- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: µStep Schrittmotorsteuerung

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Karl-Heinz!

Ich bin schon vor einiger Zeit auf deine Seite aufmerksam geworden. Ich bin von deinem Projekt echt angetan.

ich möchte die ganze Steuerung ein wenig unterteilen, d.h. ich möchte mit dem ATmega8 nur Takt, Richtung und einige andere digitale Signale auswerten und die Endstufe ansteuern.

Die Steuerung der Schrittmotorenkarten wird eine andere Karte, CNC-Controller, übernehmen, die die Motren synchronisiert und Takt-Richtungssignale erzeugt.

Aber an die Entwiklung des Controllers werde ich mich erst später setzen, nach dem die erste µStep-Karte fertig geworden ist!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hallo,
    bei Reichelt gibt es noch den max 549, das ist auch ein zweifach dac mit einem schnellen interface und 8 bit auflösung. er hat auch einen puffer, sodass du in einem rutsch die spannungen an die ausgänge legen kannst. ich habe mir genau das gebastelt, was du vor hast. drei einzelne schrittmotorkarten und einen usb-controller mit passender fräs-software. ich denke mal, der controller könnte dich (später) interessieren. er berechnet die interpolation der drei achsen, generiert die rampen und steuert relais für die frässpindel und den staubsauger (ok, das brauchst du für deinen plotter nicht unbedingt...). ist alles nicht so professionell wie bei karl heinz, aber es funktioniert.
    halt uns mal auf dem laufenden mit deinem projekt, ist sehr interessant!

ruppi

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Ruppi!
    Zitat Zitat von Ruppi
    usb-controller mit passender fräs-software. ich denke mal, der controller könnte dich (später) interessieren. er berechnet die interpolation der drei achsen, generiert die rampen und steuert relais für die frässpindel und den staubsauger (ok, das brauchst du für deinen plotter nicht unbedingt...)
    ruppi
    In der Tat, dein controller würd mich sehr interessieren!
    Was ich baue/bzw. schon aufgebaut habe ist nicht wirklich ein Plotter sondern eine CNC-Fräse. Mir fehlen nur noch zwei Frästeile um sie zusammen bauen zu können, aber dazu später mehr!

Das Datenblatt zu MAX549 hab ich mir bereit herutergeladen und gleich überflogen. Danke für deine Recherche!

hi viktor!
    ich wollte letztens selber eine mikroschrittkarte mit dem besagten max549 aufbauen, bin aber beim löten gescheitert (das gehäuse ist mal echt brutal klein!). nach wie vor läuft das ganze daher mit pwm...
    an dem controller habe ich lange gefummelt, denn im netz hatte ich nichts über 3-achsen interpolation gefunden, zumindest nichts schnelles auf integerbasis. es gibt zwar den bekannten bresenham-algo, aber man muss ihn eben auf drei achsen erweitern, womit ich mich anfangs probleme hatte. was für dich vielleicht noch von interesse sein könnte, ist, dass es in Bascom programmiert ist, womit du dich ja scheinbar auskennst.
    vielleicht ist ja sogar die windows-software interessant für dich. der entsprechende treiber ließe sich ja anpassen, je nachdem, wie und was du vor hast.

ruppi

Benutzer Stammmitglied
    Hi Ruppi!
    Wegen dem MAX549, da hast du recht, das Gehäuse bei diesem IC ist nicht unbedingt üblich , µMax-Standart ist um einiges kleiner (50%!)als normale SO-Gehäusetypen!

Hast Du die Software für Win selber gesschrieben? Ich habe es eigentlich auch vor, in VB.Net 2005!
    Wegen dem Controller das möcht ich mit Dir gerne etwas genauer besprechen, aber wie gesagt, erst später.

Ich schau mal wo ich die MAX549 in DIP Gehäuse her kriege. Ich sag Dir nacheher bescheid!
    Noch eine Frage hätte ich noch an Dich Ruppi, hättest Du vlt. ein Paar Fotos von der Elektronik für mich?

klar kann ich fotos machen, vom controller oder von der µ-schrittkarte? momentan habe ich keine digi-cam, aber ich habe mal ein bild von sprint-layout gemacht und angehängt, dort kann man alles erkennen! Falls du den max549 im dip gehäuse bekommst, würde mich interessieren, woher! ich bestelle eigentlich ausschließlich bei reichelt, habe dort aber keinen passenden dac im dip-gehäuse gefunden.

ruppi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken platine_146.gif  

Benutzer Stammmitglied
    hallo! Ich habe welche gefunden dort gibt es beides!
    Ich bestelle eigentlich auch gerne bei Reichelt. Letztens habe ich Teile im Wert von ca. 260 € für die Netzteilplatine (hab jetzt eigentlich auch schon fertig!), Schrittmotorenkarten und Paar andere Sachen für meine Fräse bestellt!
    Ach ja, die Wandler gibt es übrigens bei Kessler-Elektronik, also hier!

oh man, du steigst ja gleich in die vollen... was hast dir denn für eine netzteilplatine gebaut? welche spannung(en) liefert sie? danke übrigens für den link! kannte kessler, habe aber nie dort bestellt.
    Übrigens, die software ist bis auf ein paar dll's in visual-basic geschrieben. sie enthält ein 3d-modell meiner fräse, man kann die fräskontur auf dem maschinentisch genau sehen und rotieren. ich habe zwei bilder eingefügt, dort kann man es zumindest ein bißchen sehen. in vb.net ist es ziemlich ähnlich, allzugroß sind die unterschiede nicht. aber trotzdem - da hast du dir ein projekt für ein ganzes jahr vorgenommen, egal wieviel hilfe du bekommen wirst! alleine die entwicklung meiner software hat mich 2 jahre gekostet. es kommt eben darauf an, welchen aufwand man betreiben möchte.

ruppi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild2_272.jpg   bild1_909.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    Die Software sieht echt geils aus!!!
    Es ist mir durch aus bewusst, dass es eventuell etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. Es ist aber auch zugleich interessant so etwas zu erschaffen!

Für die Netzteilpaltine muss ich noch die Platine ätzen, aber für einen Abgleich und Funktionstest habe ich sie auf Steckbrett und Rasterplatinen aufgebaut.

Geätzte Platine wird 100x160 groß sein.
    Eingang 2x 12VAC 6,63A in Reihe geschalten > 24VAC 6,63A (Ringkerntrafo)
    Ausgänge:
    1x ca. 34VDC (unbelastet) ungeregelt nur geglättet mit 14000µF
    1x 12VDC 1A geregelt
    1x 5VDC 1A geregelt

Bevor ich mit der Platine anfangen konnte, habe ich zuerst alle möglichen Seiten durchforstet, wegen Stabilisierung, Einschaltstrombegrenzug etc.
    Die Bschaltung für einen sehr guten Schaltregler (LM2575-12V/ -5V) gibt es in dem Datenblatt.

Zur Funktion:
    Nach dem Einschalten, wird mit einer kleinen Verzögerung erstes Relais eingeschaltet und lädt 3 Elkos(á 4700µF) auf, dabei wird gleichzeitig die Spannung gemessen. Sobald die Elkos geladen sind und die Spannung den Maximalwert erreicht hat, wird der Widerstand von dem zweitem Relais gebrückt und das erste Relais wird abgeschaltet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6a-netzteil.jpg  

schönes netzteil! könntest du den schaltplan posten? das könnte ich auch gebrauchen! was bezwecken die beiden relais und der 5w widerstand? ich nehme mal an, der widerstand dient zum entladen der kondensatoren im ausgeschalteten zustand, oder?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte