Nein, die kann man nicht allzu sauber trennen(jedenfalls nicht, wenn man, was beim Energiebedarf nicht in Gewicht fällt, zur Sicherheit mit einigen hundert mW sendet. Die gehen dann übrigens durch mehrere Lagen Papier und sowas problemlos durch. Mit Öl und Staub hab' ich aber keine Erfahrung.). Deswegen müsste dazwischen am besten ein Abstand bleiben(es gibt die aber auch mit bis zu 56kHz).Die Endungen sind die Khz Zahlen, also 40, 38, 36, 33, hoffe, dass man die so sauber von einander trennen kann.
Wenn die Autos unterschiedliche Farben haben dürfen, könnte man sie auch so lackieren, dass sich einige Teile des Spektrums ergeben, die jeweils nur von einem Fahrzeug reflektiert werden. Dann könnten die Lichtschranken die Autos unterscheiden.
Zum Vermeiden von Fehlern durch Kratzer und Verschmutzung könnte man von den mehreren Lichtschranken ja einfach nur die berücksichtigen, die den deutlichsten Ausschlag zeigt.
Funksignale haben bei mehr oder weniger gleichmäßiger Ausbreitung immer den Nachteil, dass man einen Kompromiss zwischen Störunanfälligkeit und Genauigkeit machen muss: Die Reserve an Sendeleistung, die man einbaut, kann dazu führen, dass ein Fahrzeug je nach Umgebungsbedingungen mal früher und mal später erkannt wird.
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