- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 9 von 22 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 212

Thema: Linux AVR-GCC IDE "KontrollerLab"

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich bin auch für ein Debian repository!

Benutzer Stammmitglied
    Hallo alle miteinander,

derzeit haben wir leider das Problem, dass wir nicht die Zeit haben, ein Repository zu warten. Sollte einer von Euch dazu Zeit und Lust haben, bitte ich ihn, sich bei mir zu melden. Ansonsten stehen wir beide leider arbeitstechnisch ziemlich gut "unter Wasser"

@Superhirn: Danke für den Hinweis! Den Bug haben wir reproduzieren können. Ich habe dafür einen Bugeintrag gemacht:
    http://sourceforge.net/tracker/index...28&atid=880402

@AlberE: Ich denke dass Du das ohne Probleme verwenden kannst. Der Programmieradapter sieht dem SP12 sehr ähnlich. Versuch mal mit AVRDUDE zu programmieren, und stelle als Programmiertyp "sp12" ein. Das sollte gehen. Schreib bitte hier eine kurze Nachricht, wenn Du weißt, obs damit geklappt hat.

viele Grüße,
    cadmaniac

Benutzer Stammmitglied
    Nachtrag: Das Problem, dass manchmal Menüeinträge doppelt sind, sollte jetzt behoben sein. Liegt bereits im SVN Repository.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von cadmaniac
    Nachtrag: Das Problem, dass manchmal Menüeinträge doppelt sind, sollte jetzt behoben sein. Liegt bereits im SVN Repository.
    Danke.
    Frage zum SVN: muss ich die makefile immer neu erstellen oder reicht es wen ich sie einmal gemacht hab dass ich sie mmer verwenden kann?
    ich tu immer mit kde auf den ordner rechtsklick und dann svn updaten un dann bleibt die makefile immer übrig.

und wie oft wird dass svn aktualisiert?

lg
    Thomas

PS: derzeit hab ich keine zeit wegen meinem Roboter (ich verwende auch täglich Kontrollerlab ) und der Robotchallenge.at. aber ich denk im april könnte ich anfangen ein debian repository zu machen.

Benutzer Stammmitglied
    Wenn ich zB keine neuen Dateien hinzugefügt habe, dann sollte es mit der alten Make Datei gehen, ansonsten musst Du sie neu machen. Im Zweifel würde ich sie immer neu erstellen lassen.

Das SVN repräsentiert den aktuellen Entwicklungsstand. Das heißt, wenn wir was machen, dann kanns an einem Abend schon mal 10 Versionen geben. Heute hats glaub ich 4 Revisionen gegeben, in denen Bugs gefixt wurden, feature requests behandelt wurden und so die Entwicklung weiter gegangen ist.

Das ist auch was, das ich hier nun melden möchte:
    *** NEUES FEATURE ***

Ich habe gerade das Feature fertig gestellt, dass man mit vorgefertigen makefiles arbeiten kann. Dazu geht man in die Project configuration, dort muss man "Execute "make" in the project directory" auswählen, dann kann man noch bestimmen, welches Kommando für make genommen werden soll, und wie das default und das clean target heisst. Geht man dann auf Ignite oder Build all, wird entsprechend zB "make all" ausgeführt.

Ich hoffe das hilft Euch!

viel Spaß damit wünscht Euch
    cadmaniac

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Dank Bild hier   kann ich jetzt das Kontrollerlab auch installieren ... klappte problemlos .. allerdings findet man im KDE-Menü keine Spuren davon ... auch via Commandozeile ist nichts zu wollen ...

.. also eben den Link /usr/local/kde/bin/kontrollerlab im Menü eingetragen und es läuft ... werd mich mal damit auseinandersetzen ...

Also nur so als Erfolgsmeldung und Tipp .. http://www.sidux.de ist super lauffähig, gerade mein altes kanotix ausgetauscht ... läuft super stabil, vmware geht .. alles prima

kdesvn ist auch in Ordnung

Viel Erfolg weiterhin !
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Moin

Ich habe noch ein problem wenn ich it meinem Avrispmk2 meinen Hex code downloaden will hängt er sich immer auf !

In der Zeile steht dann:

avrdude -p m16 -c avrispv2 -u -U flash:r:/home/cybrix/atmega16.hex:i

und dann kommt nichts mehr !

Ist der Fehler vielleicht schon bekannt?

Gruß Cybrix
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

das Problem kenne ich nicht. Ich nehme an, Du hast den Programmer am USB-Port laufen. Hast Du das Kommando auf der Shell probiert? Falls es dort auch nicht geht, probier mal dieses Kommando:

avrdude -p m16 -c avrispv2 -P USB -u -U flash:r:/home/cybrix/atmega16.hex:i

Geht das vielleicht?

viele Grüße,
    cadManiac

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ne leider nicht da kommt der fehler:

avrdude: ser_open(): can't open device "usb": No such file or directory

hat das was damit zu tun das ich gnome benutze?
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

nein, an Gnome liegt das sicher nicht. Schau mal in dein /dev Verzeichnis. Wenn der Programmieradapter eingesteckt ist, gibt es dort Einträge wie zB /dev/ttyUSB0 oder Ähnliches? Wenn ja, probier mal diese Einträge als Port. Das macht man mit diesem -P ... Parameter.
    Hier ein Beispiel, das vielleicht funktionieren könnte:

avrdude -p m16 -c avrispv2 -P /dev/ttyUSB0 -u -U flash:r:/home/cybrix/atmega16.hex:i

viele Grüße,
    cadManiac

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte