Naja, Bein ab ist meist ein schlechtes Zeichen, aber so lange du genug Fläche zum Dranlöten hast, wird es notfalls gehen. Ja, in alten PCs sind EPROMs drin, die das BIOS draufhaben (bei dem Chip ist das "G" 100% ein "C"), bei neueren ist ein Flash-Baustein drin (Namen gehen von 29FXXX bis 29CXXX).
Aber ich würde mir keine großen Erwartungen bei einem EPROM machen. Wie der Name schon sagt, es ist ein ErrasableProgrammableReadOnlyMemory. Als, die Chips brauchen mindestens 10 Minuten unter einer Quarzlampe um gelöscht zu werden. Also einzig mit einer sehr starken UV-Quelle (die auch noch für's auge schädliche Strahlung haben muss) kannst du den Inhalt von den Chips entfernen, Sonnenstrahlen sollten auch funktionieren, wenn du die Nerven hast den Chip für ca. ein halbes Jahr in die Sommersonne zu stellen. Und die meisten Chips sind (nach der Aussage meines Vaters) nach ungefähr 12 Zyklen Schrottreif. Und du kannst nicht wissen, wie oft die schon vorher gelöscht und neu bespielt worden waren. Meiner Meinung nach lohnt sich das Arbeiten mit ihnen nicht. Ein Flash-Speicher ist genauso gut und um einiges schneller zu löschen und zu beschreiben (du brauchst keine 13V zum Brennen) und die garantierten Zyklen liegen meist über 10000.
Aber, wenn du ein Anfänger bist, dann sind EPROMs und co. ein wenig hoch gegriffen. Würde dir wirklich ranten, zuerst mit einfachen Dingen, wie eine Binkschaltung oder so etwas in der Art anzufangen und dich dann weiter vorzuarbeiten. Danach ist es nur ein kleiner Schritt um einen Z80 (Microprozessor) in Betrieb zu nehmen, wenn du seeehr nostalogisch bist
.
MfG
Mobius
Lesezeichen