Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist, erstmal ein Hallo und ein großes Lob an alle. Ich habe hier schon sehr viel gelesen, und bin erstaunt mit welcher Geduld und Kompetenz ihr euch hier den Problemen widmet
Aber genug der Vorrede und zurück zum Thema. Ich hab gestern meine ersten Schritte mit einem AVR gemacht. Da ich die Sprache C schon vorher relativ gut kannte und auch etwas über den Controller lernen möchte habe ich diese zum Programmieren selbigens ausgewählt.
Weil ich bei einem Freund war hatte ich sogar als eingefleischter Linuxer auch Windows zur Verfügung, wobei ich mir erst dachte, dass das vielleicht garnicht mal so schlecht ist zum Einstieg, um mal eben schnell die LED zum blinken zu bringen. Pustekuchen. Irgendwie kam ich mit WinAVR bzw. der Windows Eingabeaufforderung null zurecht weswegen ich ein weiteres mal von diesem Betriebsystem enttäuscht wurde
.
Das einzige Linux was installiert war: der SLED 10... Auch nicht wirklich optimal für etwas exotischere Software. Beim etwas planlosen herumsurfen hier im Roboternetz bin ich dann auf die AVR Live-CD gestoßen, welche zu meiner hellen Begeisterung auf dem Desktop auch ein Icon namens Kontrollerlab aufwies. Ich hatte am Samstag schon diesen Thread hier aufgetrieben und mit großen Interesse durchgelesen.
Ich hab einfach mal draufgeklickt in der Erwartung einer typischen KDE-Anwendung im noch relativ frühen Stadium (Achtung: Vorurteil, bin aber selber KDE-Benutzer und es gibt sehr viele richtig Koole KDE-Anwendungen): Stürzt oft ab, schlechtes GUI etc.
Aber jetzt kommts: Ich hab nach ein paar Minuten rumprobieren meinem Hirn nicht mehr trauen wollen...
1. Das Interface erklärt sich nach kurzer Einarbeitung von selbst
2. Ich hatte während der ganzen Zeit keinen einzigen Absturz
3. Das Uploaden hat einfach nur funktioniert -> 1 Klick (HALLO!? Wo gibts denn sowas?)
4. Nach so kurzer Zeit schon so viele nützliche Features...
Ich kann dir hier nnur nochmal meine größte Anerkennung aussprechen. Ich programmiere selber viel und gerne, aber wie man so eine gute Software in so kurzer Zeit ALLEINE hochziehen kann bleibt mir unbegreiflich
Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Versionen, denn das sieht sehr viel versprechend aus (vielleicht kannst du ja mal vom aktuellen Stand berichten).
Keep it up
Alex
Lesezeichen