ist eine lineare regelung nicht auch wieder mit einem schlechten Wirkungsgrad?
ahh stimmt, wurde hier ja auch schon gesagt. Sorry, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Dann wohl doch entweder linear oder LC Tiefpass
ist eine lineare regelung nicht auch wieder mit einem schlechten Wirkungsgrad?
jo ist sie, aber dabei tritt die Verlustleistung dann am Regler auf und nicht am Peltier
welchen regler? ihr habt irgenwie an mir vorbeigeredet ^^
an den Fet's is dann der wirkungsgrad nüsse?
also PWM-TREIBER(TRANSI)-FET-LC-PELTIER
richtig?
genau so würde ich es mal versuchen.also PWM-TREIBER(TRANSI)-FET-LC-PELTIER
mfg jeffrey
Am besten sollte man noch klären, welche Daten das Peltierelement hat und unter welchen Randbedingungen (Temperaturdifferenz, Wärme-Transportleistung) es eingesetzt werden soll, damit man die Schaltung dementsprechend auslegen kann.
Manfred
nunja das peltier hat eine "pumpleistung" von beinahe 143watt
elektrische daten (laut datenblatt)
SPannung: 12V
Imax: 15A
vorschläge zur optimierung bzw. dimenstionierung des c/drossel ö.a?
Die Induktivität wird in Vs/A gemessen. L = U * t / i
Der Strom ändert sich porportional zu Spannung und Zeit geteilt durch die Induktivität.
Legt man 12V an und wartet eine halbe Periodendauer der PWM Frequenz dann soll sich der Strom um nicht mehr als z.B. 20% des Maximalwerts ändern.
Damit kannst Du ja schon die Induktivität ausrechnen. (Wenn Du die PWM Frequenz kennst). Das ist ein bisschen grob gerechnet aber genauer muss es nicht sein.
Nimm die Frequenz mal tief an und erhöhe sie wenn die Spule zu teuer wird. Die Spule muss ja immerhin für den maximalen Strom ausgelegt sein und die Frequnz noch verkraften. Den Kondensator kann man praktisch recht klein machen, wenn sich der Strom am Peltierelement wenig ändert dann ändert sich die Spannung auch kaum.
Manfred
Die LC Kombination kann man ja als Tiefpass 2. Ordnung ansehen und wenn du die Grenzfrequenz deines Tiefpasses ein ganzes Stück unter die PWM Frequenz legst sollte ein recht glatte Gleichspannung rauskommen.
Wenn du deine Spule nach den Angaben von Manf berechnet hast, kannst du dann auch deinen Kondensator so auslegen, dass du die gewüschte Grenzfrequenz erreichst.
Umso höher du die Frequenz ansetzt, umso kleiner fallen dann auch L und C aus du musst halt nur schauen was für eine Spule du auftreiben kannst.
Gruß Philipp
naja die spule werde ich mir selbst wickeln...
das prob is die frequenz liegt zwischen 1HZ und 2000khz
ich glaube das könnte zu einem problem werden
Lesezeichen