-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Also dass es mit einem 1k Pullup nicht funktioniert ist schon außergewöhnlich. Dass es mit zus. Kondensator funktioniert ist zwar erstmal schön aber für Dich anscheinend nicht befriedigend, versteh' ich.
Leider kenn' ich den Rest der Schaltung und der Software nicht, aber Du kannst mal noch folgendes probieren:
1. Schreibe die Software derart um, dass sie das Drücken den Tasters erkennt, dann min. 50-100ms wartet und sie erst dann schaltet, wenn der Taster wieder losgelassen wird. Wenn es wirklich Störungen auf der Leitung sind, dann werden diese für weniger als 50-100ms herrschen. Das ist meiner Meinung nach auch eine bessere Entprellung.
2. Tausche die beiden Kondensatoren aus: den einen, den Du hoffentlich DIREKT an die Versorgungspins (und zwar an jeden!) des µC gesetzt hast und den anderen, den Du eventuell vor dem Resetpin hast (auch wichtig). Es sollten 100nF Vielschichtkondensatoren sein, keine Elkos, kein Tantal. Glimmer oder Folie müsste theoretisch auch gehen.
Das Ergebnis würde mich mal interessieren...
Gruß
PS: Das mit den Störungen ist eine Wissenschaft für sich. Es ist gut möglich, dass sie ein SIgnal auf weniger als, wie Du sagst, 4,5V reduzieren, wenn auch nur für eine µs. Sie können aber auch von "hinten" reinkommen, zb indem sie nicht Dein Signal senken, sondern Deine Masse in gewissen Bereichen der Schaltung heben.
a. Hast Du eine Groundplane? Ich habe auf dem Bild keine gesehen. Atmel empfielt sogar eine unter dem gesamten µC!
b. Habt Ihr Halogentrafos im Haus oder andere induktive Lasten?
c. Schaltet sich der Himmel nachweislich mit anderen Verbrauchern im Haus an oder könnte es auch Zufall sein?
d. Was passert nach einem µC Reset? An oder Aus?
Fragen über Fragen...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde - hatte keine zeit. bisher habe ich noch nichts neues ausprobiert - vielleicht wirds heute noch was.
also ich hab natürlich
je einen 100nF Kondensator vor den Versorgungspins. allerdings sind das kerkos - keramik - wie siehts mit denen aus. das elkos bei höheren freq. nicht taugen ist mir klar - die sind einfach zu träge
achso noch schnell zu den Fragen:
b) lässt sich schwer beantworten - halogenlampen sollte wir haben
c) ja nachweislich - ich habs oftgenug ausprobiert (Licht an Licht aus) 
d) nach uC reset ist der himmel aus
a) masseflächen habe ich letztens abgeschafft - weil da viel leichter fehler entstehen - sollte ich die doch lieber machen?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Doch, Tiefpass am Eingang ist die Hardware-Methode um Tastenprellen und Störsignale zu unterdrücken. Aus diesem Grund wird ja auch AVcc per Spule und Kondensator von Vcc entkoppelt.
Per Software Abfrage kannst Du das Tastenprellen lösen, aber nicht das Störsignalproblem, da hier permanent über die Zuleitungen eingekoppelt wird. Da hilft eben nur der Tiefpass.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
hört sich schon vernünftig an - bei meinen versuchen hatte ich allerdings immer das problem. mit TP konnte ich gar keinen Tasterdruck detektieren.
wie würdest du die bauteile wählen? 100nF und wieviel ohm - 100? da wär ich dann bei einer zeitkonstanten von 10us
also häng ich den pullup direkt an den pin - danach den tp'widerstand mit Taster in Reihe auf masse und parallel zum taster den kondensator
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Also ich wollte mich nochmal bei allen bedanken. Ich bin erst jetzt wieder dazugekommen etwas am Himmel zu machen. Ich habe die Methode mit "erneutem Tasterabfragen nach ein paar millisek." ausprobiert --> perfekt, keine Probleme mehr.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mich mit dem Thema EMV mehr auseinandersetzen