- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 24 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 235

Thema: -> NONEY <-

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi,

die Idee mit der Solarzelle finde ich gut.
    Leider bringt die amorphe Solarzellentechnologie nicht genug für Deinen Bot.

Da es aber prinzipiell möglich ist, den Accu zu laden und gleichzeitig den Bot zu betreiben würde ich die Idee nicht gleich verwerfen.

Um den Accu zu laden rate ich dir zuerst, wenn nicht schon im Modul eingebaut zu einer Sperrdiode an dem Accu. Diese verhindert, daß bei geringer oder nicht vorhandener Sonneneinstrahlung der Accu sich über die Solarzelle entlädt. Sinnigerweise nimmt man hier sogenannte "Schottky-Dioden", weil die Sperrspannung <0,7V ist und somit weniger von der Solarzellenspannung verloren geht.

Zwischen Solarzelle und Akku muß ein Laderegler.
    Diese sind oft auch mit einem sogenannten Tiefentladeschutz ausgestattet. Damit hast Du auch gleich das Problem gelöst, den Akku nicht über Gebühr im Robby-Betrieb zu belasten. Du mußt nur den Tiefentladeschutz des Solarreglers mit der Robby-Stromentnahme koppeln.

Es gibt unterschiedliche Solarzellen auf dem Markt. Diese unterscheiden sich aufgrund ihrer Konstruktionsprinzipien hinsichtlich ihrer Leistungsabgabe bei gleicher Fläche und Sonneneinstrahlung, also dem Wirkungsgrad.

Stichworte:
    amorphe Solarzellen
    polykristaline Solarzellen
    monokristaline Solarzellen

Vorschlag:
    Bau den Robby fertig - sieht übrigens sehr gut aus, auch die Idee mit dem Kleinen auf Deiner HP fand ich gut!

Dann kannst Du in etwa ausrechnen, was Dein Robby an Strom braucht.

ggf. kannst du ein leistungsfähigeres Solarmodul kaufen oder aber das vorhande nutzen um irgendwelche Sonderfunktionen damit zu betreiben (ggf. über einen separaten Accu).
    Sonderfunktionen z.B: Nachtbeleuchtung mit LOW-CURRENT-LED´s. Diese brauchen statt ca. 20mA nur ca. 2-3mA.
    Oder kleine LED-Scheinwerfer in Fahrtrichtung bei Nacht. Oder...

Denkbar wäre auch eine Solar-Tankstelle für den Robby. Solarzellen draußen im Hellen (gegen Süden ausgerichtet mit einer Neigung von ca. 60 Grad im Winter und 35 Grad im Sommer). Dann hättest Du Deinen Robby ebenfalls solar betrieben, könntest aber das volle Spektrum der zur Verfügung stehenden Sonnenenergie nutzen. Kabel nach drinnen zur Solartankstelle. Das erste Modul der Solartankstelle hast Du ja bereits!!!

Also:
    Solar ist interessant, aber man muß auch rechnen, sonst geht es nicht!

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi, Klingon77,

Danke für deine Ausführliche Antwort.
    Ich möchte eigentlich keine neue Solarzelle kaufen, ich bin eignetlich auf die Idee mit dem Solar dadurch gekommen, da wir eine Solarzelle im Keller liegen hatten, diese betrieb eigentlich unseren Brunnen ( der ist aber kaput).

Aber vll. werde ich mir ja irgendwann eine hochwertigere Solarzelle kaufen, mal sehen.

Vorweg werde ich Die Solarzelle für einen kleinen Motor benutzen, dieser treibt ein kleine Fähnchen an . Das Fähnchen sitzt dann ganz oben auf dem Roboter. Und warscheinlich noch kleine LED-Scheinwerfer (Dank deiner IDee).

Viele Grüße und Danke
    mfg Jonas

hi,
    freut mich, daß du meine Anregungen verwertest.
    Noch´n Vorschlag.

Bau einen einfachen Laderegler für die Solarzelle (extra Akku)
    Laß das Fähnchen drehen
    Strahl es mit superhellen LED´s an.
    Das Ganze zeitgesteuert über nacht oder von x bis y Uhr, wenn es dunkel ist.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hallo,

nun habe ich das Fahrgestell fertig, Bilder gibts auf meiner HP, Noney -> Fahrgestell.

P.S.: Heute abend oder Morgen gibts dann auch ein Video und Bilder mit Controllerboard.

Viele Grüße
    mfg Jonas

hi

sieht ja schon richtig "schnuckelich" aus. Hast ja jede Menge Platz auf und in dem Teil.

Gruß, Klingon77

Hi,

der Platz ist jetzt auch schon weg (siehe neue Bilder)

P.S.: Das Video ist spätestens in einer Stunde drinnen

EDIT: Das Video ist da !!!!
    mfg Jonas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo

Das Video geht bei mir nicht, kannste mal den direkten Link zur MyVideo Seite geben?

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Hi,

du musst mal ein moment warten erst ist die fläche weiß und dann nach spästens 30sek. kommt das Video.

Aber hier der direkte Link:

http://www.myvideo.de/watch/425205

Viele Grüße
    mfg Jonas

Irgendwie geht der Link nicht merk ich gerade.

Aber auf meiner HP gehts.

P.S: Habe es auch privat hochgeladen, und den HTML Code dann auf meine HP gemacht. Sage bitte bescheit wenn das Video doch geht.

(http://minium.de.tl/Noney.htm da ist das Video)

Viele Grüße
    mfg Jonas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo

Also bei mir tut sich da immer noch nichts, mache es doch öffentlich, schadet ja niemande.

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Seite 3 von 24 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte