Ich nochmal...
Um noch ein paar Hintergrundinfos zu liefern: konkret geht es mir um die Umsetzung des im Amateurfunk benutzten AX.25-Protokolls (physical layer und Protokoll). Wenn alles irgendwann mal funktionieren sollte, wie ich es mir vorstelle, wäre das auch gleich eine Option für mein hier angesprochenes Übertragungsproblem.
Sendeseitig läßt sich die Sache in Software ja noch relativ einfach lösen: Datenpaket zusammenstellen, Stuffbits rein, CRC berechnen, NRZI-kodieren und mittels SHIFTOUT ausgeben - fertig. Damit dürfte der Controller bei maximal 9600 Baud keine Schwierigkeiten haben.
Das eigentliche Problem liegt auf der Empfängerseite: eine zuverlässige Taktrückgewinnung und Synchronisation sind scheinbar nicht ganz trivial. Es finden sich zwar einige Projekte (TNCs bzw in letzter Zeit vor allem APRS-Tracker), die sich des Themas annehmen. Allerdings kommen dort entweder DSPs zum Einsatz (was meine Kenntnisse doch weit übersteigt) oder man benutzt Mikrocontroller mit fester Taktfrequenz und Polling-Routinen, die diversen Erfahrungsberichten zufolge häufig unter Synchronisations- und dadurch bedingten Übertragungsproblemen leiden. Was ich nun suche, ist eine Möglichkeit, den Takt zuverlässig aus dem Datenstrom zurückzugewinnen und den Empfängertakt zu synchronisieren - eben das, was die "alten" SIOs auf Wunsch automatisch erledigten.
Viele Grüße,
Thomas
Lesezeichen