- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Rundenzeitnahmesystem

Gast
    Anzeige

E-Bike
    Vergiss die unterschiedlichen Resonanzkreise. Das wird entweder nichts oder der Aufwand ist zu hoch. Sinnvoller ist pro Matte ein extra Lesegerät (also Resonanzkreis + Empfänger) zu realisieren und die Sendereichweite der Schaltung im Auto so weit zu brgrenzen, dass nicht der eine Empfänger die Daten eines Autos mitbekommt, das gerade über eine andere Schleife gefahren ist.

BlackBox

Neuer Benutzer Öfters hier
    @BlackBox

ich blick noch nicht ganz durch wie ich einen Empfänger für die Resonanzkreise bauen kann...

We stell ich das an bzw. besser noch wo lese ich denn am besten nach wie sowas auch im allgemeinen zu beschalten ist?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell aber bei Fragen zu Transpondern und ähnliches die gewünschte Mail adresse.

lukas@l-puellen.de

mfg
    Omnikron

RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Hallo,

ich habe so ein System entwickelt (mittels IR, Verschmutzung kein Problem, wie ich sehe fährst du Onroad) und bin nun kurz vor der Fertigstellung. Bin noch an der Herstellung des Gehäuses, dann wird dass ganze komerziell verkauft. Der Stückpreis liegt Empfänger + Sender bei ca. 150Eur inkl.
    Es gibt solche Systeme bereits fertig allerdings viel teurer.
    Du benötigst allerdings pro Auto 1x Sender + 1x Empfänger da es eigentlich als Trainingssystem konzipiert ist. Natürlich gibt es zw. 10-20 verschiedene Transponder.

lg Alex
    mehr findest du bald unter www.laptiming.com

Hat jemand damit weitergehende Erfahrungen gesammelt? Ich bin gerade dabei, eine Zeitmessung auf dem Prinzip der induktiven Datenübertragung zu realisieren, es klemmt aber noch an allen Ecken und Kanten...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wie ihr vielleicht wisst, kann man seinem Haustier (Hund/Katze üblicherweise) einen Microchip implantieren, der eine Seriennummer hat.
    Dieser wird mit einer speziellen Spritze implantiert. das teil ist 12mm lang und hat nen durchmesser von 2-3mm.

Irgendwie wird der dann so ähnlich angesprochen wie die (magnetischen?) Chipkarten in Modernen Skipisten.

Wie es genaufuktioniert weiß ich nicht. Ich denke aber dass du da wie schon erwähnt worden ist ein magnetisches wechselfeld (in ner Matte) brauchst. Und der Chip sendet dann... oder so... Ich weiß es nicht genau.

So ein Chip ist recht billig. 12€ oder so kostet der nur(komplette einheit). Und ist winzig. Dann bräuchtet nur so einen Empfänger, der dann die Seriennummern empfängt. Diesen Seriennummern kannst du dann den Namen zuweisen...

Weiß garnicht, evtl kann man die Chips sogar beschreiben, dass er direkt namen ausgibt. Wie gesagt, ich weiß nur das gröbste. Evtl hilft es euch weiter...?
    Gruß,
    Franz

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Das mit der Induktionsschleife lässt sich aber auch noch durch ne Lichtschranke erweitern, also wenn man weiß welches RC-Car an der Matte ist, kann man dann mit der Lichtschranke die genaue Zeit erfassen!
    Das müsste auch bei mehreren Autos funzen...

An diese RFID chips habe ich auch schon gedacht, erweisen sich aber als zu langsam. Ich hatte die Gelegenheit, ein Transpondersystem mal näher unter die Lupe zu nehmen, die Transponder senden permanent im Abstand von 1-4 ms (um Kollisionen mit Nachbartranspondern zu minimieren) für 250 µs ihre Eindeutige Kennung im PSK Verfahren auf 3.6 MHz. Der Dekoder mittelt dann die im Dekoder mitlaufende Zeit zwischen ersten und letzten "Kontakt" im Funkfeld der Fahrbahnschleife und sendet diesen Timestamp heraus. Nur klemmt es schon bei der Demodulation...

Benutzer Stammmitglied
    hmm... also ich würde einfach ne lichschranke für die zeitnahme nehmen weil was genaueres wirst ziemlich sicher sowiso fast ned baun können und für die identifizierung des autos nimmste auf jedem auto nen ir sender die alle auf der gleichen fequnenz senden und dann gibste jedem auto ne nummer die dann über das ir gesendet wird.
    das einzige problem des du aber bei fast allen möglichkeiten hast ist wenn du 2 cars hast die parallel fahren so dass deine zeitnahme nur einmal auslöst.. aber da könnstest du zur not auch ne cam an die zielnahme machen die einschalted sobald mehr als ein signal auf der ziellinie gesendet werden..

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    abgesehen davon, dass uns der ursprüngliche themen starter wahrscheinlich nicht lesen wird, hier auch noch mal eine idee von mir:

man macht das ganze mit mit den induktionsschleifen in den autos (nicht das ich das falsch verstanden habe: ein schwingkreis auf/in dem boden (der schwingt und einer im auto, der dann angeregt wird. diese anregung wird dann wahrgenommen und aufgezeichnet) und dann kein funk und nix, sondern man nimmt am ende des rennen die ics aus den autos und liest sie aus.

eventuell ist es doof, dass man die zeit nicht in sofort sieht, aber es wäre auf jeden fall ziemlich einfach

SEIDL.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte