@albundy:
Mußte diese Unterstellung hier sein? [-(Warum machst du so ein Geheimnis darum ?
Oder ist der Quellcode eventuell gar nicht von dir ???
Habe ich das bei deinem Decoder auch so gesagt???
So ein Kommentar verleidet einem schon den Spaß an der Sache. Schade! Naja ...
@Carlo:
Danke für den Test, wobei ich den sehr kritischen Tenor nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich habe an PD5 den Decoder-Takt ausgegeben. Das ist nicht der regelmäßige Sekundentakt der Softuhr. Allein schon durch den Minutenimpuls am Ende des Telegramms entsteht eine "Pause". Das ist keine Fehlfunktion. Du wolltest ja auch den Decoder-Takt und nicht einen Sekundentakt, um einen Hinweis auf Empfang zu haben. "Aussetzer" nach 8 oder 15 Sekunden habe ich nicht bemerkt, wenn der Decoder synchronisiert ist. Ist er noch nicht synchronisiert, versucht er natürlich erst, sich nach dem Minutenimpuls zu synchronisieren.... an PD5 blinkt es,
allerdigs setzt es mal nach 7, mal nach 8, mal nach 15 Sekunden aus,
dann fehlt ein Blinkimpuls.
Deine Anmerkungen zu den Bits des DCF-Status kann ich gar nicht teilen. Sie sind alle wichtig. Du must sie aber natürlich nicht nutzen.
Meinst du hier Port B ?? An Port D gibt es nur PD5 zum Beschalten.Ich habe die LED's an Port D gegen Gnd angeschaltet und sofort nach dem einschalten sind
Bit 5: Uhrzeit nach DCF gestellt *** LED ist an ***
Bit 6: Datum nach DCF gestellt *** LED ist an ***
* * * * * * * * * das ist falsch * * * * * * * * *
Die Bits 5/6 von PortB sind bei mir beim Booten immer low. ABER: Wenn dein Master irgendwas senden sollte, kann er diese Bits auch auf high setzen.
Hast du den Sinn dieser Bits verstanden?Aber eine gültige Uhrzeit, was soll ich damit anfangen wenn z.B. das Datum ungültig ist?
Dran glauben oder nicht ?, ich würde es nicht glauben und ist somit eine unnütze Information.
Das Gleiche gilt für "gültiges Datum".
Die Bits 5/6 stehen eigentlich dir zur Verfügung. Im Decoder werden beide 1, wenn ein Telegramm gültig ist und bleiben beide 1.
Du selbst kannst sie dann löschen, wenn du die Zeit als inaktuell ansiehst (z.B. jede halbe Stunde).
Die Bits haben also gar nichts mit "glauben" zu tun. Du kannst aus ihnen auch keine Schlüsse auf die TATSÄCHLICHE Gültigkeit der gelesenen Zeit ableiten, weil du ja als Nutzer für sie verantwortlich bist.
Diese Bits dienen im "Automatik-Modus" dazu, die Decodierung einmalig zu starten und dann den Decoder wieder auszuschalten.
Gültig: Bits 3/4 zeigen für 15 Sekunden an, dass ein gültiges Telegramm empfangen wurde.Also wirklich wichtig ist nur eine klare Aussage wie
das komplette gerade empfangene Zeittelegramm ist gültig
und passt zu der in der vorherigen Minute empfangenen Information (Plausibilität).
Plausibilität: Das Telegramm wird nicht mit dem letzten Telegramm verglichen. Das muss ein solcher Decoder in 2kB auch nicht leisten. Du kannst das im Master aber leicht implementieren.
Klar. Viel Erfolg.Da werde ich mich wohl selbst ans Werk machen müssen um meine Wünsche umzusetzen.
Noch eine allgemeine Anmerkung:
Wenn hier jemand fertige Projekte veröffentlicht, würde ich persönlich damit glimpflicher und auch etwas sorgfältiger umgehen. Von dir, Carlo, würde ich dann demnächst deine Version hier gern kennenlernen und testen!
Gruß Dirk
Lesezeichen