- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: programm auf AVR überspielen

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo ich bin's nochmal.

Also ich hab sämtliche Ratschläge und Tipps ausprobiert und versucht den Controller in C mit PonyProg, AVR-Dude, AVR-Studio (also eigentlich auch AVR-Dude) und mit AVR-Dude gui zu programmieren.
    Hat aber leider alles nicht funktioniert!

Aus lauter verzweiflung hab ich dann versucht gemäß dem RN-Wiki
    "AVR Einstieg leicht gemacht" https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht
    ein kleines Basic Programm mit Bascom auf einen AT-Mega32 zu schreiben (anstatt meinem AT90s2313) und hab dafür sogar extra ein neues Controllerboard gebastelt um mögliche Hardware-Bugs ausschließen zu können.

Hab mich genau an die Anleitung gehalten und alles 5mal kontrolliert,
    hat aber leider wieder nicht geklappt , weil ich (wie bei meinem ersten Board) einfach keinen Zugriff auf den Controller bekomme.

Mein ISP-Programmier Adapter hab ich beim RN-Shop gekauft, das müsste also theoretisch funktionieren.
    Wie kann ich das Teil denn auf Fehler überprüfen (habs mal geöffnet und konnte nix offensichtliches feststellen, Spannung am IC war auch da)????

Oder ist mein Parallelport vielleicht kaputt???

Hab mittlerweile echt ne Menge Zeit und Energie da reingesteckt und würde jetzt wirklich gern mal richtig loslegen.
    Hat jemand ne Idee was ich noch machen muss damit ich den Controller endlich programmieren kann???

Gruß Petterson

Benutzer Stammmitglied
    Ähm - evtl. ist der Parallelport in dem BIOS deines Boards faslch konfiguriert. Denke mal, dass der auf "normal" stehen muss. Bin mir aber nicht sicher - probier einfach mal alle Möglichkeiten durch (falls du das noch nicht probiert hast...)!

Gruß, Bernd

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Da du schon so fit bist, selber Boards zu bauen...

Vielleicht hängts wirklich am Parallelport. Falls du einen COM-Port hast, wirst du fit genug sein, einen seriellen Progger zusammen zu stöpseln. Je weniger Bauteile, desto weniger Fehlermöglchkeiten. Du brauchst ein paar Widerstände und Zenerdionde, das wars. Und am besten ein Steckbrett, nicht billig, aber lohnend. Meine Anmerkungen in dem Artikel sind inzwischen wieder verschwunden. Mich dünkt, der Artikel dient vornehmlich der Promotion von RN-Produkten und weniger dem Informationssuchenden.
    Wenn du das aufbaust verwendest du am besten avrdude und schaust im *.conf nach, ob die Portbelegung *wirklich* mit deinem Adapter übereinstimmt. Der Progger heisst dann "serial port bang" oder so, konfiguriert werden müssen 4 Signale und deren Polarität: (RESET, MISO, MOSI, SCK). Pony: Ein Schaltplan für den SI-Prog ist dabei. Den speckst du ab auf das was du brauchst, den LM2940/2936 brauchst auch net. Mit dem seriellen Billig-Adapter hatte nich noch nie Huddel. Bei langen Leitungen machst du noch 100pF zwischen die Signale und GND und gut ist. Wenn du magst geht auch ein MAX232. Wie gesagt, Probleme hatte ich noch nie damit. Ich benutz den seit ich auf AVR bin (2 Jahre oder so) und alles lebt immer noch, abwohl ich den aus Faulheit oft unter Spannung an- und abstecke und auf dem einem Röhren-Board sogar bis 200V laufen. Das mit dem Billig-Adapter=böse ist Humbug, s.o. Der COM ist kurzschlussicher. Und wenn ich ne Schaltung, egal wie sicher die auch ist, an den PC stecke und es gibt ne ESD weil einer nicht geerdet ist, zerbröselt das ebenso den Parallel.
    Disclaimer: none. Sue me.

Vielen Dank schonmal!

Hab jetzt übers Wochende leider keine Zeit, werde mich aber im Laufe nächster Woche mal dransetzten und so'n Seriellen Programmer alla Ponys' SI-Prog basteln, scheint ja wirklich kein Hexenwerk zu sein .
    Ich hoff mal das ich noch n paar Z-Dioden finde...

Gruß Peter

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Hexenwerk ist es wahrlich nicht. Das einzige was du brauchst ist nen COM-Port oder Parallel, und zwar physikalisch (nicht virtuell via USB).
    Anstatt Zener gehen am COM auch ein MAX232 o.ä. wenn du einen hast und am Parallel ein Bustreiber.
    Disclaimer: none. Sue me.

"Falsches oder Fehlendes Device (-24)"
    @petterson: hast du mittlerweile schon irgendwelche Fortschritte gemacht? Wir haben nämlich zur Zeit das gleiche Problem beim flashen eines Atmega128.
    Wahrscheinlich liegt der Fehler aber daran, dass die Fusebits falsch gesetzt wurden, oder durch eine falsche Einstellung geändert worden sind.
    Allerdings wissen wir noch nicht genau, wie wir diesen Fehler beheben können. Falls wir auf dem falschen Weg sind, oder eine Lösung haben, sag ich bescheid.

Gruß Matthias

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,
    schonmal mit "Ignore" versucht, des hat bei mir auch funktioniert!
    Ist bei Windoof 2000 z. B. ein bekanntes Problem!
    Viel Erfolg

Hi zumgwadrad,
    haben wir auch schon versucht. Ponyprog tut auch so, als würde es lesen bzw.schreiben, macht es aber nicht.

Trotzdem danke für den Tip.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi
    wie meinst du tut so?
    Rechnet des ein bisschen und dann kommt wieder die gleiche meldung?
    Oder macht des nach dem Ignorieren weiter und schreibt zu 100%.
    Weil wennes des macht dann sollte eigentlich was drinstehn in deinem Speicher. Kannst ja nachm schreiben nochmal auslesen und wenn dann nicht nur FF überall steht dann hats schon geklappt!
    Ansonsten vielleicht mal die online-hilfe bequemen die ist nichma so schlecht, vor allem des FAQ-Zeug.
    Viel Erfolg noch!
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

Wenn ich was schreiben will und dann auf ignorieren gehe, rechnet des als würde es wirklich schreiben und schließt dann auch ohne Fehlermeldung ab. Will ich den Speicher aber dann auslesen kommt wieder die bekannte Fehlermeldung. Ignorieren wir auch diese, wird der Speicher "ausgelesen" steht überall nur FF.

Gruß Matthias

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte