Es soll eine Radachse werden, duch die der Druck im Reifen geregelt werden kann. Es wäre cool wenn das mit der hohlen Achse gehen würde. Sie muss eben an einer Seite geschlossen sein und die Luftzufuhr von der Seite kommen.
hi,
ich weiß ja nicht wie groß das ganze sein soll, und welche kräfte auftreten, aber ne normale gardena gartenschlauchkupplung kann man drehen.
mfg jeffrey
Es soll eine Radachse werden, duch die der Druck im Reifen geregelt werden kann. Es wäre cool wenn das mit der hohlen Achse gehen würde. Sie muss eben an einer Seite geschlossen sein und die Luftzufuhr von der Seite kommen.
ich hab sowas ma gesehenen, dabei wurden in einen robotter vakuum, druckluft, mitgeschleift.der wellend D-Messer war ca 6 bis 8 cm. die dichtungen waren aus gummi, ähnlich wie in einem pneumatikzylinder.
ansonst stinknormale gedrehte welle, mit luftkanälen
gruß Michi
http://amiwerewolf.am.funpic.de
Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder mit nem Opel!
Also ich hab da mal eine Überlegung angestell.
Das Rote auf dem Bild soll die Welle sein, auf der das Blaue Teil fest befestigt ist, also mit rotiert. Das Grüne Teil rotiert nicht mit. Jetzt wird die Luft über den Blauen Kanal im Grünen Teil eingespeist und über den Gelben Kananl, der kreisförmig im Blauen Teil verläuft, auf den Baluen Kanal im Blauen Teil übertragen.
Jetzt die Frage die sich mir stellte, bekomme ich das ganze dicht, wenn zwichen dem Grünen und Blauen eine Passung gemacht wird?
MfG Bastii
Nein bekommst du nicht.Zitat von sebi87
Wenn du eine Übermaßpassung auswählst, bekommst du es zwar EVT.
dicht, aber dann lassen sich Teile nichtmehr drehen,
du musst dazwischen ja spiel haben, damit die Teile sich bewegen lassen.
Selbst das würde nur nach aussen hin gehen...
Du müsstest dazwischen Dichtungen machen,
die dem gewünschtem Druck stand halten und für Drehbewegung
geeignet sind.
Nach innen muss da was Axial sein, nach aussen geht axial und Radial.
Dann musst du das ganze noch Lagern, auch axial und Radial,
wobei die Dichtung ein wenig vorgespannt sein muss,
also musst du anhand dessen die axiale Lagerung so konstruieren..
Alles nicht so einfach...
Bei der Drehzahl könnte man sich auch eine kleine Pumpe pro Rad vorstellen damit das rotiernde System abgeschlossen bleibt.Zitat von sebi87
Manfred
Bild hier
Das Bild soll nur das Prinzip darstellen und dient keinesfalls als Bauanleitung^^
Das meiste ist nur skizziert und müsste noch ausgearbeitet werden,
wie z.b. Wellen-Naben Verbindung, Lagerung etc...
Hier nochmal ein Link zu einem Adapter den ich meine (so ähnlich)
http://www.grulms.com/gpg3/katsites/079.pdf
Aber sowas ist bestimmt nicht für den dauerbetrieb geeignet,
eigentlich dienen sie als schnell-Verschluss und sind drehbar,
damit der Schlauch sich nicht eindreht...
Kann daher auch nicht sagen ob und wieviel Luft dort entweicht...
Hallo,
das Prinzip der Schleifringe gibts bei Pneumatik auch:
Leider hab ich kein Cad-Programm, Sprint-Layout muss herhalten...
Ich hab's promt "falschrum" gezeichnet, die Nuten müssen in die Welle, lässt sich einfacher herstellen.![]()
Zum Luftkanal ( die U-förmige bohrung ): Die schwierigkeit ist , Axial und Radial genau zu treffen; den Radialteil ( Basis des U ) von einer Seite bohren und dann "zunieten" ( verstiften und/oder zuschweissen ).
Die Kombination Nut-Luftkanal / Nut-Rundring kann man mehrfach vorsehen,
die dafür notwendigen Bohrungen auf der Welle sind dann teilkreisartig versetzt.
MfG Lutz
[Edit]
Wollte noch ergänzen:
Bei Sebi87 Bild 3 hat du einen Druckluftzylinder, der über die GANZE KREISRINGFLÄCHE vom blauen teil wirkt...
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
Ja das ist das eigentliche Prinzip, wie es im Maschinbau angwand wird....
Das verschliessen der Kanäle/Bohrungen wird mit Expandern oder auch
einfachen Verschlussschrauben gemacht.
Die Dichtung die du gezeichnet hast, ist für diese Anwendung aber nicht geeignet,
O-Ringe/Rundschnüre sind nur für starre/nicht bewegliche Teile wie Gehäuse..
Hier brauch man was wie Radialwellendichtringe o.ä.
Hi Tuxy
stimmt, die O-Ringe sind ruck-zuck abgeschliffen, Pneumatik ist schon ne' weile her.
Aussenlippendichtring oder so ähnlich heisst das Teil, glaub ich. Dann ist die Konstruktion aber anders:
Welle auf innendurchm. dichtring abdrehen, straff sitzende distanzscheibe mit Luft-Nut aufschieben, nächster dichtring, distanzscheibe usw., distanzscheiben evtl. mit Madenschraube befestigen...
Lutz
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
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