- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Roboter mit 6 Rädern

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

8.54 Kg Akkus (2mal 12V 12Ah)
    4-5 Kg Gehäuse Rahmen
    2 Kg Schnickschnack
    4-5 Kg Antrieb (Motoren etc)
    2 Kg Greifarm
    ---------------------------------
    So komme ich auf ca. 23 Kg maximal.

Dann werde ich wahrscheinlich die Schubkkarren Räder von Ebay nehmen, eine entsprechende untersetzung einbauen, dann sollte dass funktionieren.

mfg Luca

€dit, ich habe mich gerade entschieden dass ich einen 6*6 bauen werde.
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    6*6 ist sicherlich eine feine Sache, finde es optisch auch sehr ansprechend.
    Aber ob es wirklich nützlich ist, möchte ich bezweifeln.
    Meiner Meinung nach reicht ein ausgereiftes 4*4 völlig aus....

Also ich hätte lieber ein gutes 4*4 mit z.b. Federung, Einzelradlenkung/-aufhängung usw..
    als einfach nur ein billiges 6*6.

Was eure Gewichtsberechnung angeht, halte ich diese für etwas übertrieben.
    Mit guter Planung und konstruktion kann man sicherlich noch einiges rausholen.
    Also mein Bot ca 50*40 wird fertig ca 10kg wiegen, nur so als vergleich.

Also wenn man beim Chassie schonmal ein wenig Gewicht spart,
    kleinere Akkus nimmt, leichtere Raäder und kleinere Motoren,
    hat man sehr schnell weniger...
    Das steht ja alles im zusammmenhang und soll in einem bestimmten Verhältniss sein...

So hast du weniger Gewicht=kleinere Motoren=weniger Strom=kleinere Akkus, weniger Gewicht=leichtere (labielere) Räder,
    weniger Gewicht=leichteres Chassie und so weiter...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    lol...gut stimmt auch wieder, aber man brauch ja das gewicht der einzelnen teile um (auch wenns nur grob ist) den verbrauch und die motoren zu erechnen/rauszusuchen...

MfG Philipp

Hallo

@Tuxi
    Die Akkus aleine sind bei mir ja schon 10Kg schwer, ich habe mit ihnen eine Laufzeit von ca. 1h. Meine Gehäuse wird ca. 80*50cm gross. Wenn ich kleinere Motoren nehme, dann reichen sie nicht aus, oder ich muss ihn enorm langsam machen.

Wieso ein "billiges 6*6"?

Ein weiterer Vorteil des 6*6 ist, dass er mehr Grip hat, Stabiler steht...

Ich bin mir am überlegen ob ich in der mitte Drehbar mache (also dass sich die Rechten und die Linken Räder "frei" bewegen können). Also so
    Bild hier  
    Quelle: http://www.themachinelab.com/MMP-8.html

mfg Luca

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Nun da bin ich halt anderer Meinung....

Wofür brauchst du denn solche Akkus, find das enorm überdimensioniert.
    Abgesehen davon, wenn du kleinere nimmst, brauchst du auch nur kleinere
    Motore, da weniger Gewicht.
    Diese zeihen dann weniger Strom, also hält dein kleiner Akku genau so lange.
    Gibt auch andere Sachen zu verbessern, z.b. Lenkung,
    dann brauchst nicht so viel Energie wie bei dem Panzerprinzp. usw usw...

Das Fahrwerk auf dem Bild habe ich mir auch schon angesehen.
    Da ist doch nix gefedert, nix lenkbar usw...also für mich ist das schon "billig"

Von dem Gelenk in der Mitte halte ich *(in diesem Fall) überhaupt nix!
    Es mag zwar schön aussehen, aber einen Vorteil was das Fahrverhalten angeht
    kann ich mir nicht Vortstellen.

*(in diesem Fall) weil es bestimmt unter anderen Umständen möglich ist.

Also das ist meine Meinung dazu, wenn ich flasch liege, dnn erklärt es mir halt bitte.

edit, noch was....
    Ich halte die Vorgehensweise einfach für falsch.
    Man sollte nicht die Symptome vertuschen,
    sondern die Ursache davon beheben.

Das alles natührlich bitte nicht persönlich nehmen,
    ist nur gut gemeint.

Hallo

Diese "Beweglichkeit" bringt sehr wohl etwas, so ist die wahrscheinlichkeit grösser, dass alle räder am Boden sind grösser. Der Optische Aspekt ist natürlich auch zu achten.

Wenn ich eine Lekung mache, dann verliere ich denn "Aufpunktdreh" vorteil und dass ganze ist nicht mehr so stabil.

Ich finde dies gar nicht Billig, denn warum sollte das Militär, dass Miliarden zu verfügung hat, so etwas billiges bauen?

mfg Luca

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @Spion also wenn du das oben gezeigte Fahrgestell mit 23kg nachbauen willst, dann musst du dir die Lagerung der Drehachse in der Mitte wirklich sehr gut überlegen. Da wirken leicht mal die ganzen 23kg drauf.
    Zumal ich nicht 100% sicher bin, ob sowas überhaupt Sinnvoll ist.
    Am allerbesten ist sich vorher zu überlen: Wo soll der Roboter später fahren, mit was hab ich dort zu rechnen, welche "Kanten oder Hindernisse" können dort vorkommen.

Ich bau gerade eine Kettenroboter, der allerdings 80% Indoor fahren wird und vielleicht mal über nen Asphalt also rechne ich mit 20cm Kanten (Treppenstufen und Boardstein) und dimensioniere entsprechen.

Für einen Outdoor Roboter gibt es auch wieder unterschiedliche anforderungen. Outdoor Gelände also Wald und Wiesen oder Outdoor Stadt.

Einen Universal Roboter für alle Bereiche zu bauen ist ziemlich teuer. Dann müssen alle Bedingungen erfüllt sein.

Ein 6x6 (wobei ich denke dass es nur ein 6x4 wird also 6 Räder und 4 Antriebsräder) sollte gut geplant werden in Bezug auf, Abmessungen, Räder, Lagerungen, Motoren, Gewicht, etc. ich würde da nicht mehr einfach drauf los bauen.

Nochwas nur weil das Militär Milliarden zur Verfügung hat, heisst es nicht, dass sie die beste Lösung gebaut haben. Für so einen Roboter sitzten wohl 10 bis 20 Mann zusammen und grübeln was sie in der Zeit mit dem Budget bauen können. Danach präsentieren sie EINE Lösung für die Anforderungen die gestellt wurden. Ob es wirklich die Beste ist, wird nicht garantiert.

Andererseits wird sie auch nicht die schlechteste sein.

mfg Hanno

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Der Akku mit 10 Kg (Pb) bei einem 25 Kg Bot hält (rein rechnerisch) ca 2-3 Stunden bei voller fahrt.
    Ein Roboter der ähnlich lange laufen soll aber nur wenige Kg wiegen ... zeigen.
    (Wenn jetzt jemand für 500 Euro Lipo Akkus aus dem Schrank kramt und diese in einen Cat steckt ... frag ich ihn wo der Rest vom Roboter verbaut ist )

6x6 sollte auch 6x6 bleiben und sich nicht mit weniger angetriebenen Rädern bewegen.
    Den bei weniger angetriebenen Rädern ist jede Wendung ein Glückspiel mit dem Grip.

Die Frage, die im Thread zwischen den Zeilen steht und die viel Raum für spekulation bietet ist ja bekanntlich:
    "Warum so einen Trümmer von Roboter bauen wenn es doch so kleine Bots gib die mit wenig Akkus beladen ewig(?) fahren können und jedes Gelände meistern(?) und zudem noch viel günstiger(?) sind als solche Riesen?"
    Meine Antwort:
    Im Aussenbereich wo keine Laborbedingungen herrschen, ist ein solides Gefährt einfach überlebensfähiger.
    Es ist als würde man Baumaschienen mit Heimwerkermaschinen vergleichen wollen.
    ...beide tun irgendwo das selbe.
    ...nur unter verschiedenen Bedingungen.
    Ich meine jetzt aber nicht "haupsächlich" das die einen Maschinen stabiler und wetterfest sind und die anderen nicht.
    Viel eher das die Maschinen für drausen schonmal ganz anderst "behandelt" werden als die von drinnen.

Davon das ein 25 Kg Fahrwerk mit entsprechender Motorisierung und Auslegung im Gelände mehr leistet als ein kleines will ich gar nicht anfangen...
    ...das liegt auf der Hand

@Hanno
    20 cm Stufen?
    Da musst du aber heftigst umkonstruieren.
    Für die Stadt habe ich meinen schonmal getestet.
    Kleiner Tipp für deine Kontrukion: auch 7 Km/h sind fast zu lam wenn man über eine Straße möchte. 20 cm Treppenstufen entspricht 90% Steigleistung und sind mit Auslegern gut zu machen. (Ich sehe schon Videos mit davonfahrenden Robotern )

CU

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @UlrichC sowas haben zuminderst unsere Stufen im Treppenhaus und die würde ich gerne hochfahren können.
    Bin gerade dabei mir entsprechende Änderungen einfallen zu lassen. Da ich dabei grössere Antriebsräder verwende, kann ich auch langsamere bzw. kraftvollere Motoren nehmen, etc etc.

Hallo

@HannoHupmann
    Die Drehachse werde ich wohl weglassen, raubt einem enorm viel Platz und mit dem Gewicht kann es dann Kritisch werden.

Einsatzgebiet ist eigentlich so ziemmlich überall, aber ich denke mit Rädern die einen Durchmemsser von 26cm haben, sollte dass ganze kein problem sein.

@UlrichC
    Laut meiner Rchnung komme ich auf eine Stunde:
    2*Akku (12V 12Ah) 4.27Kg (WP 12-12 von Reichelt)
    6*Motor(3-4A)

(2*12)/(6*3.5)=1.15h
    Abzüglich des Verbrauchs von Elektronik bleibt noch ca. 1h

mfg Luca

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte