieg ich das schon hin. im moment hab ich leider kaum zeit für mein' asuro. der asuro darf ausserdem keine andere aufgabe haben - mit dieser modifikation ist es unmöglich den asuro DIREKT durch töne zu steuern, wie im video von robo.fr zu sehen. das ist auf jeden fall gleich mal ein vorteil der "externen lösung". aber "frequenz erkennen - bewegen - frequenz erkennen - bewegen ..." sollte möglich sein (ne "klatschsteuerung" hatte ich bereits)

Aber Müsste nicht eigentlich der Speaker auch als Mikro Funktionieren? Ne Spule mit nem Magnet als Kern, was anderes isses ja nich. vielleicht schaffst du es damit sogar, einen genügend hohen Pegel zu bekommen um einen interrupt auslösen zu lassen, so dass du in der main funktion nur die zeit messen musst und per interrupt die schwingungen zählen kannst. dann lässt sich die Frequenz recht leicht berechnen.
    ja, speaker und mikro sind technisch identische bauteile. nur ist der speaker wesentlich weniger empfindlich und das mikro wesentlich leiser als der speaker (interner widerstand?!?).

würde es eigentlich gehen, dass der asuro frequenzen erkennt? das mit dem klatschen ist schonmal extrem cool, aber bringst du ihn dazu, pfeiftöne nachzuahmen? die müssten ja nicht aufgenommen werden, sondern nur die frequenz gefunden werden... ich stelle mir was vor wie eine schnellstmögliche abfrage des pegels des mikrofons. (oder, wie oen, eine interruptgezählte messung des speakers, wenn das möglich ist). daraus müsste sich dann die frequenz berechnen lassen, und wenn man fertig ist mit pfeifen, wird mit dieser frequenz (evtl sogar über die sleep-funktion oder über eine angepasste interruptroutine des 36kHz-Timers) der lautsprecher ein-und ausgeschaltet werde. dann müsste doch in etwa der ton zurückkommen der gepfiffen wurde, oder?
    ja, frequenzen erkennen geht. bei mir zwar nur unter laborbedingungen (d.h. das mikro des asuro ist weniger als 2cm von meinem mund entfernt), aber mit einem guten mikro am besten noch an nem eigenen port, nicht so wie bei mir, dürfte das kein problem sein. auch aufnehmen müsste sich realisieren lassen (zwar keine gute quali, aber gehen müsste es imo).
    und um pfeiftöne zu erkennen muss aber definitiv auch "aufgenommen" werden. wenn der asuro sich nicht merkt, wann das mic ein/aus war, wie soll er dann die frequenz berechnen? aber sonst ist deine theorie richtig, soweit ich das beurteilen kann.

wenn ich mal wieder zeit hab (so in 2-3 tagen), mach ich mich da nochmal dran.

Die Aufnahme Funktion könnte evtl über einen der TImer Laufen. du könntest die Interruptroutine von Sleep() enpassen, das müsste evtl gehen.

Was passiert, wenn die ASuro eine bestimmte Zeit, sagen wir 5 sekunden, in einer schleife festhängt (experimentell bestimmen, möglichst keine sleep Funktion nutzen), und während dieser Zeit durch das Mikro interrupts ausgelöst werden? evtl könnte man das dann über den Erweiterungseingang int0 steuern. dann ist anzahl der interrupts/zeit die frequenz, mit der der speaker ain und ausgeschaltet wird.

ich habe glaube ich auch maximal 10k potis da, muss ma schaun was sich im keller noch so findet.
    Read... or die.
    Bild hier  

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234