- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Erkennung von transparentem Kunststoff

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @ogni42
    Ist nicht so einfach mit der Anordnung weil dann alles exakt positioniert sein muß aber möglicherweise gehts in die Richtung.

@ProgDom
    Ist natürlich möglich und wir haben auch schon in die Richtung überlegt.
    Problem ist das die Dinger wirklich nur 2-3 Gramm wiegen und deshalb schnell mal beleidigt sind und hängenbleiben.
    Außerdem muß eine Erkennung noch auf ner schiefen Ebene (ca 8Grad) sattfinden, sodass beim Losrollen eigentlich keine Kraft auf das Teil kommen darf sonst bleibts liegen.
    Des weiteren haben mechanische Bauteile (insbesondere Eigenentwicklungen) nach 100.000 Zyklen leicht mal die Neigung zu verschleißen. Und das sollte in diesem Fall möglichst nicht passieren.
    Deshalb würden wir optoelektronische Lösungen bevorzugen.

Ich bin wirklich begeistert von Euren Lösungsansätzen. Wir haben auch schon einiges getestet, deshalb kann ich teilweise gleich mit Problemen antworten die dabei auftraten. Wir sind halt etwas in Stocken geraten ohne das Problem vollständig gelöst zu haben

Babbage

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hi,
    wie wäre es mit kamera, da gibt´s schon ziemlich ausgereifte systeme zu kaufen, zb bei neurocheck.
    mfg jeffrey

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Die Positionierung ist nicht kritisch, da Deine Du von oben auf die Teile schauen kannst. Durch die Wölbung der Kunststoffteile bekommst Du eine Verteilung des Auftreffwinkels für das Licht und somit eine sichere Menge an Licht für die Totalreflexion.

Der Empfängerfototransistor, bzw. die daran hängende Schaltung muss nur entsprechend kalibriert werden, was aber kein grosses Problem sein sollte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bel.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Was spricht gegen eine ganz normale Lichtschranke, die anspricht sobald am Empfänger das Empfangssignal um vielleicht 10% einbricht. Mit Polarisations- oder Farbfiltern ließe sich die Empfindlichkeit wahrscheinlich noch steigern.

MfG

Michael

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ist nicht idR Kunststoff schlecht UV durchlaessig?

Sofern dem so ist, braeuchte die Lichtschranke ja nur im passendem Spektrum arbeiten.

Gruss
    Iwo

@jeffrey
    Kamerasysteme sind leider teuer und brauchen sehr viel Platz weil man auch einen Mindestabstand brauch.

@ogni42
    Werd ich mal testen.

@Excalibur @iwo
    An Filter haben wir auch gedacht. Aber noch nichts Konkretes getestet. Meines Wissens ist Kunststoff UV durchlässig. War das mit der UV Undurchlässigkeit nicht bei Glas? Habe dazu leider keine Angaben.

Babbage

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Es ist völlig unerheblich ob der Kunstoff UV-Durchlässig ist oder nicht. Es wird bei jedem Material auf jeden Fall eine Dämpfung des Signals erfolgen. ob durch Reflexion oder Absorbtion ist dabei irrelevant.

MfG

Michael

@Excalibur
    Ja das stimmt schon.
    Aber. Wenn man nur eine Verdunklung von ca 6-8% hat dann muß eine Lichtschranke schon extrem genau eingestellt sein um zuverlässig zu erkennen. Wäre das Material UV-undurchlässig (90%) dann könnte man ausschleißlich in diesem Bereich arbeiten und hätte fast keine Probleme.

Mit ner "normalen" Lichtschranke hat man sowieso das Problem von Fremdlicht. Schon bei normalem Zimmerlicht ist eine Erkennung von transparentem Kunststoff schon fast nicht zu machen. Da brauch man blos die Maschine um 5Grad zu drehen oder sich vor das Deckenlicht zu stellen und nix geht mehr weil das schon eine Änderung des Lichtseinfalls um locker 10-20% ist.

Deshalb verwende ich den IS471, der umgeht das Problem mit dem Fremdlicht etwas.
    Bei diesem Baustein habe ich allerdings nur eine digitale Ausgabe. Ich kann zwar vorher so ne Art Schwellwert angeben aber einen Analogwert habe ich nicht.

Babbage

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hmm...

Die Tatsache, dass viele Kunststoffe durch UV-Strahlen zerstoert werden, laesst mich raten, dass genau diese nicht/schlecht durchlaessig sind dafuer.

Wenn ich wuesste, von welchem Material Du sprichst, koennte ich das uU nachforschen

Gruss
    Iwo

Klingt zwar unlogisch in diesem Zusammenhang mit der Zerstörung aber ich glaube UV Strahlen werden davon kaum absorbiert.
    Wäre gut wenn diese absorbiert würden.
    Falls ich das Material herausfinde sag ich bescheid, allerdings kann es durchaus sein das nächstes Jahr ein anderes verwendet wird.

Babbage

Evtl hab ich eine Möglichkeit gefunden.
    Ihr habt mich auf die Idee gebracht das Licht zu fokussieren.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte