Hi,
also ich baue am Wochenende einen Kühlkörper an den Spannungsregler und dann mal sehen.. Wenn das nicht klappt kaufe ich einen 6V akku extra nur für die Stromversorgung der Servos.
Viele Grüße
Strom gemessen?
Das sieht so aus, als wäre der Strom zu hoch.
Wenn die Spannung so weit abfällt, dann mach der µC ein Reset.
Ist der Spannungsregler ausreichend gekühlt?
jon
Hi,
also ich baue am Wochenende einen Kühlkörper an den Spannungsregler und dann mal sehen.. Wenn das nicht klappt kaufe ich einen 6V akku extra nur für die Stromversorgung der Servos.
Viele Grüße
mfg Jonas
Warum misst du den nicht erstmal den Strom? Das kann schon vieles klären!
jon
Hi,Zitat von minium :)
@jon, ich habe es doch schon gemessen.
Viele Grüße
mfg Jonas
Strom wird in Amp. gemesen, Spannung in Volt
üppss, da habe ich wohl was vertauscht. MAche ich sofort.
Viele Grüße
mfg Jonas
Hi,
also:
normal sind es ca. 0,44 A aber wenn es anfängt zu wackeln und das Licht flackert sind es in etwa 0,2 A danach 0,x A und dann wieder o,44 A bei den 0,x A sind die Servos aus, also machen gar nichts mehr. Wenn es dann wieder 0,44 A sind machen die Servos immer noch nichts, jedoch leuchtet aber das Licht wieder hell.
(ist der gleichr Text wie oben nur mit anderen Daten)
Viele Grüße
mfg Jonas
hi minium,
gehe ich recht in der Annahme, daß Du einen 7805 verwendest?
Ohne Kühlkörper?
Da steht zwar 1 Ampere dran, der macht aber, ohne Kühlkörper, schon früher "zu".
Wenn ich recht haben sollte, häng einen Kühlkörper dran und versuch es nochmal.
Wenn du keinen passenden Kühlkörper hast, nimm ein Stück Alublech, ca. 5x 7 cm und bohr ein Loch hinen, verschraub es mit dem 7805 und versuche es nochmal.
Das Alublech wird evtl. sehr warm werden. Die fehlerfreie Laufzeit sollte sich nun zumindest verlängern.
Gruß, Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Hi,
wie er heist weiß ich nicht, jedoch steht im Wiki 2A bei dem Spannungsregler. Ich werde einen Kühlkörper am Wochenende bauen aus ALu
Viele GRüße
mfg Jonas
Hi,
heute Nachmittag habe ich weiter gebastelt, einen Kühlkörper gebaut und die neuen Servos eingebaut und angeschlossen.
Aber das nächste Problem bleibt nicht aus:
Nun wollte ich ein neues Programm hochladen, jedoch wurde der Mikrocontroller nicht von Bascom erkannt. Darauf hin zog ich mal den Stecker, wo die Servos am Controller hängen. Und man höre und staune es funktionierte wieder. Aber wie kann ich das verhindern das ich immer kabel raus kabel rein,... ziehen /stacken muss ? (ich meine jetzt nicht mit einem Schalter, sonder eine lösung das alles drinnen bleiben kann)
Es wäre doch eine neue Stromquelle für nur die Servos gut, odeR?
Viele Grüße
mfg Jonas
Lesezeichen