- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: 1. (selbst geätzte) Platine

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von uwegw
    Ich hab mittlerweile nen beheiztes Ätzgerät. Früher hab ich immer ne starke Lampe über die Schale gehängt.
    Wie ätzt du? Sprühätzen? Schaumätzen?

Also ich habe Heute noch eine Platine versucht, diesmal habe ich das Plexistück beschwert, um eine noch höhere Dichtigkeit zu erzeugen, ausserdem habe ich beim entwickeln noch etwas mit der Zahnbürste nachgeholfen (hab ich mal hier gelesen dass es gut sein sollte) die Platine sah sehr gut nach dem entwickeln aus, alle ränder sind schön sauber gewesen, und es gab auch keine Kurzschlüsse, und der Text war gut lesbar, aber als ich ätzte, dauerte es fast 40 Minuten, bis etwas grün zu sehen war, sollte ich vieleicht auf Eisen (III) Chlorid umsteigen?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zahnbürste ist vielleicht etwas zu rabiat, da könnte der Fotolack beschädigt werden. Ich nehm nen weichen! Pinsel. Aber wirklich nur leicht drüberstreichen.

Die Ätzzeit verlängert sich, wenn die Säure zu kalt, schon mit Kupfer gesättig oder nciht genügend umgewälzt ist. Also: auf etwa 40-50°C halten, wechseln wenn ziemlich blau, und Luft reinpusten (Aquarienpumpe+Sprudelschlauch) oder bei ner Schale gut umrühren und schwenken. Ich hab damals auch immer ne halbe Stunde gebraucht. Mit dem Ätzgerät komme ich auf etwa 15 Minuten, je nach Luftmenge (muss das Luftsystem mal etwas aufmotzen...)

Hallo, ich besitze wie oben erwähnt, eine Schaumätzanlage. Das Wasser habe ich vorgewärmt. Was für ein Ätzgerät besitzt du denn? Ich habe erst 2 Platinen mit der Ätzflüssigkeit geätzt und sie ist nur leicht bläulich...

"Leicht blau" dürfte noch gut sein.

Aber: Schaumätzgeräte betreibt man normalerweise mit Eisen3Chlorid! Ich weiß nciht, ob die mit NaPS auch funktionieren.
    Ich hab nen Küvetten-Ätzgerät, das so ähnlich aussieht:
    Bild hier  

Zitat Zitat von uwegw
    "Leicht blau" dürfte noch gut sein.

Aber: Schaumätzgeräte betreibt man normalerweise mit Eisen3Chlorid! Ich weiß nciht, ob die mit NaPS auch funktionieren.
    Ich hab nen Küvetten-Ätzgerät, das so ähnlich aussieht:
    Bild hier  
    Ich weiss, aber in der Anleitung steht wenn man Natriumpersulfat bevorzugt sollte man Keramikausströmer benutzen (hab ich mir auch gekauft). Aber wahrscheinlich probiere ich es mal mit Eisen (III) Chlorid
    Was ist besser, so ein Küvetten Ätzgerät oder Schaum? Und wieso?

Hallo, ich möchte eine neue Investition wagen, allerdings kann ich mich nicht zwischen Röhrenbelichter und Sprühätzanlage entscheiden, der Röhrenbelichter kostet nur 15€ mehr als die Sprühätzanlage, was denkt ihr?

Den Belichter kann man auch gut selbst bauen, für die 15€ nen Gesichtsbräuner und dazu nen alten Scanner. Da würd ich lieber die Ätzanlage nehmen...

Bild hier  

Danke für die schnelle Antwort!

Einen selbstbau möchte ich nicht wagen, da ich es ein bisschen zu kompliziert finde, da investiere ich doch lieber etwas mehr Geld, für eine bessere Qualität. Was wäre dann besser, abgesehen vom selbstbau?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    also ich denke das es an der belichtung liegt, der abstand war falls, die lampe leuchtet unregelmäßig, oder die Tintentonerschicht hat fransen.

meine 1 Platine war auch besser. wenn du einen laserdrucker hast, probierst doch mal mit der bügelmetode.
    http://amiwerewolf.am.funpic.de
    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder mit nem Opel!

Zitat Zitat von Amiwerewolf
    also ich denke das es an der belichtung liegt, der abstand war falls, die lampe leuchtet unregelmäßig, oder die Tintentonerschicht hat fransen.

meine 1 Platine war auch besser. wenn du einen laserdrucker hast, probierst doch mal mit der bügelmetode.
    Also am Drucker liegt es nicht, er liefert perfekte und vorallem sehr lichtdichte Ergebnisse, damit bin ich vollstens zufrieden, es ist sehr scharf und lässt keinerlei Licht hinein, an der Lampe schon eher, aber bei der 2. Platine, sah es nach dem entwickeln sehr gut aus, ohne Kurzschlüsse usw. aber nach dem ätzen wurde viel zu viel weggätzt...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte