Können schon, aber ob 5400/7200 upm sinnvoll mit einem Getriebe in Griff zu bekommen sind?
Meine Frage wurde wohl übersehen
Kann ich diese Festplattenmotoren als Antrieb nutzen?
Können schon, aber ob 5400/7200 upm sinnvoll mit einem Getriebe in Griff zu bekommen sind?
Das ist doch nur die Höchstdrehzahl, oder nicht? \/
Nen Schrittmotor kann ich auch 1upm drehen lassen.
Mich würde nur interessieren, ob der Drehmoment bzw. Haltemoment ausreicht![]()
Festplatte drehen meines Wissens immer Konstant; d.h. der Motor ist auf die Drehzahl hin Optimiert. Aus der Zeit die eine Festplatte zum Hochfahren braucht und dem Trägheitsmoment der Platten sollte man das Drehmoment ausrechnen können...oder halt einach ausprobieren - ich glaube nicht, das es geht.
Jepp, werd das einfach ma ausprobieren \/
Hab da einfach mal 6 Volt drangehalten, zuckt sofort in Position, bekommt man aber leicht weitergedreht![]()
Nu ist es soweit, ich habe mit dem Bau vorhin begonnen \/
Ich verwende ein großes Trafogehäuse und die oben abgebildeten Festplattenmotoren
Die Platine ist zurechtgeschnitten, das Gehäuse ist angepasst, die Festplattenmotoren sind auf optimale Höhe geschnitten.
Wenn ich heut noch dazu komme, dann poste ich erste Bilder![]()
So, hier zwei Bilder, hab ja auch erst angefangen \/
Hi copious,
den gleichen Schrittmotor auf dem Bild mit dem Ritzel auf der Welle hab ich auch. Weisst du, wie ich des Ritzel von der Welle runterkrieg?
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es draufgepresst oder erwärmt draufgeschoben wurde![]()
Wenns nicht kaputt gehen soll, könntest es mit nem Sturmfeuerzeug z.b. seitlich erwärmen !Vorsicht heiss!, aber nicht zu lange, da die Hitze nach innen über die Welle geht.
Vieleicht klappts \/
Wenns kaputt gehen kann, würde "ich" evtl. ganz gemein bis kurz vor der Mitte/ Achse das Ritzel in n Schraubstock spannen und es quetschen. Ist Messing und wird spröde![]()
Lesezeichen