Ganz seltsame Angelegenheit - ich bin ein bißchen verblüfft. Ich hab mir einen schönen großen Sternenhimmel gebaut, funtioniert auch wunderbar. Angeschlossen ist er über ein größeres Netzteil (Eigenbau). Das Netzteil hat natürlich Glättungskondensator, auch vorm 5V Spannungsregler sind Kondensatoren angebracht - sogar direkt vorm Mikrocontroller. Ein-/Ausschalten des Himmels erfolgt über eine Tasterabfrage (unendlich Schleife/Polling - ich weiß Interrupts wären besser). Grundsätzlich funktioniert auch alles wunderbar.

Mittlerweile habe ich aber festgestellt, das manchmal wenn ich heimkomme der Himmel schon an ist. Obwohl ich ihn früh ausgeschalten habe. Nach einigem hin und her hab ich herausgefunden woran das liegt. Zwar passiert es hin und wieder wenn ich mein Zimmerlicht (230V AC) ausschalte sich der Himmel einschaltet. Ja er schaltet sich EIN - kein Reset!!!

Irgendwie bekommt der Eingang am Mikrocontroller einen Low-Pegel - durch das Schalten meines Zimmerlichts. Das alles über 5 Kondensatoren, einen Trafo, Gleichrichter und Spannungsregler hinweg.

Jetzt die Frage: Weiß einer von euch wie soetwas kommen kann? Netzteil ausgetauscht habe ich auch schon - das Problem bleibt.

Wenn mir wer helfen könnte wär ich echt dankbar.