- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: SCHNECKENGETRIEBE FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Um die Selbsthemmung als 'Bremse zu gebrauchen,
    müsste man sicherlich einiges verstärken=
    -->mehr Gewicht, geringerer Wirkungsgrad, mehr kosten usw...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von Tuxy
    Um die Selbsthemmung als 'Bremse zu gebrauchen,
    müsste man sicherlich einiges verstärken=
    -->mehr Gewicht, geringerer Wirkungsgrad, mehr kosten usw...
    hi,
    nicht in erster Linie als Bremse, sondern als "Halt". Ich denke da insbesondere an alle Arten von Greifern und Auslegern, die mit Gewicht belastet sind z.B: Roboterarme oder aber auch die Beine der Gehmaschinen.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

hi,
    habe die Tage an meinen Getrieben weitergebaut.

Wenn´s interessiert: Schaut mal auf meiner HP vorbei...

Diese ist, wie die Getriebe auch noch im Aufbau...

Bild hier  

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Wer wissen will, wie es weitergeht...

Hi,

bin heute einen guten Schritt mit meinen Schneckenradgetrieben weitergekommen. Habe einen Korpus geklebt und die Achslöcher gebohrt.

Bild hier  

Einige Bilder auf meiner HP unter:
    http://klingon77.roboterbastler.de/S.../Gehaeuse.html

Es wird noch ein wenig dazugeschrieben.
    Bin aber im Moment etwas im Druck - will noch in die Kletterhalle - zu den "höheren Sphären"!

Gruß,
    Klingon77

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Hi Klingon77
    Sieht OK aus!
    Das Getriebe kann man sich echt anschauen.
    Freud mich mal Mechaniker zu lesen die nicht nur quatschen sondern auch tun

CU

hi,

danke für das Lob.

Tue, ja - aber langsam, da noch andere Verpflichtungen (Familie, Arbeit - 48 Stunden Woche - ...)

Gruß, Klingon77

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Hi, war nur angebracht
    Ich bin auch nur Wochenends-Bastler und sag mir daher immer:"Stück für Stück".

CU

Weitergearbeitet...

Hi,

nachdem die Wellen für HannoHupmann gedreht waren, fand ich wieder Zeit an meinen Schneckenradgetrieben weiterzuarbeiten.

Zuerst mußte ich mein "Weihnachtsgeschenk" - ein kleines Dreibackenfutter - auf meinen Rundtisch bringen. Dazu habe ich eine MK2 Hülse mit Zapfen gedreht. Die MK2 Hülse wird in den Rundtisch eingelassen. Der Zapfen steht über um das Dreibackenfutter zu zentrieren. Eine Hülse deshalb, um Stangenmaterial bis 10mm Durchmesser durchschieben zu können.
    Ich habe schon 25 Jahre keinen Morsekegel mehr gedreht. Ging aber noch!
    Dann noch schnell eine Alu-Platte ausgebohrt, rundgedreht, einige Löcher rein, verschraubt, fertig!

Nun konnte ich endlich damit beginnen meine Lagerschalen für die Schneckenradgetriebe zu bohren. Es sollen 8 Bohrungen mit einem Teilkreisdurchmesser von 23,5mm rein.

Dachte ich.

Die Lagerschale für die Antriebswelle hat eine kleineren Teilkreisdurchmesser als die Lagerschale für die Abtriebswelle!

Hätte ich besser erst mal in meine eigene Zeichnung geschaut, bevor ich munter drauf los bohrte!!!!!

Nun ja, es gibt keine funktionellen Einschränkungen. Das muß genügen!

Anbei noch ein paar Bilder der Aktion "Lagerschalen bohren".

Bild hier  

Drehmaschine mit Fräseinrichtung, Rundtisch, Weihnachtsgeschenk, Lagerschale wird "angebohrt". Fertig durchgebohrt habe ich diese später auf der Säulenbohrmaschine.

Bild hier  

Das ganze ein wenig größer...

Bild hier  

Ein Teil ist fertig "gekörnt"...

Bild hier  

Alle acht Lagerschalen für die beiden Schneckengetriebe sind fertig gebohrt.

----------------------------------------------------------------------------------

So, ganz nebenbei aber überaus erwähnenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beim Mitglied "ACU" gibt es kostenlosen Webspace (100 MB) für eine eigene Homepage. Lohnt sich wirklich. Bin auch da und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Software verwende ich NVU 1.0. Gibt es free im Netz - ca. 8MB - zum download. Lediglich die Upload Funktion will nicht so wie ich. Möglich, daß ich dazu aber auch zu dumm bin. Ich ziehe die Bilder und Seiten nun direkt per "kopieren und einfügen" auf den von ACU zur verfügung gestellten Server!

Also: Wer eine eigene, kostenlose HP für seinen Robby möchte - bei ACU melden (PN).

------------------------------------------------------------------------------------
    zum Schluß noch schnell ein Bild meiner selbstgebauten Stereoanlage...

Bild hier  

So, genug für heute gelabert....

Gruß, Klingon77

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    wie sprichst du das cd laufwerk an? ich bekomme weder signal noch weiß ich wie ich titel auswählen kann, hast du links dazu?

mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

hi clemens,

auf dem CD-Laufwerk befinden sich auf der Frotseite rechts zwei Tasten.
    Die eine ist für den Auswurf, die zweite für den Start der CD.

Ich lege einfach die CD ein, schließe die Lade und drücke auf den zweiten Knopf.
    Die Titel kann ich dann auch mit dieser Taste weiterschalten.
    Früher (heute möglicherweise auch noch) gab es solche Laufwerke.
    Schau mal in älteren Rechnern oder frag mal bei Freunden rum.
    Möglich, daß Du im Ebay was findest. Du mußt halt nur nach den beiden Tasten und dem Lautstärkeregler auf der Frontseite schauen.

Der Verstärker ist ein einfaches Hybridteil (2x20W) und die Beschaltung drum herum aus dem Datenblatt. Frag mich nun aber nicht nach dem Typ. Müsste ich nochmal nachschauen. TDA irgendwas - glaube ich.

Das Computernetzteil ist ja selbsterklärend.

Das Teil rauscht zwar im Leerlauf (also ohne CD-Signal) recht laut und man hört dann auch über die Lautsprecher wie das Laufwerk angesteuert wird. Dies ist aber mit aufkommendem Signal von der CD nicht mehr wahrnehmbar.

Über die beiden Potis auf der Platine habe ich einen Abgleich zum CD gemacht. Über den Stereopoti im CD-Laufwerk regele ich dann die gewünschte Lautstärke beim hören.

Wenn ich mal irgendwann einen bezahlbaren, gebrauchten TFT Monitor bekommen könnte, der noch funktioniert und nicht überteuert ist, baue ich mit in meinen Hobbyraum (ca. 4,5 Quadratmeter) einen MP3 Rechner.
    Also: Wer hat noch so ein Teil? Kann auch ruhig älter sein, nur 14 Zoll oder so und das Gehäuse defekt. Wichtig ist, daß er funktioniert und die Spannungsversorgung dabei ist!!!

Gruß, Klingon77

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte