hi,

die Idee mit der Solarzelle finde ich gut.
Leider bringt die amorphe Solarzellentechnologie nicht genug für Deinen Bot.

Da es aber prinzipiell möglich ist, den Accu zu laden und gleichzeitig den Bot zu betreiben würde ich die Idee nicht gleich verwerfen.

Um den Accu zu laden rate ich dir zuerst, wenn nicht schon im Modul eingebaut zu einer Sperrdiode an dem Accu. Diese verhindert, daß bei geringer oder nicht vorhandener Sonneneinstrahlung der Accu sich über die Solarzelle entlädt. Sinnigerweise nimmt man hier sogenannte "Schottky-Dioden", weil die Sperrspannung <0,7V ist und somit weniger von der Solarzellenspannung verloren geht.

Zwischen Solarzelle und Akku muß ein Laderegler.
Diese sind oft auch mit einem sogenannten Tiefentladeschutz ausgestattet. Damit hast Du auch gleich das Problem gelöst, den Akku nicht über Gebühr im Robby-Betrieb zu belasten. Du mußt nur den Tiefentladeschutz des Solarreglers mit der Robby-Stromentnahme koppeln.

Es gibt unterschiedliche Solarzellen auf dem Markt. Diese unterscheiden sich aufgrund ihrer Konstruktionsprinzipien hinsichtlich ihrer Leistungsabgabe bei gleicher Fläche und Sonneneinstrahlung, also dem Wirkungsgrad.

Stichworte:
amorphe Solarzellen
polykristaline Solarzellen
monokristaline Solarzellen

Vorschlag:
Bau den Robby fertig - sieht übrigens sehr gut aus, auch die Idee mit dem Kleinen auf Deiner HP fand ich gut!

Dann kannst Du in etwa ausrechnen, was Dein Robby an Strom braucht.

ggf. kannst du ein leistungsfähigeres Solarmodul kaufen oder aber das vorhande nutzen um irgendwelche Sonderfunktionen damit zu betreiben (ggf. über einen separaten Accu).
Sonderfunktionen z.B: Nachtbeleuchtung mit LOW-CURRENT-LED´s. Diese brauchen statt ca. 20mA nur ca. 2-3mA.
Oder kleine LED-Scheinwerfer in Fahrtrichtung bei Nacht. Oder...

Denkbar wäre auch eine Solar-Tankstelle für den Robby. Solarzellen draußen im Hellen (gegen Süden ausgerichtet mit einer Neigung von ca. 60 Grad im Winter und 35 Grad im Sommer). Dann hättest Du Deinen Robby ebenfalls solar betrieben, könntest aber das volle Spektrum der zur Verfügung stehenden Sonnenenergie nutzen. Kabel nach drinnen zur Solartankstelle. Das erste Modul der Solartankstelle hast Du ja bereits!!!

Also:
Solar ist interessant, aber man muß auch rechnen, sonst geht es nicht!

Gruß, Klingon77