- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 212

Thema: Linux AVR-GCC IDE "KontrollerLab"

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Ja genau. So ist das geplant. Eine serielle reicht fürs erste. Später mal werden wir wohl auch mal an JTAG als Erweiterung denken, das liegt aber noch in ferner Zukuft. Erst mal gehts per serielle Schnittstelle.

viele Grüße,
    cadManiac

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hier ein kleines Skript dass euch die arbeit zum ziehen einer neuen revision vereinfacht/verselbstständigt.

Es muss in den ordner entpackt werden wo ihr schon einmal das svn hineingezogen habt (zb .../kontrollerlab). sonst geht der befehl svn update nicht un dihr hab immer die selbe revision.
    Außerdem mit "chmod +rx installscript" ausführbar machen.

PS: Bitte sagt mir falls ich gegen irgendwelche Lizenzvorschriften verstoßen habe. Werde es dann sofort korrigieren. Ich kenn mich da noch nicht so aus.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Absturz

Hi,

vor 1min ist es mir wieder abgestürz. ich spielte grade mit avrdude mein programm (8,6kb über parport0, stk200) auf den roboter. dann schaute ich nicht mehr zum pc. aber nach einer runde steckte ich im betrieb vom roboter das serielle kabel an um daten auszulesen. und als ich auf den pc sah um u schaun was gesendet wird, was kl schon weg mit dieser meldung:

Code:
    Überprüfung der Systemkonfiguration beim Start deaktiviert.

Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1".
    [Thread debugging using libthread_db enabled]
    [New Thread -1234114880 (LWP 19909)]
    [New Thread -1248048208 (LWP 21846)]
    [KCrash handler]
    #5  0xb67a4d1c in ?? () from /lib/tls/libc.so.6
    #6  0xbffd1f98 in ?? ()
    #7  0xb6952908 in operator new () from /usr/lib/libstdc++.so.6
    #8  0xb67a6cff in malloc () from /lib/tls/libc.so.6
    #9  0xb6952908 in operator new () from /usr/lib/libstdc++.so.6
    #10 0xb725925f in QString::QString () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #11 0x080f7690 in KLSerialTerminalWidget::slotReceived ()
    #12 0x080f6a43 in KLSerialTerminalWidget::customEvent ()
    #13 0xb6f3f457 in QObject::event () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #14 0xb6f76612 in QWidget::event () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #15 0xb6ed7c26 in QApplication::internalNotify () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #16 0xb6eda5d6 in QApplication::notify () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #17 0xb7688e0e in KApplication::notify () from /usr/lib/libkdecore.so.4
    #18 0xb6e6b421 in QApplication::sendEvent () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #19 0xb6ed8c4e in QApplication::sendPostedEvents ()
       from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #20 0xb6ed8d56 in QApplication::sendPostedEvents ()
       from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #21 0xb6e7ed6f in QEventLoop::processEvents () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #22 0xb6ef2179 in QEventLoop::enterLoop () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #23 0xb6ef1f9a in QEventLoop::exec () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #24 0xb6ed97bf in QApplication::exec () from /usr/lib/libqt-mt.so.3
    #25 0x0805ca24 in main ()
    Mein sysinfo:
    sidux (debian-sid+...) mit dist-upgrade von gestern abend,somit neuestes kde, qt, kernel, 750mb ram, nur usb-serial converter (prolific, mit dem einen berühmten chip den die meisten in den slebstbauschaltungen benutzen).

mfg
    Thomas

Noch ein Bug: (rev 107)

Code:
    /*********************************************
    Liest den farbsensor aus und schreibt die rgb werte in ein array
    Autor: Thomas Grübler
    Version:
    0.1: Erste Version
    **********************************************/

#include "farbsensor.h"
    #include "main_v2.h"
    #include "adc.h"

char farbe(char rot, char grun, char blau);

struct {
    		rval:10;
    		gval:10;
    		bval:10;
    	} color;

color.rval = adcget(rot);
    	color.gval = adcget(grun);
    	color.bval = adcget(blau);

if

return
    wenn ich alles ab char farbe markiere, strg+c drücke, markiert lasse, strg+v drücke (also das selbe was ich grade kopiert habe am selben ort einfügen/überschreiben, damit erspar ich mir das in die hand nehmen der maus und herumgreifen auf der tastatur, geht sonst immer) dann steigt meine cpu auslastung auf 70% und es geht kein KL mehr. ich kann es nur mehr killen. Hab den fehler schon mehrere male bewusst herstellen können.

mfg
    Thomas-Bugeinsender

edit3: Also der fehler passiert jetzt genau dann wenn ich das wort if reintippe und enter drück. mit klammern oder was andern gehts jedoch. if aleine ist schuld.

edit4 (die andern wurden gelöscht): jetzt ärgerts mich shcon etwas lange. wenn ich if(r.val == RROT) { eintippe und dann enter drück kommt der selbe fehler.

edit5: Nach aktivierung der systemprüfung beim start bei kde und einem reboot gehts jetzt wieder.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo!

Danke für die Tests. Ich kann leider die Bugs nicht nachvollziehen. Heisst der letzte Edit dass der Bug nun nicht mehr auftritt? Nachdem wir Kate als Editormodul nutzen, scheint der letzte Bug an diesem Modul zu liegen. Ich habs bei mir ausprobiert, es funktionierte ohne Probleme. Den Bug mit dem seriellen Terminal kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Kannst Du versuchen, ob man es irgendwie mit einer einfachen Versuchsanordnung provozieren kann? Dann könnte ich es leichter nachvollziehen. Ich hab den Code der betroffenen Stelle nochmals überprüft, kann aber keine mögliche Fehlerquelle finden.

Wegen der Lizenz: Keine Sorge, ist ja GNU GPL.

viele Grüße,
    cadManiac

Ja der Bug kommt nicht mehr vor. ich benutze auch SIdux, was auch debian sid basiert. evt auch deswegen.

Also ich hab jetzt einen Fehler geschafft, wo ihr sicher nicht schuld seit, aber eben ich bekomm den nicht weg. kein deinstallieren, löschen der configfiles oder so hilft. (oder ich hab welche vergessen).

auf jeden fall hab ich das fenster in dem alle andern fenster drinne sind herausgeschoben und es wurde ein eigenständiges fenster. schaut am besten das bild an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scootershop04.png  

Hi,
    ich bin nach der Suche nach einer IDE unter Linux für AVR, dabei bin ich auf Kontrollerlab gestoßen.
    Installation mit den Kubutu Paketen und erste Test mit einem mega8535 und Display waren Problemlos (Upload über AVRDude AVRUSB500 mit einem FTDI-Chip).
    Fehlt nur noch das EEPROM. Wie erzeuge ich dies und wie sieht es mit der Programmer- Oberfläche aus?

Hallo

Kontrollerlab macht bei mir so einige Probleme,die da wären ....

...neuerdings startet Kontrollerlab automatisch beim Systemstart und das
    gleich ca 5 mal.

.... die einzelnen Fenster (seriell Terminal, message Box etc. ) von Kontrollerlab lassen sich nicht richtig anordnen. Ich habe da mal im Windows Menu unter MDI-Mode herumprobiert seid dem ist das so.

... ebend habe ich noch festgestellt das im Kontrollerlab Haubtmenue den eintrag Window zweimal angezeigt wird.

Ich hatte vor kurzen Kontrollerlab drüber installiert um oben genannte Probleme zu beseitigen ohne Erfolg. Beim erststart nach der zweiten Installation war zwar die Fensteranordnung wieder Normal. Nach einen Systemstart waren die alten Probleme aber wieder da

Ich nutze Opensuse 10.2, ich schätze das die Probleme auch von OS her rühren.

vielleicht hat ja dennoch jemand ne Lösung?

Gruß
    Alber

daskönntestdu probieren:

Konfig dateien löschen:
    Code:
    ~/.kde/share/config/kontrollerlabrc löschen
    DEinstallieren und neu installieren (wenn du selbst kompilliert hast)
    Code:
    $make uninstall
    $make install
    normalerweisereicht daslöschen derkonfig dateien. du kannst generell wenn du ein poblem mit kde programmen hast imordner.kde nach den programmnamen suchen und dann löschen

Hallo Superhirn

Das löschen der Configdateien hat geholfen.

Vielen Dank

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte