Ich meine, ob der Zustand stabil ist, was ich einstelleZitat von Zentauro
![]()
wie meinste das jetzt??? meinst du die am bild ofer die ohne fet??? wenn u die ohne fet meinst, warum ist das dann so??
lg
Ich meine, ob der Zustand stabil ist, was ich einstelleZitat von Zentauro
![]()
also soweit ich das richtig sehe.. was dieser import transistor da macht..BF256 ..
dann ist das "kurzfristig" stabil
Wobei kurzfristig relativ ist ..
die geben bei ner spannung von 15V nen steuerstrom von 200micro-A
an.. der wird ja dann noch von den 100k begrenzt..
also seeehr wenig..
aber der kondensator wird so definitiv nur mit dem taster geladen, und währends dann läuft die ganze zeit gaaaaaaaaaaaaaanz langsam entladen..
wären ca 0,00009A bei vollen 9Volt am Kondensator.. I=9V/100.000Ohm
edit: während der basisstrom von dem größeren bc546 da um den faktor 10 bis 100 drüberliegt.. der kondensator würde also schneller entladen..
GrußundTschüß \/
~Jürgen
Den Eindruck, dass der Zustand nicht von Dauer wäre ,hatte ich, daher auch meine FrageZitat von PsiQ
Demnach wäre die Schaltung zwar interessant, aber leider nicht für mein Vorhaben geeignet.
wieviele stunden willst du denn das ding ungetastet belassen ?Zitat von copious
Müsste man mal testen, nach wieviel zeit man überhaupt nen unterschied bemerkt bei der obigen schaltung..
man kann ja einfach nen größeren kondensator nehmen.
edit: und wenn du das mit diesem komischen zählchip hinbekommst, darfst mir gerne erklären wie und was der tut..
GrußundTschüß \/
~Jürgen
Durch die Verwendung eines Kondensators mit kleinem Leckstrom (zbsp. Tantal-Elko) erreicht man eine relativ grosse Langzeitstabilität.Zitat von copious
Die Isolation der Komponenten (R2,R3,T1,C1,S1,S2) und der Leiterbahnen muss sehr sorgfältig ausgeführt werden um Leckströme zu vermeiden.
Gruss Robert
Hallo
der Gatestrom bewegt sich im Bereich von Nanoampere.
D.h mit der Schaltung kannst Du die LED stundenlang leuchten lassen,wenn Du die Leckströme in den Griff bekommst.
Q=U*C=9V*10µ=90µC
t=Q/I=90µC/10nA=9000s
Da der Widerstand des FET mit fallender Gatespannung steigen wird, kannst Du nicht die gesamte Ladung des Elkos ausnutzen,schätzungsweise 20prozent.Es bleiben also noch ca 1800s übrig.Das alles natürlich nur grob geschätzt.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Ich danke euch für die Erklärung der funkionsweise, die Schaltung könnte ich sicher an anderer Stelle noch verwenden
Ich erzähl euch einfach mal, was dahinter steckt, worum es mir hier geht:
Im Grunde ist das mit der LED-Leuchtkraftregelung schon richtig nur hier nimmt man bei LED's kleinere Veränderungen nicht so wahr.
Diese Einstellmöglichkeit will ich im Zusammenhang mit meinem LED-Oszi anwenden, um die Empfindlichkeit der Audioeingangsignale und die Wiederholfrequenz einzustellen \/
@PsiQ
Mit dem Schieberegister hatte ich vor, stufenweise einen Widerstand mit erhöhtem/ verringertem Wert weiter zu schalten \/
Hab mir den IC mal genauer angeschaut, hab den mit was anderem verwechselt, den kann ich garnicht anwenden, jedenfalls nicht so wie ichs mir vorstelleZitat von kalledom
:
http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...CD40193BC.html
Lesezeichen