- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Was kann man daraus bauen?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hy Mobius,

Also der "Eprom" sieht wohl so aus als ob es einer ist

ohman hab mich grad 2 mal verlesen bei KEIN EPROM also ist es doch einer was für ein glück und 100% ist er auch noch nur leider sind mir 2 pine abgebrochen bei dem versuch die pine für die Halterung zurechtzubiegen, da ich ihn irgendwo mal gefunden habe. also die dünneren enden sind abgebrochen... schlimm????! schätze schon...oder soll ich einen dünnen draht dranlöten??

Also heist das das der Eprom auch in alten PC's verwendet wird? also als BIOS Chip?? zum glück hat mein vater noch 3 alte PC's (33,66,90 Mhz)
    im keller stehen eine Graka ist 35x20 cm groß

MALAYSIA

AM27G512-200DIB 9510DPB
    (C) 1986 AMD

Bild hier  

Marc

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Naja, Bein ab ist meist ein schlechtes Zeichen, aber so lange du genug Fläche zum Dranlöten hast, wird es notfalls gehen. Ja, in alten PCs sind EPROMs drin, die das BIOS draufhaben (bei dem Chip ist das "G" 100% ein "C" ), bei neueren ist ein Flash-Baustein drin (Namen gehen von 29FXXX bis 29CXXX).
    Aber ich würde mir keine großen Erwartungen bei einem EPROM machen. Wie der Name schon sagt, es ist ein ErrasableProgrammableReadOnlyMemory. Als, die Chips brauchen mindestens 10 Minuten unter einer Quarzlampe um gelöscht zu werden. Also einzig mit einer sehr starken UV-Quelle (die auch noch für's auge schädliche Strahlung haben muss) kannst du den Inhalt von den Chips entfernen, Sonnenstrahlen sollten auch funktionieren, wenn du die Nerven hast den Chip für ca. ein halbes Jahr in die Sommersonne zu stellen. Und die meisten Chips sind (nach der Aussage meines Vaters) nach ungefähr 12 Zyklen Schrottreif. Und du kannst nicht wissen, wie oft die schon vorher gelöscht und neu bespielt worden waren. Meiner Meinung nach lohnt sich das Arbeiten mit ihnen nicht. Ein Flash-Speicher ist genauso gut und um einiges schneller zu löschen und zu beschreiben (du brauchst keine 13V zum Brennen) und die garantierten Zyklen liegen meist über 10000.

Aber, wenn du ein Anfänger bist, dann sind EPROMs und co. ein wenig hoch gegriffen . Würde dir wirklich ranten, zuerst mit einfachen Dingen, wie eine Binkschaltung oder so etwas in der Art anzufangen und dich dann weiter vorzuarbeiten. Danach ist es nur ein kleiner Schritt um einen Z80 (Microprozessor) in Betrieb zu nehmen, wenn du seeehr nostalogisch bist .

MfG
    Mobius

Benutzer Stammmitglied
    Also so kann man es auch sagen

stimmt es ist ein C da ich ja aber fast alle Bauteile zusammen habe, werde ich das Projekt wohl nicht in den Sand setzen oder gibt es wie gesagt halt auch einfachere Schaltungen wo ein MAX232N verwendet wird? glaube eher nicht also ich werde mir heute oder morgen was bei Reichelt bestellen, also halt die fehlenden Bauteile .

nur aus der Schaltung werde ich nicht so wirklich schlau draus...? kann man bei Eagle auch eine Lochraster Platine einblenden? also so das man es sieht, wie es auf der Platine verlötet ist?....

P.S.: Mann muss doch eh einen Microcontroller Programmieren also wäre es ja besser wenn ich ein Programmiergerät habe

Marc

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    also wäre es ja besser wenn ich ein Programmiergerät habe
    ..ähmm, darf ich mal fragen, was Du dann in der heutigen Zeit damit machen möchtest ? Du weisst ja sicherlich, dass Microcontroller schon seit `zig Jahren keine Eproms mehr benötigen, gell ?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Naja, so kann man es auch nicht sagen, Microprozessoren brauchen immer extrenen Speicher zur Befehlsausführung (denk grad an den I96X von Intel, 32 Bit, RISC, 40MHz, DSP *heiß*). Aber du hast recht, schon seit Jahrenwerden statt den EPROMs (mit denen es doch seeehr umständlich ist ein Software-Update durchzuführen ) Flash-Bausteine verwendet. Und das Problem ist halt, dass die meisten EPROM-Brenner aber Flash nicht unterstützen (außer einige sehr wenigen Bausteinen, die noch zu der Zeit hergestellt worden waren, als Flash noch neu war ^^).

Find EPROMs in sofern schön, dass sie sau billig sind (wie gesagt, kostenlos aus jedem 10 Jahre altem Motherboard und wenn man einfache Dinge, wie z.B.: digitalisierte Werte für einen DA-Wandlung speichern will, sind sie, notfalls auf mit der manuellen Methode (Versorgungsspannung und Programmierspannung anlegen und dann per schalter die gewünschten Daten einbrennen), leicht zu Programmieren. Naja, das Löschen an sich ist einfach nur bescheuert, aber zum Glück hat die Uni unmengen von EPROM-Löschern und da macht es nicht, wenn ich eine mal für paar Stunden besetzt um meine EPROM-Sammlung zu löschen .

Bei Eagle kannst du keine Lochrasterplatine entwerfen. Das einzige was du machen kannst ist, die Bauteile anzuordnen und dann Manuell (oder mit dem Autorouter *würg*) 2 Seitig zu routen und anschließend das Ergebnissals Grundlage zu nehmen um die Leitungen auf der Lochraster-Platine zu verlegen.
    MfG
    Mobius

Benutzer Stammmitglied
    Ja gut aber warum werden dann bitte schön immer noch Eproms verwendet? Also ich möchte halt einfach mal das Wunder der Technik machen oder sagt mir doch halt wie man z.b. mit einem PDA (PV) z.b. ein Diskettenlaufwerk oder der gleichen ansteuern und auslesen kann. Halt einfach irgendetwas, wo man z.b. auf einem Semicrondisplay was wiedergeben kann oder so irgendwas, wo man Spaß und erfahrung sammeln kann. Ich hab mir z.b. in der Berufsschule gedacht......bau doch einfach entlich mal das Termometer für deinen PDA....Anleitung ect. gibts ja schon nur der Chip und der sensor fehlen das werd ich glaub ich dann wohl erstmal machen und DANN sehen wir weiter ok?

Marc

Benutzer Stammmitglied
    Obwohl.......kann man nicht einfach alte PC hardware benutzen um das auslesen eines Diskettenlaufwerkes zu ermöglichen?? also das der PV das diskettenlaufwerk mittels PC hardware erkennt? Programm dafür zu schreiben ist kein problem

Benutzer Stammmitglied
    Sry das ich das nochmals verfasse

Im "Casio Display ansteuern?!" Treath hab ich folgendes geschrieben

das könnte doch weiterhelfen oder??

Ich habe:

9 UM61256AK-15 (sind wohl speicherbausteine)

1 WINBOND W29EE011-15 96161 (16pins)
    1 SINGAPORE M27C512-15XFIB88AH 9418C(14pins)

(Ohne Löcher in der Mitte!)
    1 CL-GD5904-20C-AA (14pins)
    1 AT27C256R 15PC 9536

1 Bestkey 9615C-3-H (20pins)

und eine Batterie
    ODIN OEC12C887A

reicht das Whistle Whistle Drool Very Happy

damit könnte man doch auch was hinbekommen oder?? also für Speicher ect...? könnte man denn aus vielen speicherchips eine "externe" Festplatte bauen für den PDA?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Whistle Whistle Drool Very Happy
    ...sage mir bitte mal, was Du rauchst - da will ich auch was von !!!

Das ist Alles überhaupt kein Problem - einfach irgendwelche Chips ohne irgendeiner Form von Logik nehmen, dann wahllos deren Pins miteinander verbinden und am Schluss nur noch den intelligenten Max232 dran - fertig ist die Schaltung ! (Ach nee, die Batterie ist elementar wichtig und gehört da auch noch irgendwo reingelötet, ausserdem : bei IC`s, bei denen kein Loch ist, da können doch einfach welche gebohrt werden, aber unbedingt drauf achten, dass es Du einen Holzbohrer nimmst !!!)

- ich habe keine Ahnung, warum mich ausgerechnet nur Deine Postings so unglaublich an die Stirn kloppen lassen -

...vielleicht weil ich die Vermutung habe, dass Dein oben verlinktes Buch ungelesen unter dem wackeligen Tischbein liegt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Nach nem 6€ 'Grundlagen'-Buch willst du aus ein paar ICs, von denen du vermutest dass es speicher sein könnten, eine 'externe Festplatte' für deinen PDA bauen? hab ich das so grob richtig verstanden?

Ich fühl mich grad hin und her gerissen zwischen lachen und weinen

Wie wärs wenn du erst mal wirklich was lernst bevor du mit Strom spielst, der kann auch aua machen wenn man nich aufpaßt ^^
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte