- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 212

Thema: Linux AVR-GCC IDE "KontrollerLab"

Erfahrener Benutzer Roboter Genie

DEb Package

Anzeige

Powerstation Test
    Hi,

wegen der großen nachfrage hab ich jetzt mir die mühe gemacht ein deb konformes package von Kontrollerlab zu erstellen. es wird 1-3 wöchentliche relases geben. je nachdem wie sich das svn oder ie stable version von kontrolrelab entwickelt. derzeit ist es rev128 aus dem svn mit der ersten beta des Simulator /IC Debugger....

www.gruebler.at/kontrollerlab

Folgende fehler sind mir bekannt:
    *Ich hab vergessen KDE>=3.3 als abhängig anzugeben. also es sollten evt falls er nicht danach fragt die kde bibliotheken von hand installuert werden (sind sowieso wenn du bereits kde programme laufen hast).

Außerdem bitte ich euch die Pakete auf verschiedenen systemen zu testen und alle berichte hier abzugeben. es wurde nur auf sidux (debian sid) getestet.

Lg
    Thomas

Neuer Benutzer
    Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist, erstmal ein Hallo und ein großes Lob an alle. Ich habe hier schon sehr viel gelesen, und bin erstaunt mit welcher Geduld und Kompetenz ihr euch hier den Problemen widmet

Aber genug der Vorrede und zurück zum Thema. Ich hab gestern meine ersten Schritte mit einem AVR gemacht. Da ich die Sprache C schon vorher relativ gut kannte und auch etwas über den Controller lernen möchte habe ich diese zum Programmieren selbigens ausgewählt .

Weil ich bei einem Freund war hatte ich sogar als eingefleischter Linuxer auch Windows zur Verfügung, wobei ich mir erst dachte, dass das vielleicht garnicht mal so schlecht ist zum Einstieg, um mal eben schnell die LED zum blinken zu bringen . Pustekuchen. Irgendwie kam ich mit WinAVR bzw. der Windows Eingabeaufforderung null zurecht weswegen ich ein weiteres mal von diesem Betriebsystem enttäuscht wurde .

Das einzige Linux was installiert war: der SLED 10... Auch nicht wirklich optimal für etwas exotischere Software. Beim etwas planlosen herumsurfen hier im Roboternetz bin ich dann auf die AVR Live-CD gestoßen, welche zu meiner hellen Begeisterung auf dem Desktop auch ein Icon namens Kontrollerlab aufwies . Ich hatte am Samstag schon diesen Thread hier aufgetrieben und mit großen Interesse durchgelesen.
    Ich hab einfach mal draufgeklickt in der Erwartung einer typischen KDE-Anwendung im noch relativ frühen Stadium (Achtung: Vorurteil, bin aber selber KDE-Benutzer und es gibt sehr viele richtig Koole KDE-Anwendungen): Stürzt oft ab, schlechtes GUI etc.

Aber jetzt kommts: Ich hab nach ein paar Minuten rumprobieren meinem Hirn nicht mehr trauen wollen...
    1. Das Interface erklärt sich nach kurzer Einarbeitung von selbst
    2. Ich hatte während der ganzen Zeit keinen einzigen Absturz
    3. Das Uploaden hat einfach nur funktioniert -> 1 Klick (HALLO!? Wo gibts denn sowas?)
    4. Nach so kurzer Zeit schon so viele nützliche Features...

Ich kann dir hier nnur nochmal meine größte Anerkennung aussprechen. Ich programmiere selber viel und gerne, aber wie man so eine gute Software in so kurzer Zeit ALLEINE hochziehen kann bleibt mir unbegreiflich

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Versionen, denn das sieht sehr viel versprechend aus (vielleicht kannst du ja mal vom aktuellen Stand berichten).

Keep it up
    Alex
    If you are not a part of the solution you are a part of the problem.

Hallo!

Die avr-Slax CD benutzt eine ältere Version.
    Du musst eine selber kompillieren aus dem svn repository oder mein paket (www.gruebler.at/kontrollerlab) benutzen (unter debian) um an das neueste zu kommen. da gibs auch In Circuit Simualtor gratis! (Im vor betastadium)

Am besten zum Linux anfangen empfehle ich Sidux. Läuft als LiveCD bereits gut, und du kannst mein package installieren. und installiert ist es auf Wunsch in ca 5-10 Minuten.
    Dein freund kann dir da sicher helfen.

Ich bin selbst wegen programmierprobleme zu Windows gewechselt. WinAVR ging nicht (wegen cygwin fehlend), uploaden nur über Ponyprog und das so nahc Lotto Prinzip und dann war wieder neustarten angesagt... und Linux gings sofort. Und mit KL sogar noch leichter

Lg
    Thomas

Neuer Benutzer
    Oh, vielleicht hab ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt

Ich benutze Linux selber bereits seit 3 Jahren (Distribution schwankend, im Moment Gentoo). Ist also nicht das Problem, aber danke für den Tipp dass die Version von der LiveCD nicht die aktuellste war (war ja auch mehr nur so eine "Unterwegs-Notlösung").

Werde mir morgen mal die SVN Version kompilieren.

Alex
    If you are not a part of the solution you are a part of the problem.

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

danke danke, ich fühle mich geehrt Ganz alleine war ich natürlich auch nicht, es haben schon einige Leute mitgewirkt, emails geschrieben, auf Bugs hingewiesen, Patches vorgeschlagen, Packages gebastelt, ganze Live-CDs und und und...

Momentan bin ich hart am basteln für den Debugger. Der kann mittlerweile einiges, ist aber noch zu früh, um ihn in einem Release auf die Menschheit loszulassen. Wer mutig ist, kann sich mal die neueste Revision aus dem SVN ziehen, mittlerweile kann der Debugger Breakpoints, man kann steppen (step in, step over, step out), man kann das ganze frei laufen lassen. Demnächst wird man den Debugger auch als In Circuit Debugger verwenden können. Das geht dann recht einfach: Alles was man braucht is eine serielle Verbindung zwischen PC und dem Controller. Man kann dann im KontrollerLab definieren, welchen Speicherbereich man auf den Controller mappen will, also zB die Adressen, an denen die PORTs liegen. Dann rechnet der PC das Wesentliche, man kann selbstverständlich auch hier steppen und Breakpoints setzen, und der Controller sitzt in der Schaltung und kommuniziert wie dann später auch mit der Umwelt. Und man braucht sich kein JTAG Interface oder so zu kaufen, außerdem sollte das mit praktisch allen Controllern funktionieren, solange sie eine Serielle haben. Unter, sagen wir mal "Labor-Bedingungen" funktioniert das in der Tat bereits. Bis das dann konfigurierbar ist und das Uploaden des Monitor-Programms automatisch funktioniert, werd ich noch ein paar Tage Arbeit reinstecken müssen.

Okay, soweit zum Stand der Debugger-Entwicklungen. Was noch hinzugekommen ist in der letzten Zeit ist folgendes (neben Bugfixes und der Entwicklung des Debuggers):
    * Für den AVRDUDE kann man nun endlich komfortabel den Programmierer und den Port wählen.
    * Man kann den Programmer-Prozess killen, wenn dieser hängt (passiert ist mir das, wenn man mit dem AVRDUDE ein AVR ISP MKII anspricht, aber vergisst, den Dongle einzustecken )
    * Die Einstellungen des seriellen Terminals bleiben erhalten wenn man KontrollerLab beendet und wieder startet.

@Superhirn: Hey cool, danke fürs Package machen!

@Muli: Derzeit ist eine GUI-Unterstützung für das Programmieren des EEPROMs nicht vorgesehen. Wenn Du allerdings definieren kannst was Du genau brauchst und wie das aussehen soll dann können wir natürlich darüber reden.

viele Grüße,
    cadManiac

Zum derzeitigen package:

ich hab jetzt mal ein debian etch auf virtualbox aufgesetzt. grundinstallation mit gnome und standart. kontrollerlab lies sich nicht installieren weil libc6 in einer sopeziellen version (>)und noch etwas nicht in der gewünschten versionsnummer (>) verfügbar war.

Es unktionierte bei mir aber so:
    $ dpkg -i kontroller* #installiert normal, wird aber fehlermeldung zeigen
    $ apt-get install -f #löst abhängigkeiten auf
    $ dpkg -i --force-all kontrollerlab-* #installiert ohne rücksicht auf abhängigkeiten.

es geht vieleicht auch kürze rmit:
    $ dpkg -i --force-all kontrollerlab-* #installiert ohne rücksicht auf abhängigkeiten.
    $ apt-get install -f

lg
    Thomas

Hi,

der letzte fehler mit etch war kein fehler sondern normal. es funktioniert durch diesen trick nur da etch und sid vor kurzem gleich waren.

es gibt jetzt ein neues package. wieder mit der preview auf 0.8.0
    auf www.gruebler.at/kontrollerlab oder sourceforge.

das package ist auf debian sid getestet und funktioniert dort afaik problemlos (außer dass der debugger eben beta ist).

Wer nicht das Risiko von vielen abstürzen bei Debian Sid nicht riskieren will dem empfehle ich Sidux (www.sidux.com). Es basiert auf Debian sid. kontrollerlab funktioniert drauf. und man hat imemr die neueste software.

Bitte testet das Package und gebt alle reports, ob bug oder erfolg hier ab. Denn denn will ich es mal bewerben damit es ins offizielle debian repository kommt.

Lg
    Thomas

Benutzer Stammmitglied

Neue Version

Hallo Leute!

Es gibt eine erste 0.8.0 Alpha-Version von KontrollerLab. Der Debugger ist dort dabei. Testet ihn mal, die Doku wird dann in den nächsten Tagen entstehen. Er hat allerdings noch einige Bugs. Außerdem kann man jetzt die seriellen Daten auch als Oszi oder als Histogramm anzeigen lassen.

viele Grüße,
    cadManiac

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,
    die 0.8alpha1 geht bei mir leider (fast) gar nicht.
    Ich nutze Ubuntu Feisty Fawn und hab mir das Paket selbst kompiliert.
    KontrollerLab braucht bei mir erstmal so 6sek bis es gestartet wird (auf einem Duo Core mit 2x1.66Ghz und 1GB Ram).
    Sobald ich nun ein neues Projekt erstellen will stürzt KontrollerLab mit Signal 11 ab.
    Vielleicht hilft euch das was:
    Code:
    [KCrash handler]
    #6  0xb75d08ed in KURL::hasSubURL () from /usr/lib/libkdecore.so.4
    #7  0xb7654599 in KURL::fileName () from /usr/lib/libkdecore.so.4
    #8  0x08062b71 in ?? ()
    #9  0xbfd68b28 in ?? ()
    #10 0x00000058 in ?? ()
    #11 0x00000001 in ?? ()
    #12 0x00000000 in ?? ()
    Viele Grüße.
    Johannes

also bie mir braucht es 9s auf einen 1,4ghz celeron mit 750mb ram und schneller hdd.
    für die lange startzeit wwär ein splashscreen schön :P

deinen fehler konnte ich jedoch nicht reproduzieren.

ich hab sidux (debian sid basierend, kde 3.5.7). da würd ich eher eine absturz akzeptieren denn da gibs immer einen bug. aber gut das es gerade da so stabil läuft.

lg
    Thomas

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte