- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: AVRobot - objektverfolgende Kamera [inkl. Bildern]

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Sieht schon mal sehr gut und interessant aus!

Ich wünsche euch viel Erfolg
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shadow²

Benutzer Stammmitglied
    Naja, vielleicht muss wirklich erstmal ein funktionierendes Modell her, bis das Interesse kommt. Wir werden euch jedenfalls regelmäßig auf dem Laufenden halten, bals kommt eh ne homepage, da stehn dann hoffentlich regelmäßig ein paar News drauf

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Finde das Projeckt auch interressant, das Papiermodell auch (habe bei meinem Roboter auch aus Papier geplant(siehe HP))
    Ich wünsche euch auch noch viel Erfolg und Spaß

Viele grüße
    mfg Jonas

Benutzer Stammmitglied
    Hab heut wieder ein bisschen gezeichnet und einen neuen Entwurf kontruiert. Hier sind die Servos zur Nickbewegung über dem Schwenkservo angebracht.
    Den Kopf hab ich derweil nur "irgendwie" gemacht, da muss ich mir noch was sinnvolles überlegen, dass er gut aussieht und trotzdem Plat für die Platinen und Kabel ist (und einfach zu Fertigen sollte es auch sein, wahrscheinlich aus vernietetem Alublech).

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,

Ich würde ein Gegengewicht für die Nickbewegung vorsehen.

MfG

Michael

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ähM_Key vorsicht der Titel Ingenieur wird in Österreich zwar genannt aber es handelt sich nicht um einen Diplom Ingenieur. ..

sondern um einen nachgemachten hilfsarbeiter.....der nur den kaiserschmarren kennt.

Benutzer Stammmitglied
    So, unsere Projekthomepage is enlich online.
    Sind zwar noch paar Fehler drin und die downloadbaren Inhalte fehlen noch, aber das kommt alles im laufe der nächsten 2 wochen.
    Zu finden ist sie unter:

http://www.irobot.at.vu/

Benutzer Stammmitglied
    Nachdem wir in letzter Zeit einige andere Dinge für die Schule zu tun hatten, sind wir leider nicht so schnell weiter gekommen, wie geplant. Am letzten Freitag hatten wir ein Meeting, in dem wir unsere Servos in Bezug auf Geschwindigkeit, Stromaufnahme (unter Belastung) und natürlich Ihre tatsächliche Kraft, ausreichend testen konnten. Momentan verwenden wir das Modell MPS Metall 8,4 (mit 84Ncm;0,16s/60°) von Jamara.

Desweiteren entschlossen wir uns zu einem Design zurückzugehen, bei welchem sich die Servos zur Nickbewegung direkt im Kopf, und nicht im Hals befinden (wie in dem letzten Design, das ich hier vorgestellt habe), da bei dieser Version der ganze Kopf nach vorne bewegt werden würde (da die Drehachse im Hals liegt) und so ein enormer Drehwinkel in kurzer Zeit zurückgelegt werden würde. Die Servos wären zwar stark genug, den Kopf noch zu halten, wenn dieser waagrecht nach vorne steht, allerdings würde das ganze bei schnellen vor/zurück-Bewegungen durch die Trägheit wahrscheinlich ziemlich wackeln

Nachdem ich mal wieder ein paar Stunden ins Zeichnen gesteckt habe (hab mittlerweile etwa über 30 verschiedene Designs) kam gestern endlich ein vernünftiges Design raus, das nicht nur praktikabel ist, sondern auch gut aussieht (was das größte Problem war)
    (Bilder sind im Anhang)
    Hergestellt wird das ganze aus Alublech.

Diesen Freitag wird die Schematik für das Controllerboard fertig gestellt und ne Woche drauf werden wir das Board ätzen.
    Die AVRcam ist schon auf dem Weg zu uns und hoffentlich im Laufe der nächsten Woche da.
    Und anschließend wir hoffentlich in 2, oder 3 Wochen der Kopf gefertigt.
    Ein längst überflüssiges Update der Homepage kommt hoffentlich auch bald ^^

mfg nobody
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kopf_unten.gif   kopf_oben.jpg   kopf_gerade.gif  

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi,

ich erwäge auch grad, sowas in der Richtung zu basteln, bin aber noch ziemlich am Anfang der Planung. Ich wollte anfangen, eine ähnlich wie euer Kopf bewegliche Kameraeinrichtung zu bauen, die in der Lage ist Gesichter zu erkennen und z.B. deren Bewegungen zu folgen, oder nur bei zugewandtem Gesicht auf Befehle zu reagieren etc.

Wenn das klappt soll das ganze evtl auf eine bewegliche Roboterplatform montiert werden, ich hätte da schon einen CCRP5 (Conrad) rumstehen.

Ich bin mir allerdings noch nichtmal sicher, ob ich versuchen will, die Bildverarbeitung auf einem Controllerboard zu machen oder auf einem PC/Laptop, der mittels Nabelschnur am Gerät hängt... Ich denke halt, Abstandsmessung per Lichtschnittverfahren oder sowas ist recht gut machbar, aber komplexere Sachen wie Gesichtserkennung (z.B. über den entsprechend verstärkten Rote-Augen-Effekt) wird schwierig. Eventuell ein Grafik-DSP... mal schauen. Alles noch offen.

Ich werde euer Projekt auf jeden Fall mit Interesse verfolgen.

Gruß
    Raphael

Benutzer Stammmitglied
    *Update: Schaltplan* (zu finden im ersten Post)

@[az-real]: im Grunde genommen haben wir ja eigentlich nicht viel mit der Bildverarbeitung zu tun, denn das macht ja alles die AVRcam (auch wenn wir uns wohl auch mit der Firmware dieser ein bissl rumspielen werden ^^), aber das was du vor hast, klingt jedenfalls sehr interessant.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte