- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Bot Kommunikation unter 100 €

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Danke @scales!
    Allerdings werde ich das dann wohl über SSH machen weil ich der Roboter autonom werden soll... Aber ist natürlich auch nett über ein Applet den Bot fernzusteuern
    Wenn du damit fertig werden solltest, würde mich stark der Quellcode interessieren

Ich habe nun einen Router und gleich noch nen USB Wlan Stick gekauft und werde sobald beides eingetroffen ist damit rumbasteln.

Grüße rXenon

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Allerdings werde ich das dann wohl über SSH machen weil ich der Roboter autonom werden soll
    warum könnte der Bot den nur wenn er per SSH gesteuert wird autonom sein?

Wenn du damit fertig werden solltest, würde mich stark der Quellcode interessieren
    an sich bin ich fertig, allerdings hab ich bis jetzt statt einem richtigen USB-Seriell-Adapter einen Bluetooth-Seriell Adapter benutzt,
    und den vom Router aus mit einem USB-Bluetooth Stick angesprochen

allerdings ist dabei immer die Verbindung zusammengebrochen
    (in einer Liste von BlueZ (das ist der Linux-Bluetooth Stack) steht aber auch drin dass mein Bluetooth-Seriell Adapter nicht unterstützt wird),
    deswegen hab ich jetzt nen richtigen USB-Seriell Adapter bestellt, mit dem sollte dann alles funktionieren

Der Roboter kann natürlich auch autonom sein, wenn man das Programm auf den Router spielt. Aber ich will den Roboter von einem PC aus steuern und den dann auch über Programme steuern. Ein Programm kann jedoch schlecht auf eine Java Applet zugreifen.

achso meinst du das, da wäre ein Java-Applet natürlich fehl am Platz,
    der Router müsste ja das Java-Applet erst an einen Clienten schicken um dann doch selbstständig den Bot zu steuern

Applet hat halt den Vorteil dass man nur ne HTTP-Verbindung braucht,
    deswegen ist der automatisch auch über Internet und alles steuerbar

aber warum willst du das Hauptprogramm auf einen Pc verlegen?
    nur damit du die neueren Versionen nicht uploaden musst?

dann braucht der Bot ja immer einen Pc, obwohl er eigentlich autonom läuft

Naja ich hab es einfach nich genau beschrieben wie ich das machen will...

Also ich habe mir eine Roboteroberfläche vorgestellt, die ein bestimmtes Programm ausführen kann aber auch mit dem man den Bot per Hand steuern kann... Der Bot wird ein Omniwheel Bot und so super autonom wird der gar nicht werden. Er wird eher einzelne Programme haben.
    so genau weiß ich noch nicht wie letzten Endes wird.

Aber dadurch dass jetzt ein Router drauf sitzt könnte ich mir durchaus überlegen das Programm dorthin zu verlagern. Alles auf deb uC zu schreiben ist mir zu aufwendig, da man dort das Programm sehr stark optimieren muss um Resourcen zu sparen und nur bestimmte Rechenleistung zur Verfügung hat (man denke alleine an die Vektorenrechnung für jeden einzelnen Motor - wenn das dann jede Sekunde berechnet werden soll, dann is der uC schon ausgelastet ).

Aber das mit deinem Java Applet halte ich für eine saubere Lösung zu der ich auch schon einmal tendiert habe (bei einem anderen Bot), aber verworfen habe, weil ich mich nicht mit Java Applets auskenne...
    Deshalb interessiert mich dein Quellcode. Möchtest du ihn vielleicht veröffentlichen?

wenn du mir deine Email-Adresse gibst kann ich dir den Code schicken,
    aber mehr als eine TCP-Verbindung öffnen und die Tastatur eingaben streamen passiert da nicht

mittlerweile ist auch meine Webcam angekommen,
    konnte ohne Probleme beim ersten Versuch Bilder runter ziehen

dafür macht der USB-RS232 Adapter nichts,
    früher hatte Reichelt einen anderen unter der Gleichen Bestellnummer mit dems geklappt hat

@scales Welche Firmware Version hast du eigentlich benutzt, weil ich finde irgendwie nur welche für LinkSys Router?!?
    Hast du die Firmware per GUI der alten Firmware draufgespielt oder eine andere Methode gewählt?

lies dir am besten das hier durch, da steht welche Version du brauchst:
    http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Installing

ich hab per tftp installiert:
    - Webinterface soll schlecht funktionieren
    - JTAG soll ca. zwei Stunden dauern
    - und CFE geht ohne seriellen Anschluss auch nicht
    (Erklärungen dazu findest du auch unter dem Link)

das mit der Webcam hat mittlerweile übrigens echt gut geklappt,
    ich hab 10 Frames/s ohne Probleme streamen können (mehr hab ich noch nicht probiert)

allerdings ist die Cam die ich gekauft hab Schrott, die macht nur bei Tageslicht gute Bilder,
    mit künstlichen Licht sieht man wirklich nur schwarz

der Usb-seriell Adapter hat auch nicht funktioniert, der spuckt die ganze Zeit das Gleiche aus,
    aber ich probier noch mehr durch, irgendwann find ich einen...

EDIT:

jetzt funktioniert der Adapter, man muss bloß den richtigen Treiber benutzen *g*

dafür werd ich die Webcam wohl nicht hell bekommen, da gibts scheinbar nur was für Webcams mit pwc Chipsatz,
    die mitgelieferte Software für Windows erreicht mehr Helligkeit durch höhere Belichtungszeit,
    aber auch wenn man das unter Linux irgendwie hinbekäme wärs keine brauchbare Lösung, da das Bild verwischt

@scales
    Ich habe jetzt Linux auf meinem neuen Router drauf... Musste erst einmal warten bis der kommt.

Die Verbindung per Lan über SSH funktionier sehr gut, jedoch nicht über Wlan. Mit Wlan kann ich mir zwar auf dem Router erfolgreich einwählen und Windows sagt ich habe eine Verbindung, aber unter der IP des Routers im Browser findet er nicht das Konfigurationstool von OpenWrt und per SSH findet er auch nicht den Router...

Muss ich irgendetwas einstellen, sodass auch per Wlan die SSH Verbindung möglich ist oder hast du sonst eine Idee?

MfG rXenon

wenn er den Router wirklich nicht findet hat das ja erstmal nichts mit SSH zu tun,
    Ping den router am besten mal an (unter Windows: ping [ip])

die IP-Adresse vom WLAN muss man jedenfalls extra einstellen,
    und sie darf nicht die gleiche wie die vom LAN sein (außer du machst aus LAN und WLAN ein Netzwerk)

zwischen Tür und Angel kann man da jetzt nicht gut helfen, am besten postest du mal deine Einstellungen

welchen router hast du überhaupt?
    auf wiki.openwrt.org gibt es für die meisten Router spezifische Anleitungen

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte