Wie wärs wenn man automatisch den Rechen durchfahren lässt, das große beseitigt, und dann das komplette Katzenklo schüttelt dass sich wieder alles ebnet?
So die Kamm Methode geht schon, wenn du dir nur ausreichend Zeit lässt.
@Manf moderne Katzenstreus verklumpen auch bei Flüssig aufnahme.
@PicNick unsere Katze hatte immer ein Häuschen mit Klappe vorne dran, wo sie dann rein ist und auch kein Streu verteilen konnte.
Junge Katzen kann man noch ganz gut daran gewöhnen.
Es bleiben also die Möglichkeit einfach ein Sieb durch das Streu zu heben (von unten nach oben) dann hat man einmal alles ausgesiebt aber muss danach das Sieb wieder unters Steu bekommen.
Alternativ einen langsamen Rechnen durchfahren lassen. Vielleicht in einem 45° Winkel mit Auffangschale oben. Sprich die Klumpen werden einfach nach oben geschoben und dort getrennt.
Denke das müsste man testen wie gut es funktioniert.
Den Füllstand würd ich eher über Gewicht kontrollieren.
Abgesehen davon, denk ich dass die Methode nie 100% sauber ist und es einem nicht erspart bleibt einmal im Monat das Streu komplett zu wechseln.
Wie wärs wenn man automatisch den Rechen durchfahren lässt, das große beseitigt, und dann das komplette Katzenklo schüttelt dass sich wieder alles ebnet?
Weißt du, es gibt Karthäuser, Siam, europäisch Kurzhaar. Wir haben aber zwei "Wiener Stinkärsche", die gewöhnen sich an gar nix...Junge Katzen kann man noch ganz gut daran gewöhnen
Aber ist wohl mein Problem, das soll keinen stören
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Äh wie wäre es denn ein Gitter mit der Lochgröße der kleineren Klumpen in das Streu einzubetten und nach dem Gebrauch hoch zu heben. Dann wird alles was nicht rieseln kann hochgehoben.
Dann abkippen (in einen Behälter) und das Gitter wieder absenken.
So bleibt das Streu unten.
Beim herablassen das Gitter rüttlen lassen, damit es sich in das Streu eingräbt.
Gruß
Uwe
Kapituliere niemals vor einem Problem
@unathome ich denke nicht, dass du das Gitter oder Sieb danach wieder vernünftig unter das Streu bekommst.
Man könnte sone Art Förderband darunter bauen, welches das intakte Streu seitlich an den Rand fördert und auf das Sieb bewegt, da das Sie rüttelt, verteilt sich das gleich wieder \/
Lesezeichen