- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 212

Thema: Linux AVR-GCC IDE "KontrollerLab"

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ja, mit KontrollerLab kannst Du den ISP MK II verwenden. AvrDude unterstützt diesen Programmierer. Als Programmieradapter (neben "Specify Programmer type" im Menü "Project"->"Programmer Configuration"->"AVR DUDE" Tab) musst Du avrispmkII einstellen, und den AvrDude als Programmier-Tool einstellen. dann sollte es gehen.

viele Grüße,
    cadManiac

Benutzer Stammmitglied
    Hallo je.sid,

ich beantworte mal alles der Reihe nach:
    * Die Performance ist unter Xinerama beim Scrollen nicht berauschend, ich weiß. Besser gehts mit einer GeForce Karte und TwinView, aber das ist natürlich nicht die Lösung, sich für einen Editor eine neue Karte zu kaufen. Das Problem liegt bei dem KMDI- und dem Kate-Interface, das wir verwenden. Kate ist unheimlich mächtig, aber auch etwas aufwändig für den Rechner. Das wird wohl erst in einiger Zeit besser werden.

* Das serielle Terminal funktioniert bei mir sehr gut. Ich verwende unter anderem auch einen USB-zu-seriell-Wandler (mit einem Prolific PL2303 chip laut dmesg), und der funktioniert einwandfrei. Dazu musst Du natürlich Lese- und Schreibrechte an dem Device haben, bei mir ist das zB /dev/ttyUSB0. Eventuell musst Du auch in der Gruppe "uucp" sein, damits klappt. Falls Du SuSE verwendest, musst Du AppArmor so konfigurieren, dass das Terminal für KontrollerLab freigeschaltet ist. Welche Fehlermeldung erscheint bei Dir? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte ich vergessen die Handshake-Leitungen zu überbrücken (und dann sendet der PC oder der USB-Controller nix). Probier mal, CTS und RTS kurzzuschließen und auch DSR, CD und DTR kurzzuschließen. Dann funktionierte es bei mir. Mehr findest Du hier: http://www.willemer.de/informatik/seriell.htm

* Mit dem eintragen von Adressen in die Text-Sektion beim Linker hast Du recht, das ist ein Bug. Allerdings nicht im KontrollerLab, sondern bei der Klasse KIntNumInput, die ich verwende. Ich werd diese Klasse wahrscheinlich durch eine eigene ersetzen, damit wir nicht auf die nächste Release von KDE warten müssen.

* -Map,project.map stimmt so, da wir es mit -Wl an den Linker weiterleiten. Meines Wissens muss man dann = mit , austauschen, also dann eben -Wl,-Map,project.map. Bei mir wird eine .map Datei korrekt geschrieben, es sollte also passen.

* Den Patch werde ich einarbeiten, dann gibts eine 0.7.1

Und nochwas: Für alle Gentoo-User: Jemand hat einen eBuild gebaut. Hier findet ihr Infos: http://www.cadmaniac.org/projectMain...llation#ebuild

viele Grüße,
    cadManiac

Neuer Benutzer Öfters hier
    Moin,

das mit dem -Map,xxx.map hab ich zwar noch nie so gesehen, aber wen das auch geht... gut.

Tja Handshaking..... daran hätte ich echt nicht gedacht... Normalerweise braucht kein A**** das. Also zumidnest ich habe das noch nicht einmal verwendet... Problem ist, das es manchmal diese Leitungen nicht gibt oder sie nicht rausgeführt werden. So wie ich das bei meinem Sachen immer machen.

Damit das anderen nicht auch so geht wie mir, müssen wir da gegegen was machen Wenn ich jetzt Ot könnte hätte ich die nen Button rein gemacht zum an und abschalten, aber so gibts nur ne mini Änderung in der Src:

klserialport.cpp
    Code:
    bool KLSerialPort::open( const QString & file, int baudRate )
    {
        close();

m_fd = ::open( file, O_RDWR | O_NOCTTY );

if (m_fd == -1)
            return false;

/* save current port settings */
        tcgetattr(m_fd, &m_oldtio);

fcntl(m_fd, F_SETFL, FASYNC);

bzero(&m_newtio, sizeof(m_newtio));
        m_newtio.c_cflag = baudRate | CS8 | CLOCAL | CREAD;
        m_newtio.c_iflag = IGNPAR | IXON | IXOFF;
        m_newtio.c_oflag = 0;

/* set input mode (non-canonical, no echo,...) */
        m_newtio.c_lflag = 0;

m_newtio.c_cc[VTIME] = 2;  /* inter-character timer */
        m_newtio.c_cc[VMIN] = 255; /* blocking read until x chars received */

tcflush(m_fd, TCIFLUSH);
        tcsetattr(m_fd, TCSANOW, &m_newtio);

return true;

}
    Wieso die Hardware anpassen das es geht? (Ich kenne keinen der CTR und RTS kurtz schließt...)
    So geht es auch ohne

Evtl auch etwas für die v0.7.1???

MfG
    Jürgen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Benutzer Stammmitglied
    Na wunderbar, das ist ja schon mal eine schöne Anregung. Kommt in die 0.7.1 rein.

Ich hab bei meinen Schaltungen auf der Platine standardmäßig diese Leitungen gebrückt. Außerdem Teste ich viel auf einem STK200, da ist das natürlich auch alles streng nach Standard gemacht, daher hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Das kennst Du wahrscheinlich, dass man sich nie über jedes Detail einer Software, die man schreibt, gedanken machen kann... Liegt wohl an unserem Savannengehirn
    Also machen wir halt eine Checkbox rein, wo man sich aussuchen kann, ob man Handshaking haben will oder nicht.

Also mal "Danke" an die Community für die Hinweise, Code-Schnipsel und das ganze Zeug, das mir in letzter Zeit zugetragen wurde! Das ist echt klasse.

ciao,
    cadManiac

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

Erstmal danke für das super Programm.
    Werd mich ab morgen damit mal stärker auseinander setzen
    vim ist zwar auch ein klasse Editor nur das KontrollerLab gefällt mir besser

Achja, das Ubuntu Packages scheint einwandfrei zu funktionieren, auch mit Gnome (ok war auch ned anders zu erwarten wenn das Packet ordentlich gebaut wurde )

Jetzt muss nur noch wer Visual C# portiern (ohne geht leider dank schule nicht steh schon auf der Liste weil ich AVR´s verwende anstatt 8051 wie alle anderen in der Schule )

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Zitat Zitat von vajk
    .. hey klasse .. wie wär es, macht doch ein debian-package draus .. das installiert sich fast von allein
    Kann ich mich nur anschließen!
    Weiter so! Werde mir das KontrollLab in nächster Zeit mal anschauen!

Gruß,

just4fun
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

Benutzer Stammmitglied
    So hab jetzt damit ein wenig rumgespielt und 2 Probleme festgestellt:

Wenn ich das Serielle Terminal Nutze und dauernd Ausgaben habe, geht die Performance määääächtig in den Arsch, kann es sein das es nicht in einem eigenen Thread läuft ?
    2. Wenn ich das Terminal mit dem kleinen X schliesse, ist im Menu der Schalter invertiern (bei View) das heißt er wurde nicht zurückgesetzt, dann ist ein nicht sichtbares Terminal mit x markiert und wenn ich es einschalte ohne x...
    Hoffe das ist verständlich, aber probiert es einfach aus

Moin,
    ich muss mich jetz auch noch einmal schnell wegen dem Terminal melden....

ich weis ich weis... ich nerve... und normalerweise mache ich so etwas nicht, aber ich sehe dahinter einfach Potential!

Ersteinmal was mir nicht gefält, man muss immer auf den Send Button drücken und dann wird der ganze Text gesendet... So etwas wäre Spitze für Macros! Und wenn viel Text rein kommt, dann scrollt das Fenster nicht automatisch nach unten. Das per Hand immer nachscrollen ist ziemlich ätzend.

Als Idee evtl noch: Ich programmiere meine AVRs momentan über einen Bootloader via UART. Leider ist das der gleiche wie mein UART-Debug port. Deshalb könnte man z.B. das so machen das das serielle Terminal automatisch während dem Programmieren sich disconnected und dannach wieder reconnted?! - Also nur so als Idee. (Ich mach das momentan immer manuell)

Da wären wir auch gleich beim Bug:
    Man connected das Terminal und macht es wieder zu. Alles während Daten empfangen werden. So weit so gut, nichts schlimmes. Nur wenn jetzt ein anderes Programm auf die Schnittstelle connected, NACHDEM das KontrollerLab die Verbindung disconnected hat, geht das KontrollerLab auf 100% Cpu Load und kommt erst wieder runter sobald die connteion vom anderen Programm beendet wird...
    Irgendwas läßt da den Port nicht sauber los.

Leider habe ich momentan keine Zeit das Programm zu debuggen.
    Sry
    Jürgen

PS:
    gugg dir doch bitte das mal an:
    http://bray.velenje.cx/avr/terminal
    das ist ein absolut göttliches Programm und ich weine dem Programm immer noch hinterger, weil es das nur für die Billy-Fans gibt... (und zum schreiben fehlt mir die Muse)

Benutzer Stammmitglied
    Hi!

So, jetzt hab ich eine ganze Menge eingecheckt. Es sind nun Verbesserungen beim seriellen Terminal und beim Linker drin. Man kann nun die Flusskontrolle setzen und über eine Checkbox auswählen, dass das Terminal geschlossen wird, wenn man den AVR programmiert. Anschließend wird das Terminal wieder geöffnet.
    @je.sid: Ich denk das ist jetzt so, wie Du Dir das geünscht hast, oder? Quasi eine Maßanfertigung
    Das mit dem Problem beim Setzen der Adressen für zB die Text section bin ich gerade dabei. Sollte morgen kommen. Wer mag, kann es also aus dem SVN repository ziehen und ausprobieren. Und nicht von den bereits eingefügten Debugger-Symbolen und dem Memory-Window irritieren lassen ! Das funktioniert noch nicht. Die Dinge machen momentan noch Probleme und werden noch ein Weilchen brauchen, bis ich sie einchecken kann.

Viele Grüße,
    cadManiac

Sehr schön, sehr schön, sehr schön...

Das Programm wird langsam richtig geil...
    Jetzt wenn ich noch etwas Qt könnte, dann könnte ich das Terminal noch besser machen. Mal sehen evtl lern ich das noch - (So bis in 6 Monaten *G*)

Das mit dem Debugger könnte auch ziemlich geil werden. Das geht dann über JTAG nehm ich mal schwer an. Bis jetzt hab ich noch nie mit so was gearbeitet. Was für Protokolle gibts denn dafür? Und als Hardware könnte man z.B. das evertool verwenden? (solange bis ich mir selber was baue)

Ich muss mich da mal informieren wie das genau funktioniert. Sobald ich mal Zeit hab

Bis bald
    Jürgen

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte