- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 235

Thema: -> NONEY <-

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi, danke für die Antworten

Aber wenn ich mir das nochmal genau überlege stelle ich fest das es ja dann immer schon oben ist(Y Achse), sprich er kann nicht höher fahren, oder ?

Viele Grüße
    mfg Jonas

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Doch, wenn du eine Stange nach oben setzt und dann mit einem Motor an der hoch und runter fahren kanns.
    Nur würde ich den Servo zum Drehen der Kamera nicht oben hinbauen, sondern die senkrecht stehende Stange auf eine Platte montieren. Die Platte wird dann auf einen Servo montiert.
    Willst du die Kamera eigentlich auch noch kippen oder nur hoch/runter und drehen nach links/rechts??

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

die Kamera sollte auch in Y-Richtung (hoch und runter) drehbar sein.

Wenn Du eine Stange mit Zahnrädern nimmst und diese nur hoch und runter fährst, dann ändert sich der Blickwinkel nur im Bereich der Länge der Zahnstange.
    Wenn Du also vom Boden aus 1m hoch möchtest, dann müsste die Zahnstange auch einen Meter lang sein. Mit einer Drehbewegung kannst du von unten nach oben schauen - auch an die Decke, wenn Du möchtest.

Du könntest aber auch einen Arm bauen der nach oben fahren kann und dort die Kamera in zwei Achsen drehbar lagern.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hi,

Ich verstehe es immer nochnicht wie es funktionioeren soll das es nicht aufstöst ??

Das mit dem Kippen der Kammer ist eine gute Idee, werde ich warscheinlich machen, auch das mit der Platte.

Das mit dem Arm oben ist auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße und Danke
    mfg Jonas

hi,

ich habe zwar noch keinen Servo angesteuert, aber wenn ich es richtig verstanden habe regelst Du die Stellung des Servos über eine Spannung.

Angenommen die Mittelstellung der Servoachse ist 2,5 V.
    Dann dreht er bei 0 V zum Maximalausschlag in die eine Richtung
    Und bei 5 V zum Maximalausschag in die andere Richtung.

Das Ganze geht dann wohl über die AD-Wandler.

Dort musst Du dich aber schlau machen. Schau mal hier im Forum - dort findest Du mit Sicherheit was darüber - oder in Wiki!!!

Normalerweise dürfte also die Kamera nicht auf den Boden knallen, wenn Du nicht die entsprechende Spannung dazu ausgibst.
    Die Endschalter dienen nur als Sicherheit!

Du kannst z.B. die Endschalter mit deinem Prozessor Bei Bewegung der Kamera abfragen und wenn sich dort was tut softwaremäßig gegensteuern.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Du regelst den Servo über ein PWM-Signal. Also nicht über eine Spannung.

Wenn du den Konstruktionsaufbau verstanden hastn dann musst du untern nurnoch einen schalter hinhachen. Wenn die Kammera nun nach unten fährt stößt sie auf den Schlter. Im Programm musst du dann abfragen, ob der Schalter gedrückt wurd, wenn ja, dann musst du den Moto anhalten.
    Zum drehen und Kippen würde ich einen Servo verwenden,
    für hoch und runter einen kleinen, langsamen und leichten Motor.

jon

[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Mein 1100ster Beitrag!!!!!![/schild]
    www.roboterfreak.de

hi,
    Jon - hast natürlich recht!
    Wie gesagt. Ich habe noch nicht mit Servos gearbeitet und war wohl zu faul zum nachlesen.

Wenn Du die Kamera zusätzlich zu dem drehen und neigen auch noch hoch und runter fahren möchtest - mit welchem System willst Du das machen?

Gruß, Klingon77

Zitat Zitat von Klingon77
    Wenn Du die Kamera zusätzlich zu dem drehen und neigen auch noch hoch und runter fahren möchtest - mit welchem System willst Du das machen?
    Wenn du die Ansteuerung meinst:
    Minium verwendet einen ATMega32. Der kann ein paar Servos und ein paar Motoren ansteuern. Das ist kein Problem.

Ich habe mal eine kleine Skizze mit Paint gemacht. Ich hoffe, dass man das erkennt.

jon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cam_minium.jpg  
    www.roboterfreak.de

hi,
    wenn Du einen Knickarm baust, der die Kamera hoch und runter fährt, hättest Du den Vorteil eines niedrigeren Schwerpunktes beim umherfahren des Bots.

Je höher der Schwerpunkt um so leichter fällt er um.

Beim Fahren ist der Arm mit der Kamera unten, wenn er steht, kannst Du den Arm bewegen.

Was anderes.
    Wenn Du schon eine Kamera draufbauen möchtest. Wie wäre es dann mit einer, die über einen Motorgesteuerten Zoom verfügt?

Gruß, Klingon77

Kameras mit einem Motor gesteuertem Zuum sind schweine teuer und ein Selbstbau ist nicht zu empfehlen, da du nicht die richtigen Linsen bekommst.

jon
    www.roboterfreak.de

Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte