Und was sagt die Forumsuche, wenn Du nach itoa suchts ?und googlen half da auch nicht viel weiter Think
Bedenke, um itoa zu nutzen mußt Du stdlib einbinden
gruß Sebastian
Hallo,
ich möchte auf meinem lcd mit HD44780-kompatieblem Controller die Uhrzeit ausgeben. dazu verwende ich den µC Atmega8 und programmiere in C.
Zum ansteuern des LCDs verwende ich die lcd.h von Peter Fleury. Normale Ausgaben wie
klappen auch wunderbar, nur ich habe keinen Schimmer wie ich Zahlen ausgeben soll!Code:lcd_puts("HELLO WORLD\n");
Mein Compiler sagt dazu:
Das heißt imo das ich eine Variable (z.B. volatile uint8_t minutes) in ein Char umwandeln soll. Ich weiß jedoch nicht wie ich das anstellen soll und googlen half da auch nicht viel weitermain.c:120: Warnung: Verarbeiten des Argumentes 1 von »lcd_puts« erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung![]()
Vielleicht kann jemand hier im Forum weiterhelfen.
Mfg,
Allo
Und was sagt die Forumsuche, wenn Du nach itoa suchts ?und googlen half da auch nicht viel weiter Think
Bedenke, um itoa zu nutzen mußt Du stdlib einbinden
gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
Einfachste Möglichkeit ist der Befehl 'sprintf'. Er wandelt eine Zahl, die in einer Variablen gespeichert ist, in einen String (Zeichenkette):
#include <stdio.h> // Wird benötigt !!
unsigned int Zahl; // Maximal 65535 -> maximal 5 Zeichen
char Zeichenkette[6]; // 6-> String mit 5 möglichen Zeichen
Zahl=128;
sprintf(Zeichenkette,"%i",Zahl); // sprintf speichert die Zahl aus der Variable 'Zahl', als Zeichen in den String 'Zeichenkette'
lcd_puts(Zeichenkette); // Ausgabe der Zahl auf dem Display
Lesezeichen