Hi,
@Klingon77, dann würde er ja noch mehr heben müssen, wie meinst du das ?
könnte mir bitte jmd. die Formel, Rechnung schicken, ich weiß das es einen Thread gibt, wo es steht, aber ich finde ihn nicht mehr.
Viele Grüße und Danke
hi,
Gegengewichte würden das zu hebende Gewicht verringern.
Dann bräuchtest Du auch nicht laufend neue Servos zu kaufen.
Gruß, Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Hi,
@Klingon77, dann würde er ja noch mehr heben müssen, wie meinst du das ?
könnte mir bitte jmd. die Formel, Rechnung schicken, ich weiß das es einen Thread gibt, wo es steht, aber ich finde ihn nicht mehr.
Viele Grüße und Danke
mfg Jonas
Welche Formel meinst du?
Meinst du die für das Hebelgesetz?
jon
Hi,
ich meinte die Rechnung wie man Ncm ausrechnen kann ? Also das ich weiß wieviel Ncm ich brauche.
Viele Grüße
mfg Jonas
Geht aber auch mit dem Hebelgesetz. Nur hast du auf der einen Seite immer null.
jon
EDIT:Was hast du denn für Daten?
Hi,
die Daten sind, Länge: 28cm, Gewicht: 830g (nur rechter Arm mit Körper)+ ca. 500g = ca. 1350g (1,35kg).
Die Arme haben das meiste Gewicht.
P.S.: Der rechte Arm ist schon ganz fertig, werde bald mal Bilder machen.
Viele Grüße
mfg Jonas
Hi,
also 830g auf ner Länge von 28cm wirst du wohl nie mit nem Servo packen. Bei einem Hebelarm von 28cm Länge kann ein 100Ncm Servo nur noch ca. 300g bewegen. Ausrechnen lässt sich das so:
Drehmoment = F * r
Wobei F dein Gewicht mal dem Ortsfaktor (9,81) ist und r die Länge des Hebelarmes. Für dein Beispiel also:
F = 0,83kg*9,81 = 8,14N
r = 28cm
Drehmoment = 8,14N * 28cm = 228Ncm
Du bräuchtest also Servos mit 228Ncm Drehmoment nur um den Arm ohne Last zu bewegen! Mit Last werdens dann locker 300Ncm.
Schau mal dass du das Gewicht reduzierst oder den Arm kürzer machst.
MfG
Oder eben ein Gegengewicht nehmen.
jon
Oder mehrere Servos, aber dadurch wird das ganze nur wieder noch größer und teurer. Weil sonst kannnst du das vergessen. 3 von den chinesischen Servos würden sicher gut gehen.
@Jon : Wie meinst du das mit Gegengewicht? Kann mir da nicht viel vorstellen. Einfach ein Gewicht an das Servo hängen, welches dann eine Gegenkraft auf die Kraft des Armes auswirkt, oder wie? Dan wird das Ding ja noch mal fast nen Kilo pro Arm schwerer.
...
Das ganze Teil wird schwerer, aber dafür brauchen die Servos nicht mehr so eine große Kraft.
@minium:Bilder wären ganz praktisch. Dann kann man auch überlegen, ob überhaupt Platz für Gegengewichte sind.
jon
Lesezeichen