- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Mein erster Roboter

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Du kannst die ganzen I2C Slaves alle in Reihe schalten, also einfach irgendwo beim Flachbandkabel einen Stecker dazwischen machen, und da dann z.B. den SRF10 dran hängen.

Edit: Ist recht lustig. Die gleiche Frage hatte ich vor ein paar Wochen auch Achja: Jeder Slave hat eine eindeutige ID, die du ansprechen musst. Wie du das genau machst, steht im RN-Wissen: www.rn-wissen.de

Ich gehe auch auf ein Gymnasium. Zur Zeit 10. Klasse:

www.hvf-bs.net <-- Ist ansich schon recht IT versiert... Haben eine komplette Kommunikationsplattform, die mittlerweile auch schon kommerziell vertrieben wird
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shadow²

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    lol^^ auch geil...ok, weßt du was für ne größe die I²C-Stecker haben? ich les mir das mal im RN-Wissen durch
    MfG Einstein2312

Benutzer Stammmitglied
    Das muss so ein 10 poliger Datenstecker sein.
    Kannst du auch sehen, wenn du die das Bild vom rnbfra oder RN-Control ansiehst, da steht genau, was der I2C Anschluss ist.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shadow²

ok danke^^ ich besorg mir dann auch gleich die kabel und ein paar adapeter..., kann ich nich auch IDE-Kabel zerschnibbeln?! hab da noch ein paar von zuhause rumfliegen^^
    MfG Einstein2312

Benutzer Stammmitglied
    Naja, IDE Kabel gehen schlecht, außer du sägst daran rum...
    Da würde ich an deiner Stelle aber einfach lieber 10 polige Datenstecker holen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shadow²

hehehe^^ stimmt auch...wenn ich dann so weit bin, wollte ich auch einen "kleinen" Bildschirm ansprechen...den hier zb:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=81

kann ich den dann auch als I²C-Slave betreiben?
    MfG Einstein2312

P.S.:
    okok...wer lesen kann is klar im Vorteil^^
    ich habs gefunden
    "Der Anschluß und die Ansteuerung wird dadurch sehr einfach, nicht nur bei allen RN-Board´s. Baudraten, I2C-Slave-Adresse und Betriebsmodus können ebenfalls über die Tastatur einfach umgeschaltet werden. Der Modus bleibt auch bei Spannungsausfall erhalten!"

Aber ich hab noch ne allgemeine Frage:
    Was findet ihr besser?
    Ketten oder 6-Rad-Antrieb?
    Ketten sind evtl. günstiger weil man ja nur (es gehen auch mehr) 2 Motoren brauch um sie in bewegung zu setzen, aber 6-Räder federn evtl. besser und gleichen mehr unebenheiten aus?!

MfG Einstein2312

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi

Ich will dich jetzt nicht entmutigen, deine Fähigkeiten in den Wind schießen oder Ähnliches: Aber meiner Ansicht nach ist dein geplantes Projekt für den Anfang zu hoch gesteckt. Nehm es bitte nicht als Angriff

Aus deinen hier gestellten Fragen geht hervor, dass du noch nicht viel Wissen auf dem Gebiet hast und schon relativ "triviale" Dinge sich zum Problem entwickeln. Natürlich lernt man aus Herausforderungen aber wenn diese eine Nummer zu hoch sind frustet man sich damit selbst und verliert den Spaß an der Sache.

Gerade am Anfang ist es wichtig für das eigene Ego schnelle Erfolge zu erzielen. Schnelle Erfolge erziehlt man jedoch vor allem mit kleinen Basteleien, nicht mit Mammutprojekten, in die man monatelange Arbeit investieren muss bis man mal überhaupt eine Basis hat.

Es ist leicht einen High-Tec-Roboter auf dem Papier zu planen - Ihn aber umzusetzen ist um einiges schwerer als man sich erdenkt. Davon können hier viele (auch ich) ein Lied davon singen, wie einfach man es sich doch erdenkt und wie komplex es letztendlich wird.

Nimm es nicht persönlich. Ist nur ein Tipp meinerseits um nicht gleich am Anfang von dem tollen Hobby Robotik entmutigt zu werden.

Jaja^^ das kenn ich...ich habs auch am eigenem Leib erfahren...mal sehen was ich mach.

MfG Einstein2312

P.S.:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24225

tehehe^^ nein ich nehm's dir doch nich übel, ich bin auch nich nachtragen...ich bin eigentlich ein gaaaaaanz lieber kerl^^ (das finden meine lehrer allerdings nich, ich frag mich aber warum *gg*)

P.P.S.:
    einen hab ich noch, einen hab ich noch:
    Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 Bausatz Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 Bausatz
    119.00EUR

Entfernungssensor Sharp GP2D12 Entfernungssensor Sharp GP2D12
    53.20EUR

Getriebemotor EMG30 mit eingebautem Drehgeber Getriebemotor EMG30 mit eingebautem Drehgeber
    79.80EUR

Getriebemotorhalterung für EMG30 Getriebemotorhalterung für EMG30
    8.70EUR

würdet ihr das für nen anfänger "empfehlen" oder nich?
    die 2 motoren sind für nen kettenantrieb...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ist deine Entscheidung

Ich will dich mit deinen Fragen deswegen nicht im Regen stehen lassen.

Räder oder Kette?

Was besser ist, ist Auslegungssache. Für den Outdoorbetrieb sind Ketten definitiv das Beste (schau dir Panzer an!). Ketten haben den Vorteil, dass sie wie angesprochen sehr geländegängig sind. Sie tun sich im Gegensatz zu den Rädern bei Steigungen leichter, können sich viel, viel schwerer im Gelände festsetzen und halten Outdoor die Spur für gewöhnlich besser, da sie durch Schotter weniger abgelenkt werden. Zum anderen sind sie enorm wenig. Auf der Stelle die Richtung wechseln ist kein Problem.

Radbasierende Roboter widerum sind leichter zu konstruieren. Schon mit nur 2 Rädern und einer Stütze kann ein Roboter stabil fahren (und ebenfalls auf der Stelle wenden.)

Wie Unebenheiten abgefedert werden hängt jedoch nicht davon ab ob man Kette oder Rad verwendet. Man kann sowohl Ketten als auch Räder einzeln Federn (siehe Panzer und Autos) aber dies ist teilweise sehr aufwendig. Für gewöhnlich federt man Chassis deshalb nicht. Es sei denn sie sind bereits eingebaut wie in RC-Cars.

Schrittmotoren

In der Wiki steht dazu alles. Schrittmotoren sind aufwendiger anzusteuern. Man kann sie nicht auf das Antriebsprinzip eines normalen DC-Motors zurückführen indem man einfach GND und Vcc hinhängt.

Programmierung

Du musst wenn du den Roboter letztendlich über den PC steuern willst 2 Programmierwege einschlagen. Zum einen programmierst du den Microcontroller (zum Beispiel mit Bascom Basic, Assembler oder C) und zum anderen das Terminalprogramm für deinen PC (geht z.B. mit VB.NET)

Chassis

Ich verwende auch den Catwiesel. Das Ding ist enorm stabil und wieviel es aushält liegt an den verwendeten Motoren. Das Chassis an sich, also das Plastik ist enorm widerstandsfest. Mit guten Motoren sind >8kg kein Problem.
    Kannst mal auf meine Website schauen, da stehen die groben Daten was der Blechkübel so hergibt. Denke als Orientierungswerte ganz okay.

EDIT: Sensoren

Die SHARP IR-Sensoren GP2D12 und GP2D120 verwende ich auch. Die Dinger sind sehr gut, da sie sehr genau arbeiten und leicht anzusteuern sind.

Zu den RN-Controll-Boards kann ich nichts sagen, da ich die nicht verwende.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte