- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 212

Thema: Linux AVR-GCC IDE "KontrollerLab"

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Du musst nur einfach eine zweite C-Datei erstellen oder eine bestehende Datei öffnen. Diese Datei scheint dann im Project Manager (in den Screenshots rechts) unter "Sources" auf, und wird selbstverständlich auch kompiliert. Die einzelnen kompilierten Sources (.o-Dateien) werden anschließend vom Linker gelinkt, also ganz genau wie wenn Du in einem Makefile mehrere Targets angibst.

Viele Grüße,
    cadManiac

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    aso
    ich dachte das ist nur einen projektansicht (vgl winavr). da hab ich alle dateien drinnen dachte ich. so als baumansicht.

danke für die shcnelle antwort
    thomas

Wenn euch mal nicht einfällt was ihr dazuprogrammieren wollt, macht doch bitte einen einfachen simulator mit gui dazu. es ist mir nur oft wichtig ob ein register gesetzt wird oder nicht um fehler zu finden. also dass man das programm shcrittweise abspielen kann.

grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Siehe hier:
    http://www.cadmaniac.org/projectMain...lease_schedule

Ohne viel Worte.

s.o.

super!

Der Display font wizzard ist auch toll. zurzeit komme ich ja mit meinem display überhaupt nicht zurecht

Benutzer Stammmitglied

KontrollerLab - Version 0.7.0

Hallo alle!

Soeben haben wir die Version 0.7.0 veröffentlicht. Es ist nun neben der Unterstützung der LCD-Bibliothek von Peter Fleury auch ein wizard mit an Bord, im dem man benutzerdefinierte Zeichen malen kann. Demnächst werde ich dazu auch die Doku erweitern.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Sollten Probleme auftreten bitte ich, diese hier oder auf der sf.net Seite zu posten.

viele Grüße,
    cadManiac

Hallo,

Ich hab wie immer wieder ein paar Probleme:

Ich hab 3 sources in einem unterordner libs, und die projektdatei ist im ordner darüber und die haupt source. jetzt kann er beim kompillieren nicht auf das unterverzeichnis zugreifen.
    Ein manuelles Umschreiben der projektdatei mit kwrite hat geholfen zurzeit. Jedoch könnte man das nicht auch Automatisch machen?

Und kann man Codeschnipsel und evt Beschreibungen für dei Syntax wie es zb Quanta bietet integrieren?

Grüße
    Thomas

Neuer Benutzer Öfters hier

KontrollerLab

Eine SUPER feine Sache. =D> =D>
    Endlich macht jemand einmal etwas vernünfiges

Nein im Ernst, der IDE erleichtert das RAD wesentlich. Ich hab bis jetzt nur in der Konsole kompiliert und die Makefiles selbst geschrieben.
    Leider ist es eine KDE anwendung, aber trotzdem: voll Super!

Ich bin momentan mitter unter meiner Master-Arbeit und es ist genau zum richtigen Zeitpunkts raus gekommen. Ich drück das gleich der Uni aufs Auge *G*

2-3 Sachen hätte ich aber noch für den Bugreport:
    1) Wenn ich Xinerama verwende (was zu 95% der Fall ist) dann laggt das Programm wenn ich durch den Code scrolle. Allg geht das Programm bei der Visualisierung nicht soooo flüssig.
    2) Wie geht das mit dem seriellen Terminal. Ich würde das gerne nutzen, aber es kommt irgendwie nichts aus dem Port raus. Geht es evtl nicht mit USB-RS232 Adaptern? Wenn ihr das Terminal evtl erweitern wollte, dann könntet ihr evtl hier (http://bray.velenje.cx/avr/terminal/) etwas abschauen. Es ist zwar "nur" ein Windows Prog, aber so etwas fehlt noch gänzlich unter Unix.
    3) Das ist jetzt vielleicht etwas advanceder, aber ich konnte meinem Bootloader nicht passend mit dem KontrollerLab kompilieren. Als erstes wollte ich anmerken das ich die Felder der Startadressen von .text (usw) nicht editieren konnte (Man kann keine Buchstaben eingeben). Ich musste die Zahlen mit den Pfeiltasten einstellen. Und evtl sollte man so Leerfelder einfügen, in denen man dem Kompiler und dem Linker Optionen noch etxra mit auf den Weg geben kann....

Sonst eine Prima Sache und ich bin gespannt auf V0.8!!!
    (Wird Zeit das es in den Gentoo Portage kommt *G*)

MfG
    Jürgen

PS: Ihr habt nicht reinzufällig vor so etwas auch für den ARM7 zu machen

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo zusammen, ich bins eben nochmal.

Nach dem ich etwas mit dem Programm gearbeitet habe, habe ich einen kleinen aber doch nicht unerheblichen Bugreport zu machen. Ich habe mir den Linker etwas angesehen.
    Es gibt den Parameter:
    Code:
    -Map,project.map
    Das sollte meiner Meinung nach heissen:
    Code:
    -Map=project.map
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Aber was viel wichtiger ist: Wenn man Trigonometrische Funktionen verwendet, dann will der Linker nicht.
    Bug:
    Code:
    avr-gcc -mmcu=atmega32 -o project.out -Wl,-Map=project.map -Wl,-lm ad.o main.o motor.o pwm.o uart.o

/usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(fmod.o): In function `fmod':
    /var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fmod.S:72: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__divsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_div_sf.o)
    /var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fmod.S:80: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__mulsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_mul_sf.o)
    /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(fp_cosinus.o): In function `__fp_cosinus':
    /var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fp_cosinus.S:76: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)
    /var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/fp_cosinus.S:91: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)
    /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(modf.o): In function `modf':
    /var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/modf.S:80: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__fixsfsi' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_sf_to_si.o)
    /var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/modf.S:81: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__floatsisf' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_si_to_sf.o)
    /var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/modf.S:93: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)
    /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/../../../../avr/lib/avr5/libc.a(sin.o): In function `sin':
    /var/tmp/cross/avr/portage/avr-libc-1.4.4/work/avr-libc-1.4.4/libm/fplib/sin.S:71: relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__addsf3' defined in .text section in /usr/lib/gcc/avr/3.4.6/avr5/libgcc.a(_addsub_sf.o)
    Eigentlich mache ich das fast genauso in meinen Makefiles, nur das die Reihenfolge etwas anders ist. Und dann funktioniert es auf einmal. Ich weiß selbst nicht so genau wieso, aber hier mein workaround:

File klavrgcccompiler.cpp:
    Code:
    QString KLAVRGCCCompiler::getLinkerCommand( )
    {

QString retVal = m_project->m_settings[ PRJ_LINKER_COMMAND ];

KLDocument *it;
        // First, save all of them:
        QPtrList< KLDocument > list = m_project->getAllDocsOfType( KLDocType_Source );
        for ( it = list.first(); it; it = list.next() )
        {
            retVal += " " + m_project->getObjectFileNameFor( it->url() );
        }

retVal += " -mmcu=" + m_project->currentCpuFeatures().mmcuFlag();
        retVal += m_project->attribute( "-g", PRJ_COMPILER_GDEBUG, true );
        retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,-Ttext=0x",
                             PRJ_LINKER_START_TEXT );
        retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,-Tdata=0x",
                             PRJ_LINKER_START_DATA );
        retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,-Tbss=0x",
                             PRJ_LINKER_START_BSS );
        retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,--defsym=__heap_start=0x",
                             PRJ_LINKER_START_HEAP );
        retVal += m_project->attributeLinkerSection( "-Wl,--defsym=__heap_end=0x",
                             PRJ_LINKER_END_HEAP );

retVal += " -o " + m_project->getOUTFileName();
        retVal += " -Wl,-Map=" + m_project->getMAPFileName();

QString buf = m_project->conf( PRJ_LINKER_FLAGS, "" ).stripWhiteSpace();
        buf.replace( "#", "," );
        if ((!buf.isEmpty()) && (!buf.isNull()))
            retVal += " " + buf;

return retVal;
    }
    Das sind keine großen Änderungen, aber dann geht es auch mit sin() und cos() aus der math.h

Ich sage jetz einmal frecherweise: Wie wäre es mit einer v0.7.1, in der diese Änderungen drinnen sind?!

MfG
    Jürgen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Moin

Also ich finde dass hier mal ein gelungendes Projekt das ist ungefähr fast das einzigst was mich an Windows bindet!

Aber nochmal eine Frage funktioniert das ganze auch mit dem ISP MK II ?

Ich habe auf der Homepage keine angaben darüber gefunden

Gruß Cybrix
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte