- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 14 von 26 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 252

Thema: IMADEIT-V1::Entwicklung der V1 wurde abgebrochen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Schlage mich mal wieder mit der Kommunikation zw. den ATMegas rum. *g*
    Krieg das einfach nicht hin.
    Einzel vom ATMega8 zum ATMega32 der Bürste und vom ATMega32 zum ATMega8 geht es. Aber nicht vom ATMega32 der Basis zum ATMega8 und zum ATMega32 der Bürste *g*
    Regt mich auf!!
    Warum habe ich nur so einen langen weg gewählt?? Vom ATMega32 der Basis zum ATMega32 der Bürste ohne den ATMega8 dazwischen würde es sehr wahrscheinlich gehen *g*

jon

EDIT: Hab für die Bürste zufällig einen anderen, besseren Motor gefunden Wenigsten jetzt eine Sache, die heute geklappt hat *g*
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Nachdem ich den ganzen Mittag am Bot verbracht habe geht jetzt die Kommunikation.
    Ich bin nur über einen Zufall drauf gekommen, dass ich in meine Abfrageschleife vor jedem Abfragen des Serial-Inputs eine Pause von 10ms einfügen muss. Mehr war es nicht. Warum die Pause benötigt wird weiß ich auch nicht.

Ein Video wird es dann wahrscheinlich erst morgen geben.
    Und danach wird es eine einwöchige Pause geben, da ich dann im Urlaub bin, wo es keine PC gibt

jon
    www.roboterfreak.de

Mal wieder ich.
    Im Moment sieht es so aus, als würde es morgen noch kein Video geben, da der Kompass etwas spinnt. Die Messergebnisse stimmen gar nicht mehr. Hab aber auch noch nicht probiert ihn neu zu kalibrieren.
    werde ich morgen mal probieren.
    Außerdem habe ich jetzt auch noch am Kipp-Mechanismus ein Problem. Die Schnecke greift nicht mehr richtig in die Zahnradleiste (oder wie auch immer die heißen), sodass die Bürste nicht mehr richtig gekippt wird *g* Daran kann ich auch auch noch etwas arbeiten.

IMADEIT habe ich jetzt wieder auf Ketten umgebaut, da das mit den Rädern nicht so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt habe, bzw. wenn ich andere Räder gekauft hätte es nochmal extrem teuer geworden wäre. Also jetzt wieder mit den lauten Ketten, die auch deutlich kräftiger sind.

jon

P.S.: Noch frohe Ostern!!
    www.roboterfreak.de

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zu den Rädern:
    Versuch doch mal die Achsen zu verlängern und (z.B) von Conrad RC-Monstertruck-Räder mit Profil anzubauen. Das sollte den Bot unempfindlich für Ritzen und auch Geländegängig machen.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Den Achsabstand zu verlängern ist kontrapoduktiv. Eher müsste er die ganze Sache Breiter machen. Lenken wie ein Panzer mit nur 4 Rädern ist generell unsinn. Das funktioniert nur gut für Quadratische Roboter und dann auch nur mässig gut.

Entweder Ketten oder komplett anderes Fahrgestell mit entsprechender Lenkung bei mindesten 2Rädern

Ich werde jetzt bei den Ketten bleiben. Die Steuerung mit den Rädern ging. Mach braucht dann nur einen Vier-Rad-Antrieb. Die Achsen nach außen zu verlängern, sodass größere Räder drauf passen geht nicht, das die Last des Bots zu groß ist und sich die 4mm achsen dann durchbieben. Das geht nicht.

jon
    www.roboterfreak.de

Hab heute noch etwas am Programm für die Bürste gearbeitet. Der Ausgleich zum Geradeausfahren geht aber noch nicht.
    Ich habe mal ein Video gemacht, in dem man das ziemlich deutlich sieht.
    das Video gibt es hier. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich noch etwas am Geradeausfahren arbeiten. Ich hoffe, es klappt dann, da es heute überhaupt nicht ging. Keine Ahnung, warum es nicht ging...

jon

P.S.: Nochmal ein Bild mit der Basis und der bürste:
    Bild hier  
    www.roboterfreak.de

Nach der etwas längeren Infoflaute gibt es jetzt wieder etwas neues!
    Ich bin im Moment dabei einen Aufsatz zu bauen, um beim RoboVolley mit zu machen.
    Die Schleuder ist schon mal fertig. Die Vaseline-Dose erde ich noch lackieren. das wird nicht so bleiben.
    Als Sensor habe ich im Moment nur einen IS471F, um die Umdrehungen zu messen.
    Die schleuder macht insgesamt 1 1/3 Umdrehung, bevor dem Motor der Strom entzogen wird. Bremsen kann ich leider nicht.
    Mit dieser Mechanik schaffe ich es den Ball ohne Probleme über einen 18cm hohen Gegenstand zu schleudern.
    Ein paar Bilder:
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

Und hier ein Video.

Es wird noch eine Konstruktion folgen, die den Ball zur Schleuder leitet und ein Ball Suchmechanismus.

jon
    www.roboterfreak.de

Hab heute, nachdem ich meine erste 1 in Mathe (seitdem ich im Gymi bin) bekommen habe , habe ich jetzt schonmal die innere Ball-Laufschiene für den RoboVolley-Aufsatz gebaut.
    Ein Bild:
    Bild hier  

jon
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

sieht sehr gut alles aus, ich freue mich schon auf den Oktober, du tritst doch dann an, oder ?

Viele Grüße
    mfg Jonas

Seite 14 von 26 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte