Moin!
@BlackBox
...hmmm Leiterschleife in Fahrbahn... Eine Leiterschleife lässt sich doch auch in eine Matte integrieren? (das Ganze soll ja Mobil bleiben)Wenn ihr eine Leiterschleife in der Fahrbahn integriert, die mit einem Kondensator einen abgestimmten Schwingkreis bildet, kann man relativ einfach mit einem Resonanzkreis (ebenfalls Spule+Kondensator) im Auto das Überfahren der Start-Ziellinie detektieren. Wenn dann ein Identifikationssignal per Funkmodul gesendet wird, dann ist das Ganze identisch mit einem aktiven Transponder.
Die Idee gefällt mir! Wäre es dann möglich mit dem Resonanzkreis im Auto auch verschiedene andere Resonanzkreise in anderen Leiterschleifen zu erkennen?
Das würde ermöglichen: 1. Zwischenzeiten zu sezten und 2. zu erkennen welche Matte grade überfahren worden ist, um somit zu kontrolliern ob die Fahrer auch brav Ihre Runde fahren und keiner mal schnell abkürzt.
Ich hab gestern Nacht ne Site gefunden auf der jemand nen Sender zur Fuchsjagd mit einen integrierten uC + HF-Teil verwendet: http://www.rowalt.de/mc/index.htmEs gibt jede Menge intgrierter Bausteine, z.B von ChipCon oder Microchip, die den notwendigen HF-Teil und gleichzeitig einen MC integriert haben.
Das war ein AT86RF401 von Amtel
... Das Trum ist winzig, billig und ich steh auf smd-löten... (zumindest bevor ich meinen 5. Kaffee hab und die Flossen zittern)
Was ich da so auf der Hersteller Seite gelesen hab ist sehr vielversprechend.
-->So, nun zum Problem mit der Zeitverzögerung beim Senden:
Der Kombichip arbeitet doch sicherlich wie alle uC´s mit einer Taktfrequenz die mir ermöglichen würde ihn als Uhr zu verwenden?
-Man schaltet also den Sender ein,
-Uhr läuft,
-Matte wird überfahren,
-Sender sendet eigene Zeit, Autonummer und Mattennummer,
-Empfänger empfängt diese und übergibt die Daten an den Rechner,
-nächste Matte wird überfahren und neues Datenpäckchen wird gesendet,
-der Rechner überprüft ob die Mattennummer korrekt ist und subtrahiert die Zeiten
Würde das so funktioniern??? Wie gesagt ich bin (noch) ein uC NewBee...
@all
Und noch ne andere Frage:
Wenn ich nun mehrere Sender/Empfänger nebeneinander betreiben will, müssen die ja eigentlich nur nen anderen Quarz bekommen um sich nicht gegenseitig zu stören. Weiß jemand wie groß der Abstand zwischen den Frequenzen sein muß?
Muß auch mal kurz Zwischenbilanz machen...
Ihr seid super!!!
Danke für die vielen Infos Anregungen und Tips!!
...hat mich alles schon ein ganz schönes Stück weiter gebracht.
Lesezeichen