- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Roboter mit 6 Rädern

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mit den Maschinen zu Hause ist das Selberbauen natürlich gut möglich.
    Bei 70 bis 80 cm ist es auch unumgänglich
    Wieviel von den Motoren? 2 4 6
    Bei den Reifen wäre ich vorsichtig wenn dein Bot schwerer als das den Reifen angedachte Model wird.
    (Die sind nicht dafür gemacht um seitlich über den Asphalt geschlifen zu werden... zieht es dir von den Felgen auch mit Schaumstoffeinlagen wenn der Bot schwerer als ~10 Kg wird. Nur eine Vermutung... wäre sozusagen meine erste Sorge)

CU

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo

6 (für jedes Rad einer, ausser natürlich einer würde reichen, er wird sicher um die 20 Kg)

Was würdest du mir denn für (bezahlbare) Reifen empfehlen? Wichtig ist, dass sie nicht all zu breit sind und dass sie Off-road geeignet sind. Durchmesser mindestens 100mm. Verklebt werden sie natürlich mit der Felge.

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Tach
    jetzt hört sich das ganze plausibel an (ich meine die Kg die Motoren im Bezug auf die Größe)

Günstig in Vollgummi ~5 Euro pro Stück:
    dann vielleicht die "Treppen-Sackkarre" von Conrad.
    Kannste aber knicken, denn ein Bot ohne Federung (oder zumindest Schaumstoffrollen oder Luftreifen) ist im Aussenereich so ne Rüttelplatte... und fast nicht steuerbar.

Luftrad (selten günstig):
    http://www.scootergarage.ch/shop/pro...hp?show=AC0013
    http://heimwerkerbedarf.maxi-baumark...k-260-mm.shtml
    http://www.radundrolle.de/seiten/luf...ad/luftrad.htm

Ebay?

Das mit dem verkleben ... habs auch schonmal versucht .. mit Pattex und anderem, hilft nicht viel. Wenn die Räder für einen 1:6 Verbrenner taugen könntest du sogar damit Glück haben damit.
    (Pssst ein Frauentrick:Bestellen anschauen ... zurückschicken )

CU

Hmm, nach Schubkarren Rädern habe ich auch schon gesucht und gefunden (Ebay)
    Sie sind leider enorm gross 260mm, da müsste eine Untersetztung von 2.6 hin, damit wir wieder die gleichen Werte wie mit den 100m haben, der vorteil währe natürlich dass ich so mehr Bodenfreiheit hatte. Weiterer Nachteil, der Bot müsste grösser werden (ca.1000mm), dass die Räder sich nicht berühren.
    Mal schauen ob ich sonst wo bessere Räder finde.

mfg Luca

Edit, Ich habe gerade mal einen Zollstock (heisst der immer noch so?) genommen und mir mal die Dimensionen angeschaut und gesehen dass die Schubkkarren Räder gar nicht mal so schlecht sind. Der Bot sollte dann aber besser nur so ca. 50cm breit werden, mal schauen.

Öhmm ja 50 cm breite genügt
    Ich dachte mir als ich mal begann ein Fahrwerk zu planen..
    ..tragen sollte man es noch können ... nicht zu sperrig
    ... durch eine Tür sollte das ich es noch fahren können
    ... und in ein Auto sollte es passen.

Hab gerade bei mir etwas nachgemessen und kann mir in etwa vorstellen wie groß es wird.
    Bei Ebay hab ich gerade die entdeckt:
    http://cgi.ebay.de/Luftrad-Luftraede...QQcmdZViewItem
    dann die:
    http://cgi.ebay.de/Luftrad-Luftraede...QQcmdZViewItem

Bei den Preisen ... wenns nix ist Bau drei Handkarren damit
    Mit der Drehmaschinen einen Adapter auf einen Lagerflansch (min 12 mm Achsen) könnte klappen

CU

Hallo

Ich bin bei diesen beiden Rädern nicht sehr vom Grip überzeugt.
    Ich habe noch ein bisschen über die Dimensionen nachgedacht und ich glaube ich werde mich wohl doch auf 4 Räder beschränken, ist einfach kleiner und Billiger. Dann würde er so ca. 60cm*50cm gross werden, was schon viel besser ist. Jetzt weiss ich jedoch immer noch nicht ob die Getriebemotoren von Polin (Denso) wirklich reichen, da ich schon mit ca. 20-25 Kg. rechne.

mfg Luca

auch war , die zwei Räder plus... machen gleich 30% Kosten aus.
    Für richtigen Grip müssten es wirklich ander sein oder Zwillingsbereifung (sieht komisch aus)
    Doch mal besser suchen... denn wenn ich mirs so anschau... sind die Schubkarrenräder doch ähnlich. Jedenfalls von der Auflagefläche her.
    Da gibts bestimmt noch bessere. Irgendwo haben die Firmen ja schliesslich auch ihre Räder her.

Das mit den Motoren ist schwer zu schätzen.
    Von der Amperezahl her müßten vier gut reichen.
    Aber schnell wird das Fahrwerk mit den Motoren nicht.

Gewicht
    2-3 Kg Gehäuse Rahmen
    2-3 Kg Antrieb (Motoren etc)
    5 Kg Akkus (bei Blei mit 12 V ~20 Ah)
    1 Kg Schnickschnack
    ---?

CU

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    mmh...ich glaub das ich mir zu anfang ein 4x4 chassi selber baue...aber beim material bin ich mir noch nich so ganz sicher...ich wollte evtl. plexi nehmen, aber das is 1. teuer und 2. schwer zu verarbeiten...dann nehm ich doch lieber holz mit metal-verstrebungen...

MfG Philipp

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @Einstein2312 nimm doch Lexan (Makrolon), das ist zwar schwer zu bekommen aber kinderleicht zu bearbeiten und sieht aus wie Plexiglas. Gibts halt nicht im Baumarkt aber dafür splittert es auch nicht wie Plexiglas. Die Platte 300x200mm hat glaub ich bei mir mal 3nochwas€ gekostet. War ne Sammelbestellung. Aber übers Ebay bekommt man ganz gut kleinere Mengen.

Es empfiehlt sich allerdings den Rahmen aus einem Biegesteifen Material herzustellen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    danke sehr ich guck gleich ma im Internet. Den Grundaufbau aus metal zu machen und dann halt mit dem Lexan zu verkleiden...dann schweiß ich an das grundgerüst so 90°-Winkel und das lexan verbinde ich mit ner schraube , dann kommt so ein weiches einlegescheibenteil dann das lexan und dann wieder so ne scheibe, dann der winkel und dann ne Mutter die sich nich rausdrehen kann (weiß grad nich wie die heißen^^)

MfG Philipp

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte