Hallo,
den Schwenkarm noch mit einem geeigneten Gegengewicht austarieren, erhöht zwar die bewegte Masse, verringert aber die aufzuwendende Kraft.
MfG Lutz
Als "Hubmotor" eignet sich ein normaler Motor mit einer Gewindestange die sich dann in ein Gewinde reindreht.
Hallo,
den Schwenkarm noch mit einem geeigneten Gegengewicht austarieren, erhöht zwar die bewegte Masse, verringert aber die aufzuwendende Kraft.
MfG Lutz
Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.
Danke erstmal für eure Antworten.
Die Belastung des Schwenkarms ist erstma nebensächlich, die Hubmotoren die ich bis jetzt gesehen habe haben oft 450N-3000N.
@Manf
Die Schranke muss ja auch wieder gezielt heruntergefahren werden. Da ist Rechts/Linkslauf unabdingbar.
@DrZoidberg
Dann muss ich mir aber eine übersetzung basteln
@FriLu
Die Idee mit dem Gegengewicht ist mir auch schon gekommen. Ist auf jedenfall schonmal nützlich.
Thx an alle, wer noch Ideen ober Kritik hat, bitte melden![]()
Sieh Dir das Bild mit dem Scheibenwischer noch einmal an, da gibt es eine Kurbel die immer nur in einer Richtung dreht und eine Pleulstange die die Wischer hin und her bewegt.Zitat von Kryptex
Wenn die Schranke ganz hoch fahren soll, mit Unterbrecher für stopp, und dann wieder runter mit mit Unterbrecher für stopp, dann sollte es damit gehen.
Manfred
Das mit dem Gegengewicht hatte ich ja schon in meinem ersten Pix. Aber gut das dus nochmal erwähnst, hab ich garnicht mehr dran gedacht.
Also nochmal danke für eure Antworten.
Hab nen 12V Hubmotor mit 30cm Hub und 2000N Hubkraft abgestaubt.
Oben im Bild hab ich das ganze mit einer Führungsschiene realisiert.
Das Problem ist ja folgendes:
Wenn der Schwenkarm nach oben geht, verändert sich der Winkel. Das Muss ich irgendwie Ausgleichen. Denkt ihr da reicht oben und unten je ein Gelenk?
Die Führungsschiene ist eigenlich Sinnlos finde ich.
hi,
ich denk ein gelenk oben und unten reicht, ich hab mich scho gefragt, wozu die führung gut sein soll.
mfg jeffrey
joar, ist denke ich so mit die beste lösung
Lesezeichen