- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Funktion Elektronischer Widerstand?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    wie meinste das jetzt??? meinst du die am bild ofer die ohne fet??? wenn u die ohne fet meinst, warum ist das dann so??
    lg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Zentauro
    wie meinste das jetzt??? meinst du die am bild ofer die ohne fet??? wenn u die ohne fet meinst, warum ist das dann so??
    lg
    Ich meine, ob der Zustand stabil ist, was ich einstelle

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    also soweit ich das richtig sehe.. was dieser import transistor da macht..BF256 ..
    dann ist das "kurzfristig" stabil

Wobei kurzfristig relativ ist ..
    die geben bei ner spannung von 15V nen steuerstrom von 200micro-A
    an.. der wird ja dann noch von den 100k begrenzt..
    also seeehr wenig..
    aber der kondensator wird so definitiv nur mit dem taster geladen, und währends dann läuft die ganze zeit gaaaaaaaaaaaaaanz langsam entladen..
    wären ca 0,00009A bei vollen 9Volt am Kondensator.. I=9V/100.000Ohm

edit: während der basisstrom von dem größeren bc546 da um den faktor 10 bis 100 drüberliegt.. der kondensator würde also schneller entladen..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Zitat Zitat von PsiQ
    also soweit ich das richtig sehe.. was dieser import transistor da macht..BF256 ..
    dann ist das "kurzfristig" stabil

Wobei kurzfristig relativ ist ..
    die geben bei ner spannung von 15V nen steuerstrom von 200micro-A
    an.. der wird ja dann noch von den 100k begrenzt..
    also seeehr wenig..
    aber der kondensator wird so definitiv nur mit dem taster geladen, und währends dann läuft die ganze zeit gaaaaaaaaaaaaaanz langsam entladen..
    wären ca 0,00009A bei vollen 9Volt am Kondensator.. I=9V/100.000Ohm

edit: während der basisstrom von dem größeren bc546 da um den faktor 10 bis 100 drüberliegt.. der kondensator würde also schneller entladen..
    Den Eindruck, dass der Zustand nicht von Dauer wäre ,hatte ich, daher auch meine Frage

Demnach wäre die Schaltung zwar interessant, aber leider nicht für mein Vorhaben geeignet.

Zitat Zitat von copious
    Den Eindruck, dass der Zustand nicht von Dauer wäre ,hatte ich, daher auch meine Frage

Demnach wäre die Schaltung zwar interessant, aber leider nicht für mein Vorhaben geeignet.
    wieviele stunden willst du denn das ding ungetastet belassen ?

Müsste man mal testen, nach wieviel zeit man überhaupt nen unterschied bemerkt bei der obigen schaltung..
    man kann ja einfach nen größeren kondensator nehmen.

edit: und wenn du das mit diesem komischen zählchip hinbekommst, darfst mir gerne erklären wie und was der tut ..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von copious

.
    Durch die Verwendung eines Kondensators mit kleinem Leckstrom (zbsp. Tantal-Elko) erreicht man eine relativ grosse Langzeitstabilität.
    Die Isolation der Komponenten (R2,R3,T1,C1,S1,S2) und der Leiterbahnen muss sehr sorgfältig ausgeführt werden um Leckströme zu vermeiden.
    Gruss Robert

Hallo
    der Gatestrom bewegt sich im Bereich von Nanoampere.
    D.h mit der Schaltung kannst Du die LED stundenlang leuchten lassen,wenn Du die Leckströme in den Griff bekommst.
    Q=U*C=9V*10µ=90µC
    t=Q/I=90µC/10nA=9000s
    Da der Widerstand des FET mit fallender Gatespannung steigen wird, kannst Du nicht die gesamte Ladung des Elkos ausnutzen,schätzungsweise 20prozent.Es bleiben also noch ca 1800s übrig.Das alles natürlich nur grob geschätzt.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno

Ich danke euch für die Erklärung der funkionsweise, die Schaltung könnte ich sicher an anderer Stelle noch verwenden

Ich erzähl euch einfach mal, was dahinter steckt, worum es mir hier geht:
    Im Grunde ist das mit der LED-Leuchtkraftregelung schon richtig nur hier nimmt man bei LED's kleinere Veränderungen nicht so wahr.

Diese Einstellmöglichkeit will ich im Zusammenhang mit meinem LED-Oszi anwenden, um die Empfindlichkeit der Audioeingangsignale und die Wiederholfrequenz einzustellen \/

@PsiQ
    Mit dem Schieberegister hatte ich vor, stufenweise einen Widerstand mit erhöhtem/ verringertem Wert weiter zu schalten \/

Zitat Zitat von kalledom
    Wie wäre es mit einem 40193, binärer Auf-/Abwärtszähler = 4 Bit oder 2 Stück davon kaskadiert = 8 Bit und dahinter ein R-2-R Widerstands-Netzwerk ?
    Hab mir den IC mal genauer angeschaut, hab den mit was anderem verwechselt, den kann ich garnicht anwenden, jedenfalls nicht so wie ichs mir vorstelle :

http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...CD40193BC.html

Seite 2 von 2 ErsteErste 12