- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: UART Control mit VB.NET

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Mal als Zwischenfrage. Du machst dass oben ja so, dass du eine Connection Objekt benutzt, ne?

Du benutzt doch auch die Visual Basic Expressedition 2005, die ja auf dem .Net Framwork 2.0 aufbaut, oder?
    Weil da gibts doch einfach eine SerialPort Klasse, von der man ein Objekt benutzen kann. Warum nciht das? Das scheint mir sehr viel einfacher, wenn ich im Entwurfsmodus einfach ein Objekt davon rein ziehe und dann die Eigenschaften direkt setze. Dann spar ich mir den Code.

Und die DataRecieved Ereignisse werden dann natürlich auch behandelt.

Oder hab ich da grade nen Denkfehler drinne?

Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

Ob du das Control "reinziehst" oder "Public WithEvents Connection As System.IO.Ports.SerialPort" schreibst, ist egal, das ist genau das gleiche.

Gruß, CowZ

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von CowZ
    Das lauffähige Beispiel kann ich dir vllt heut nachmittag schicken, bin grad busy...
    Hast Du schon Zeit dafür gehabt ?

Gruß, Andreas

Ähm... Sorry, nein... Diese Woche ist vollstress...

Hast du schon versucht aus meinen Codesnippets was eigenes zu basteln? Sollte eigentlich möglich sein *hoff*

Gruß, CowZ

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich werde mir das morgen auch mal angucken und schaun ob ich ein programm zu stande bekomme.
    danke sehr für die tipps, cowz
    (-_-)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich habe mal ein simples, sehr verbesserungswürdiges terminal geschrieben, aber die grundfunktionen funktionieren. senden und empfangen in ascii . hoffe man kann es öffnen in vb .net...

mfg

http://raoul4.de/terminal.rar
    (-_-)

Hi,

es tut mir wirklich sehr leid, ich würde dieses Projekt gerne weiter und zu Ende machen.

Leider habe ich erstmal keine Zeit mehr dazu... LK-Klausuren und Weihnachten stehen an... sry

Ich hoffe, ihr kommt mit meinem Codesnippet und Raouls Programm klar / weiter Sonst fragt einfach

Gruß, CowZ

Moin

Würde mich freuen, falls hier wieder was passieren würde, da ich leider ein paar Probleme habe.

Ich wollte zum ausprobieren einfach mal den Asuro Transciever anstöpseln, aber das was ich sende empfange ich, (anders als im Hyperterminal) nicht wieder...

Seltsamer weise.

Wäre schön, wenn jemand nen Tipp hat.
    www.subms.de

Ich denke, es wird an deinem Code liegen

Kannst ja mal die wichtigen Zeilen hier rein fügen.
    (Vorallem: Initialisierung des seriellen Ports und die Empfangsroutine)

Gruß, CowZ

Moin

Ich hab das oben gepostete Archiv terminal.rar genommen und einfach dei Baudrate auf 2400 angepasst. Der Rest müsste also eignetlich alles stimmen mMn.

Andun

Nachtrag:

Ich hab jetzt mein Programm umgeschrieben und für meinen eigentlichen Bot eingestellt. Das mit dem Asuro ging immer noch nicht, aber jetzt kann ich mit meinen eigenem Bot kommunizieren.

Das einzige Problem ist noch irgendwie die Kodierung, weil bei Zahlen oder | nur Salat rauskommt. Mein Verdacht liegt auch bei der Zeilenendungskodierung, die ich meinen Bot machen lasse.

Das komplizierteste war aber erstmal das umstellen von dem Timer weg, da ich mit diesem überhaupt nciht klar gekommen bin.

Ich nutze jetzt dass DataRecieved Ereignis und dank der guten Hilfe (ja, das ist ein Lob an Microsoft ... wohl acuh das einzige im Jahre 2006 von mir) krieg ich dass sogar asynchron hin, da dies wohl in einem anderen Thread behandelt wird. Kompliziert, aber wenns geht einfach.

Sonst sag ich mal danke und am schluß werde cih es natürlich teilweise veröffentlichen.

Aber eine Frage ahb ich noch:

Mit dem SerialPort1.IsOpen kann ich NICHT abfragen ob z.b. HyperTerminal den Port belegt. Da krieg ich logischerweise dann ne Fehlermeldung. Wisst ihr wie ich testen kann ob ich im Moment auf die Schnittstelle zugreifen kann?

Danke

Andun
    www.subms.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte