Schau mal hier:
http://www.rowalt.de/mc/avr/avrboard/05/avrb05.htm
hallo, also ich blicks einfach net durch. ich Suche und Suche und finde einfach keine lösung. ich möchte einfach nur dass mein programm 5 minuten läuft per knopfdruck. und sich dem selben stoppen lässt und mit nem anderen resetet.
aber ich blicks net. kann mir hier jemand mal genau den timer erklären.
Schau mal hier:
http://www.rowalt.de/mc/avr/avrboard/05/avrb05.htm
ja super aber da muss ich ja abartig umdenken ich hab nen mega8 und da is es denk ich en bischen anders.
Das denken wir nicht, alles AVRs sind im Prinzip gleich, unterscheiden sich nur in der Anzahl Pins und in der Speichergrösse. Wenn man das mal verinnerlicht hat (ins MainBrain), kann man mit allen AVRs umgehen.
so ich hab jetzt mal was hier:
Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 1000000 $baud = 9600 Config Portd.2 = Output Config Portb.0 = Output Config Pinc.0 = Input Config Portb.1 = Output Config Pinc.1 = Input Portc.0 = 1 Portc.1 = 1 Portc.2 = 1 Portc.3 = 1 Dim I As Bit On Timer0 On Timer0 Config Timer0 = Timer , Prescale = 8 Enable Timer0 Enable Interrupts Do If Pinc.0 = 1 Then Portb.0 = 1 Portb.1 = 0 Portb.1 = 0 Else Portb.0 = 0 Wait 3 Portb.1 = 1 Wait 5 Portb.1 = 0 Wait 3 End If If Pinc.1 = 1 Then Portb.2 = 1 Portb.3 = 0 Portb.3 = 0 Else Portb.2 = 0 Wait 3 Portb.3 = 1 Wait 5 Portb.3 = 0 Wait 3 End If Loop On Timer0 I = Not I Portd.2 = I Return
ich hab zwar keine ahnung was des jetzt bewirkt aber auf jedenfall wird mir im programm ein fehler angezeigt:
label not fount [ontimer0 ]
weiß jemmand was des is und was dieser timer jetzt macht. weiß nur dass er ein signal über den speaker abgibt wenn er überläuft.[/code]
Der name muss genau stimmen.Code:On Timer0 On_Timer0 On_timer0: .... return
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
wie genau stimmen?
wie genau stimmen?
ok habs und nun was macht dieser genau. ich teste den jetzt nur mal. ich glaube für dass was ich vorhabe brauche ich den timer = als counter oder irre ich mich da?
Du kannst einfach eine Variable i bei jedem Aufruf um eins hochzählen und mit einem vorgegebenen Wert vergleichen. Sind beide Werte gleich (5 Minuten Laufzeit vorbei) schaltet sich der Bot ab, sind die Werte nicht gleich(i < vorgegbener Wert) inkremetierst du i.
MfG
Lesezeichen