- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: RN-Control I2C Bus deaktivieren

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

E-Bike
    Ich kenne das Anx-S20 nicht sehr gut, aber wenn ich oberes so anschaue, dann musst du den abgebildeten Jumper bei Anx-S20 einstecken damit es sich selbst mit 5V aus der Motorspannung versorgt.

Somit musst du unbedingt alle I2C Spannungsjumper bei RN-Control rausziehen. RN-COntroll braucht seine eigenen 5V, möglichst nicht die vom Servoboard.
    Das erfolgt indem du RN-Control auch über die Schraubklemmen mit mindestens 8V versorgst. Wenn das dann immer noch Störungen gibt, dann ist die Spannung bei deinen Akkus nicht stabil genug, du solltest dann andere Spannungsquelle oder für RN-Control eigene Batterie (min. 8V) nutzen.

Mehrer Servos und ein Controllerboard sollte man möglichst nie an der gleichen Spannung betrieben, dies kann oft Störungen geben da die Servomotoren schon einiges an Strom verbraten.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Dennis2006
    Die 5 V leigen beim EInschalten des RN-Controls auf den Pins SDA und SCL.
    Das ist normal, die Pins werden über Pullup-Widerstände auf 5V gezogen. Die Datenübertragung funktioniert dann indem die Controller die Leitung auf Masse ziehen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Dennis2006
    Hi!

Nun habe ich mir gedacht, dass ja noch das EEPROM 24C64 auf dem Servoboard sitzt und ja Positionen ausgibt.

Ich dachte mir, dass das auch zu Störungen kommen könnte.

Ich habe es mal rausgezogen und siehe da, die Störungen sind weg WENN das I2C Kabel welches das Servoboard mit dem RN-Control verbindet vom Servoboard abgezogen ist.

Wird es draufgesteckt, so sind die unregelmäßigen Servobewegungen wieder da. Also muss das ja vom RN-Control I2C Bus kommen. Der muss irgendwelche Störsignale beim Einschalten auf den Bus geben. Leider habe ich kein Oska um das zu beweisen. Habe es mal mit dem Voltmeter probiert jedoch sind dort keine Spannungseinbrüche am I2C Bus beim Einschalten zu registrieren.

Um alle weiteren Fehlerquellen auszuschließen, werde ich den Akku nochmal vollladen.

Ich habe darüber mal mit meinem Informatiklehrer gesprochen. Der meint ich sollte dann eine kleine Transitorschaltung an den Bus hängen und einen Kondensator dazu, so dass der Bus verzögert auf das Servoboard geschaltet wird. Habt ihr eine Beispielschaltung dafür?

Danke!

Gruß

Dennis

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Dennis2006
    Hi!

Also ich habe den Akku vollgeladen und getestet... Immer noch das Gleiche...

Dann dachte ich mir ist der 2 zellige Lipo Akku mit 2000 mAh vielleicht zu schwach und habe mal ein Netzteil mit 9 V und 2 A angeschlossen.
    Immer noch das Gleiche Problem.

Dann habe ich den Akku wieder angeklemmt und seperat die 5 V Logikspannung an das Servoboard angeschlossen... Resultat immer noch das Gleiche Problem...

So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Habt ihr noch eine Idee?

Danke!

Gruß

Dennis

Seite 3 von 3 ErsteErste 123